Dienstag, 22. August 2023

Es gibt....

 .... nicht nur grüne Gottesanbeterinnen hier am Kaiserstuhl, es gibt auch bräunliche:


 

Ganz zutraulich liess sie sich auf meinen Fingern nieder.

Die grüne Ausgabe schaute schon ganz skeptisch, was ist das denn, sollte das eine Verwandte sein??

 

So schaut so ein Bau aus, wie Bauschaum und so fühlt er sich auch an. Hier hat eine Gottesanbeterin an einem Tomatenpfahl die ideale Bedingung gefunden. Sie baut ihr Nest, besser Kokon, von unten nach oben auf, indem sie abschnittsweise ihre Eier ablegt, bis zu 80 Stück. So warm verpackt, können die Eier den Winter gut überstehen, um im Frühling zu schlüpfen. Dann sind sie ca. einen halben cm groß und sehen ganz bleich aus, haben aber schon die typische Haltung, das konnte ich in meinem Garten einmal beobachten.

 

Neugierig sind sie auch, hier wirft sie einen Blick durch die Tür.




13 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    ich bewundere Deinen scharfen Blick! Das Du immer wieder diese kleinen Lebewesen findest und fotographisch festhältst, genial!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich unterwegs bin, mache ich immer meine Augen ganz weit auf, schlendre an den Böschungen im Schneckentempo, nur so kann man die Schönheiten entdecken. Schön, dass sie dir gefallen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Faszinierend, liebe Edith. Ich habe bei uns immer noch keine zu Gesicht bekommen, obwohl es sie inzwischen auch in Hessen gibt. Tolle Fotos. Danke fürs Zeigen.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. Am besten sucht man in hohen Gräsern, ganz intensiv, denn sie tarnen sich vorzüglich. Da sie ganz bewegungslos am Grashalmen hängen, sieht man sie nicht so schnell, du wirst es schaffen, wenn sie schon in Hessen angekommen sind.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ein faszinierendes Insekt !!! Gruss; Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, war auch ich vollauf begeistert, allerdings habe ich sie in diesem Jahr noch nicht gesehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Danke für die tollen Bilder, die Gottesanbeterin haben wir noch gar nie in der Realität gesichtet und du gleich zwei Arten.
    Einen angenehmen Tag wünschen Ayka mit ERika

    AntwortenLöschen
  6. Sie sind sehr wärmeliebend, bei euch wird es sie wohl nur in ganz warmen Regionen geben, Ayka Augen auf.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Deine Aufnahmen von der Gottesanbeterin sind wunderbar. Lieben Dank auch für die Infos dazu.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Es gäbe viel über sie zu berichten, aber das kann man überall nachlesen, mein Infos halte ich immer nur kurz.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Wow, einfach nur toll. Ich glaube, die habe ich noch nie gesehen. Jedenfalls nicht live. Aber hier im Norden haben wir da auch schlechte Karten-leider

    AntwortenLöschen
  10. Im Moment kann ich wieder nur unter "anonym" antworten, aber ich bins Edith. Wenn es mit der Hitze weiterhin so aufwärts geht, dann wirst du bei euch die Gottesanbeterin begrüßen dürfen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Wie von Geisterhand, es läuft wieder.
    Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen