Mittwoch, 9. August 2023

Soll ich oder soll ich nicht

Das fragte ich mich, als ich einen Blick auf den Kaiserstuhl warf, etwas bedrohlich wirkte er, aber schön.


Ich bin dann doch ein Stückchen losgefahren, ich wollte nämlich nach der Malven-Langhornbiene/Eucera macroglossa suchen. Bei Heidi von der Düne habe ich sie öfter gesehen und war ganz fasziniert von ihr, ich dachte, ich versuchs mal, sie hier zu finden  An dieser Straße gibt es viele Malven, das wußte ich, nur ob sie nicht weggemäht waren, das wußte ich nicht. Zum Glück war da nicht gemäht, Malven fand ich, aber keine Malven-Langhornbiene.


Eine Honigbiene summte in der Malvenblüte, aber Honigbienen sind ja allgemein bekannt. Vom Bienensterben wird gesprochen und da sollte man sich fragen: Wie lange können wir die Bienen noch beim Naschen beobachten? Viele Insekten finde ich nicht mehr auf solchen bunten Blühabschnitten. Als ich 2005 anfing Naturfotos zu machen, gab es sehr viel Neues für mich, heute kann ich mir Krabbler und Flieger in meinem Archiv anschauen, welch ein Wandel

.

Ausser Honigbiene fand ich noch einige Feuerwanzenlarven, man findet sie fast überall.



 Schon lange hatte ich keine Wespenspinne/Argiope bruennichi mehr gefunden, sie braucht zum Leben, hohe Gräser oder Pflanzen, da aber immer sehr früh alle Böschungen gemäht werden, wird sie immer mehr zurückgedrängt, man nimmt ihr praktisch den Lebensraum. In diesem Stückchen Grünfläche hat sie ihr Paradies gefunden. Interessant an ihrem Netzbau ist der gezackte Stabilisator im Netz. Sie sitzt meistens in der Mitte des Netzes und wartet auf Beute, aber dann ist sie super schnell, wickelt ihre Beute mit einem Faden ein, um sie dann in aller Ruhe zu verspeisen. Was unverdaulich ist, wird fallen gelassen, man findet richtige Drecknester unter ihrem Netz.



Auf den  stehen gebliebenden Wegwarten war auch Leben, Bienen waren unterwegs, wie sie heißt? Ich weiß es nicht, vielleicht schaut Elke S. oder Heide vorbei und sagen es uns. Dann war ich doch nicht so ganz umsonst unterwegs.

21 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    (pssst, bin gar nicht da) nur ganz fix: Für mich sieht das nach einer Hosenbiene (Dasypoda hirtipes) aus.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      psst, ... ich sage dann ganz leise Dankeschön für die Bestimmung.
      Grüßle
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    dafür hast du aber viele andere schöne Insekten entdeckt. Jetzt soll es ja wieder wärmer werden. Vielleicht habe ich ja dann auch noch einmal Glück.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    etwas schwirrt immer rum, das stimmt. Dieser bestimmten Biene bin ich schon im letzten Jahr auf der Spur gewesen, null Erfolg.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ist das die Malve von der man Hustentee machen kann? Sieht dem Hibiskus ähnlich. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt zwei Arten von Malven, die Malva neglecta und die Malva sylvestris von beiden kann man Hustentee machen. Die Blätter enthalten Schleimstoffe, die beruhignd auf die Schleimhaut wirken. Sie mildern den Hustenreiz in Mund und Rachenraum. Bei uns wachsen beide Arten ziemlich häufig, bei mir Garten habe ich sie auch.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    wenn ich durch meinen Garten gehe auf der Suche nach Insekten, bin ich meistens enttäuscht! Die üblichen Verdächtigen treiben sich dort rum (Feuerwanzen, Honigbienen, sogar Kohlweißlinge), doch das war es auch schon, obwohl ich meinen Garten naturnah und mit vielen heimischen Wildstauden angelegt habe. Große Freude bringt dann die Holzbiene, die am Blasenstrauch oder der Platterbse Nahrung findet. Dein Ausflug zeigt ebenso wie verarmt unsere Flora und Fauna mittlerweile ist. Das ist ein Menschenwerk, das uns selbst ein Bein stellt! Trotzdem erfreuen wir uns an dem wenigen was noch zu finden ist.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luise,
      es macht einen schon sehr traurig,wenn man sieht wie ganz langsam viele vertraute Tiere und Pflanzen verschwinden. Ich gehe deshalb mit besonders scharfen Augen in die Natur, meistens werde ich belohnt, zwar nicht mehr in der Fülle wie früher, aber irgend etwas findet sich dann doch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Und es hat sich gelohnt - loszufahren. Wie hätten wir sonst die schönen Bilder der vielfältigen Insekten betrachten können. Ja, die Malven sind zähe Dinger und wir erfreuen uns gerne an ihnen.
    Dir weiter so angenehme Ausflüge wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ayka mit Frauli,
    manchmal muß man sich überwinden und sich auf den Weg machen, es gibt immer etwas zum Entdecken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. War gut, daß Du doch losgefahren bist. So st waren wir nicht in den Bildergenuß gekommen.
    Danke wieder für's teilen! 😍🤗

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bringe schnell noch ein n. 🤦
      Ups, und zwei Pünktchen auch noch!
      😬

      Löschen
    2. Es hat mir auch gut getan, Bewegung ist immer angebracht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  10. Liebe Edith.
    Ich bin über Elke Mainzauber auf Deinen Blog gestoßen. Da ich die Natur sehr mag und auch recht waldnah wohne werde ich Dich mal in meine Linkliste packen. Denn Du siehst Dinge, die mir entgehen.

    LG und ein schönes Wochenende für Dich
    Susi

    AntwortenLöschen
  11. Herzlich willkommen auf meiner Seite, ja ich gehe mit Bedacht raus in die Natur, es gibt immer etwas zu entdecken.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Edith,
    das sieht nach Hosenbiene aus auf der Wegwarte, die besuchen sie ja sehr gern.
    Ach, wie gern wäre ich jetzt wieder am Kaiserstuhl!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Es ist aber sehr heiss hier, größere Wanderungen zu machen ist gerade nicht so angenehm. Du darfst ja jederzeit gerne kommen, der Herbst hat such seine Reize. Danke für die Hosenbiene, die beiden Elkes haben es gewusst.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  14. Das hat sich gelohnt Edith für diese schönen Insektenfotos wa smit dem Fahrrad zu fahren!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Ja, ich war anschließend ganz froh, gefahren zu sein. Im Augenblick ist es bei uns täglich schwül heiss, so um die 33° da bin ich nicht so gerne draussen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  16. Ja, bei dem Wetter weiß man zur Zeit oft nicht so recht ob was kommt. Aber du hast dich richtig entschieden und schöne Bilder mitgebracht. Danke auch immer für die interessanten Infos 🙂
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Im Moment ist mir nicht nach Fotodafari, es ist immer so schwül heiß und macht mir Probleme. Ich habe den Eindruck, auch den Tieren macht es zu schaffen, in unserem Garten machen sie sich rar, selbst die wärmeliebenden Eidechsen bleiben im Schatten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen