Dienstag, 12. Dezember 2023

Daheim...

 .... ich bin wieder in Ihringen. Elf Tage lag ich im Herzzentrum und bekam eine neue Herzklappe. Meine eigene Klappe wurde schon vor 8,5 Jahren ersetzt, nun also wieder eine neue Klappe. Es war eine sehr risikoreiche OP, aber jeder Eingriff ist ein Eingriff mit Risiko. Es ist alles gut verlaufen, ich bin daheim und lasse es langsam angehen. Das Herzzentrum in Bad Krozingen ist ein aussergewöhnliches Herzzentrum, keine Klinik wie man sie so im allgemeinen kennt.

Das beginnt schon mit dem Eingangsbereich, so schön sieht er aus, wie in einem Hotel, hört man es immer wieder, da geht man doch gerne hin.


Weil ja Adventszeit ist, hat man sich diesbezüglich auch großeMühe gegeben, überall gab es nette Weihnachtsdeko.


Mit dem Schlitten über Berg und Tal gab es hier zum Bestaunen.


Glocken dürfen in der Weihnachtszeit auch nicht fehlen, hier bimmelten sie an einer Säule.


Dezent gehalten, rote Sterne, einen Rundgang ums Rechteck war immer sehr schön. Die Zimmer sind im Rechteck um den Flur gehalten, eine Etage ist praktisch um den unteren Eingangsbereich angeordnet, dann folgt die 2.Etage und noch eine dritte gibt es. Man kann immer in alle Richtungen dem Treiben auf den Fluren beobachten. So schaut man nicht nur auf lange langweilige Flure. Eine feine Angelegenheit, der Blick weitet sich und es gibt gemütliche Sitzecken mit einer Kaffeemaschine, die ständig surrt. Man trifft sich, man tauscht sich aus, macht Mut und lernt interessante Leute kennen. Das alles trägt dazu bei, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Vergessen darf man nicht das Personal, die sind sehr herzlich, zuvorkommend und nehmen sich Zeit, das trifft auf alle zu, von ganz oben bis ganz unten. Im ganzen Haus herrscht eine angenehme Atmosphäre, einfach toll. Es kommen Leute auch von weiter her, eben weil dort alles stimmt. Solltet ihr Herzprobleme haben, hier seid ihr richtig.


So einen wunderbaren Sonnenaufgang konnte ich aus meinem Fenster sehen.


Als es dann heller wurde, sah ich dann als Krönung noch meinen Lieblingsberg, den Belchen, so nah war ich ihm.


Weil der Eingansbereich so ansprechend ist, nochmal ein Foto, dann ging es nach Hause.


14 Kommentare:

  1. Gut , dass es solche Spezialkliniken gibt, die neben Fachkompetenz auch ein angenehmes Ambiente haben. Der Belchen ist wirklich ein
    schöner Berg. Es gibt noch zwei weitere Belchen in den Vogesen und im schweizer Jura. Sie bilden das Belchendreieck, das schon bei den Kelten magischen Bedeutung hatte. Gute Besserung wünscht die Wildkatze.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man freut sich über ein nettes Umfeld, wenn die anderen Sachen auch noch stimmen, ist es o. k. Von drei Belchen hatte ich auch schon gehört, spannende Geschichte.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, ich freue mich für dich, dass alles gut verlaufen ist und du wieder zu Hause bist. Aber ganz ehrlich, das Herzzentrum kann ja optisch so schön sein, wie es will, gerne würde ich da trotzdem nicht hingehen. Etwas überraschend finde ich die Sache mit den Kaffeemaschinen für ein Herzzentrum. Sorgen die damit für stetigen Nachschub an Hochdruckpatienten oder ist es wenigstens entkoffeinierter Kaffee?
    Jetzt mach mal langsam und pflege dich noch ein bisschen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    deine Bemerkung zum Kaffee ist nicht von der Hand zu weisen. Bei meinem ersten Aufenthalt hat es mich stutzig gemacht, ich hatte den Arzt gefragt, seine Antwort: Solange sie keine 5 Tassen trinken, ist es erlaubt.Die Kaffeemaschine hat auch nur bestimmt Zeit geöffnet. Natürlich geht man nie gerne in eine Klinik, wenn man aber so nett empfangen wird geht alles ein wenig besser, so mein Empfinden, ich bin bereits zum 4 Zen mal dort.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    welch eine Freude. Es ist alles gut verlaufen und du bist wieder zu Hause. Ja, lasse es auf jeden Fall jetzt langsam angehen. Genieße die Adventszeit. Ich wünsche dir alles Gute.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Wünsche, mein Körper ist noch lange nicht wieder o.k. also, wild loslegen geht garnicht. In diesem Jahr läuft die Advents und Weihnachtszeit etwas anders aus als üblich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith
    wir freuen uns, dass du en Eingriff gut überstanden hast. nun wünschen wir dir, dass du dich im heimischen Unfeld recht gut erholen knnst.
    Angenehme und geruhsame weitere Adventstage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man ist nach einer OP immer froh, wieder im eignen Revier zu sein, auch wenn es langsam geht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. So schön zu lesen, dass Du nach dieser langen Zeit und schweren Operation wieder daheim sein darfst, liebe Edith. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich gut erholst, und es Dir bald besser geht.

    Und es freut mich, wie gut Du über dieses Herzzentrum berichtest, die meisten Menschen sind ja nicht so zufrieden. Man muss immer bedenken, was Ärzte und Pflegepersonal alles Großartiges leisten.

    Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe gedacht, ich muss es einfach mal zum Ausdruck bringen was diese Klinik zu leisten in der Lage ist. Kranksein ist nie schön, aber in solch einem Ambiente aufgefangen zu werden, ist ein Geschenk.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    auch von mir herzliche Wünsche für einen guten Genesungsverlauf! Gibt es, folgend auf diesen doch sehr schweren Eingriff, auch eine Kur?
    Jedenfalls finde ich es ganz toll, dass es in einer Institution, die der Gesundheit der Menschen dienen soll, so laufen kann, wie von Dir beschrieben. Ich glaube, solche Häuser stellen eine absolute Ausnahme dar! Wie schön, darüber lesen zu können!
    Es ist ganz wichtig, in einer freundlichen und wertschätzenden Umgebung sein zu können, diese unterstützt ganz sicher einen Heilungsverlauf!
    ALLES LIEBE nach Ihringen! C Stern

    AntwortenLöschen
  9. Ein Angebot einer Reha gab es, die ich aber ablehnte, mein Mann und ich werden es meistern, nebst anderen lieben Helfern. Ich musste einfach auch Positives über Kliniken ins Netz stellen, dieses Herzzentrum hatte es verdient. Es geht ganz langsam aufwärts, Weihnachten wird diesmal anders ausfallen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith,
    weiterhin gute Genesung wünsche ich dir von Herz zu Herz!
    ich hoffe, du kannst dich jetzt etwas verwöhnen lassen und es wird Schritt für Schritt voran gehen und du wieder zu Kräften kommen. Auf dem Drahtesel ist es derzeit sowieso recht frisch.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  11. Ich freue mich für Dich, dass alles gut gelaufen ist und Du bestens versorgt warst. Schön, dass es noch Kliniken geht, in denen nicht nur die medizinische Versorgung stimmt. Mein Mann ist ja leider auf oft im Krankenhaus gewesen. Die Gefäßchirugie ist top, alles drum herum nur furchtbar. Dann lass es jetzt ruhig angehen. Ich wünsche Dir eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit.

    AntwortenLöschen