Mittwoch, 2. August 2023

Heute gibt es Krabbler.....

....... da ich nicht viel unterwegs bin, habe ich gedacht, ich stelle ein paar schöne Krabbler vor. Bei vielen von euch regnet es da habt ihr Zeit genau hinzuschauen, sich ihr Aussehen zu merken, um dann, wenn ihr wieder unterwegs seid, danach zu suchen. Die Fotos sind aus meiner Sammlung, einige habe ich selber schon lange nicht mehr gesehen.


Schön bunt und dennoch nicht unbedingt schnell zu finden, der Ameisenbuntkäfer/Thanasimus formicarius.  Die Behaarung lässt ihn fellig erscheinen.


Jetzt wird es bockig, dies ist ein Bockkäfer, ein Eichenbock, ich denke es ist der Kleine Eichenbock/Cerambyx scopolli, er wirkt schon beeindruckend mit den langen "Hörnern".


Einer meiner Lieblingskäfer, ein Goldlaufkäfer/Carabus auratus, er trägt seinen Namen zu Recht, er kann rennen, da kommt man kaum hinterher.

 Nochmals ein Bock, der Variable Stubbenbock/Stenocorus meridianus, ich gestehe, er ist mir erst einmal vor die Linse gekommen, der hat so hübsche rote Beinansätze,die gefallen mir.

 

Mit gelben Streifen zeigt sich der Widderbock/Clytus arietis und fällt auf einem grünen Blatt sofort auf, aber nicht unangenehm, im Gegenteil wunderschön. Ich bin gespannt, ob einer von euch einen von diesen vorgestellten Käfern findet, Augen auf.




9 Kommentare:

  1. Liebe Edith, dieser Goldlaufkäfer ist ja das reinste Schmuckstück. Du stellst uns immer wieder Besonderheiten vor, vielen Dank dafür. Beim aktuellen Wetter sieht es für mich allerdings nicht so aus, als könnte man bald wieder Krabbler oder andere Insekten fotografieren können.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      als ich zum ersten Mal diesen Goldlaufkäfer gefunden hatte, war ich gerade mit unserem Biologen Klaus unterwegs, der kannte ihn natürlich gleich. Er ist wirklich wunderschön. Bei dem z.Zt. wechselhaften Wetter ziehen sich die Krabbler natürlich auch zurück, an Fotos machen nicht zu denkken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ja, bei diesen interessanten Krabblern und noch vielen anderen lohnt es sich, mal genauer auf die Erde zu schauen. Die meisten dieser Spezies sind ja eher klein. Frisst der Ameisenbuntkäfer Ameisen? Gruß, Wildkatze 🐱

    AntwortenLöschen
  3. Man muß sich schon sehr auf die Erde konzentrieren, wenn mal diese Winzlinge entdecken möchte, aber es lohnt sich. Ameisen wird der Buntbock sicherlich auch fressen, meistens ist er an warmen Frühlingstagen auf gefällten Baumstämmen unterwegs nach Borkenkäferlarven, ein Nützling also.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Oh, der Nützling ist uns dann aber sehr willkommen! 👍 Die Bilder von allen anderen aber auch!
    ☺️

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt nicht so viele Käfer die nicht nur schön, sondern auch nützlich sind, einen habe ich erwischt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    schöne Exemplare zeigst du wieder. Dieser Goldlaufkäfer sieht ja wirklich toll aus.
    Ich hatte zwar gestern Vormittag Sonne, aber es war sehr windig. Da war auch nichts mit Insekten und Käfer fotografieren, obwohl doch einiges unterwegs war.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns war es gestern auch sehr windig, da läuft dann nichts mit Käfer fotografieren.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Sammlung der Krabbler. Aber mit dem Finden stellst du keine leichte Aufgabe. Wir haben noch keinen von ihnen je gesehen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen