Dienstag, 15. August 2023

Die Hitze lähmt....

 ... jedenfalls mich, täglich 33° und schwül dazu, da ist man am liebsten im Schatten und faulenzt. So jedenfalls handhabe ich es. Da habe ich hin und wieder das Glück, dass etwas ins Haus geflogen kommt, nämlich dies Insekt.


 

Sehr geisterhaft kommt es daher geflogen und so heißt es auch: Federgeistchen/Pteropheus pentadactylus. Ich habe mich sehr gefreut, als ich es plötzlich im Wintergaretn fand. Es ist so schmal gebaut, dass man es schnell übersehen kann, wenn die Flügel so zusammengeklappt sind. Die grünen Raupen schlüpfen im Sommer und leben an Winden, genau diese Bedingungen bietet ihnen unser Garten, es ist Sommer und Winden haben wir jede Menge.


Einmal hatte sich ein Geistchen ins Haus gewagt und sich an eine Gardine gehängt, gute Gelegenheit für ein Foto.


Ich habe tief in die Fotokiste geschaut und dieses Foto noch gefunden, da erkennt man etwas mehr von der Farbe des Geistchen, ganz typisch in weiß.

 

 

Zum Schluss noch etwas ganz Buntes, eine Wanze, es ist die Baumwanze/Carpocoris purpureipennis, ich denke so eine schöne Wanze kann man sich gut anschauen, ohne sich zu ekeln.




17 Kommentare:

  1. Mir geht`s da wie dir, bin völlig neben der Rolle wegen dieser schrecklichen Hitze !
    Leider kam bei mir nix Interessantes hereingeflogen ;-)
    Und die Wanze ist hübsch an zu sehen !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute wieder strahlend blauer Himmel und schon um 10-30 h 30° da weiß man, was auf einen zukommt. Dir einen erträglichen Tag.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    zum Glück macht mir die Hitze nichts aus. Klar ich schmitze auch, wie verrückt, aber ansonsten fühle ich mich pudelwohl. Ich war heute auch unterwegs, obwohl wir uns schon am Vormittag der 30 Grad genähert haben. Ich bin aber auch froh, dass es so ist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wärme ist o.k. aber diese extrem Hitze ist nicht mehr schön, es schlaucht mich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Mir ist das _Feucht_warme so unangenehm und triggert so einiges.😖😖
    Wow! Das Gespenstchen ist ja toll!!! Hab ich noch nie bewußt, also so nah gesehen.

    Ekeln, ach nein, die begeistern uns doch alle! Die Natur bietet doch - auch ootisch- unglaublich viel! 😍 Sie ist die talentierteste Künstlerin, die ich kenne.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Geistert bei dir kein Federgeistchen durch Gelände? Vielleicht hast es noch nicht gesehen, sie sind leise und sind nicht immer sichtbar, Augen auf.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    so heiß haben wir es glücklicherweise nicht, aber unsere schwülen 26° reichen mir auch schon. Hier regnet es halt schon wieder ständig. Wenn die Sonne wieder rauskommt, dann dampft es regelrecht. Die Wanze gefällt mir. Federgeisterchen sehe ich bei uns hin und wieder auch.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die wenigen Regenschauer die runterkommen, vertrocknen sofort, aber ich brauche wenigstens nicht immer giessen. Also geistern durch euren Garten auch Geisterchen, mach mal ein Foto. Es gibt wirklich aussergewöhnlich schöne Wanzen, die gezeigte gehört dazu, weiterhin gute "Blogpausenerholung", mach langsam.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Mich beeindruckt der unterschiedliche Körperbau von Federgeistchen und Wanze bezüglich der Aerodynamik und dass beide damit gut fliegen können. Das Federgeistchen assoziiert bei mir ein Segelflugzeug. Gruß, Wildkatze 😸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man könnte das Geistchen für ein Stückchen vertrocknetes Holz halten, wenn man nur flüchtig schaut.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Einfach herrlich was da für Tierchen sich dir immer wieder zeigen. Die Tage haben wir Eidechsen beobachtet und natürlich an dich und deine Fähigkeit sie ins Bild zu bannen gedacht.
    Liebe Sommergrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  8. Unsere Eidechsen sind ein wenig fauler geworden bei dem Wetter, ich sehe sie knapp morgens und dann wieder am Abend. Dann muss ich mich ihnen im Schneckentempo nähern, sonst wird das nichts.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Von Hitze können wir hier wahrlich nicht sprechen. Sonnig bei um die 23-25 Grad, aber morgen soll es schon wieder regnen.
    Die bunte Wanze ist ja hübsch

    AntwortenLöschen
  10. Zur Zeit gibt es die wildesten Wettersituationen, bei uns immer noch erdrückend heiß und schwül und woanders saufen die Menschen fast ab. Regen wäre toll, ich habe wieder einen Kopf der nicht mir gehört, schrecklich.Ich werde wieder mal ganz hübsche Wanzen zeigen, diese hier ist gut angekommen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. So ein schönes Geschöpf! Das dürfte uns auch gern vor die Linse kommen!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  12. Dann macht euch mal auf die Suche, bevor es sie nicht mehr gibt.
    Sonntagsgrüßle
    Edith

    AntwortenLöschen