Montag, 7. August 2023

Ein Herz für die Woche....

.... heute gibt ein Rosenherz zum Wochenanfang, es soll allen bei denen es regnet, ein wenig Freude bringen.


Da meine Rosen relativ schnell verblüten, habe ich aus den getrockneten Rosenblüten dieses Herz gelegt, es liegt im Wintergarten auf dem Tisch und duftet...hmmmm einfach herrlich.


Bei einem kleinen Abendbummel, war ausser uns auch noch eine Biene aktiv, sehr aktiv schaut nur wie sie voller Pollen ist.


Als ich dann etwas genauer die Malve in Augenschein nahm, da fand ich frisch geschlüpften Wanzen, Stecknadelkopfgröße. Meine Recherche ergab folgendess, es sollten die Larven von der Baumwanze Nezara viridula sein. Die erwachsenen Tiere sehen ähnlich der Stinkwanze/Paloma prasina  aus, die kennen wohl alle. Zum Glück waren sie nicht in unserem Garten, denn sie können Schaden am Gemüse anrichten. Die Larven ändern von Häutung zu Häutung ihre Körperzeichnung, sind aber immer sehr bunt, fast weltweit verbreitet. Da ich gerade bei Wanzeneiern bin, habe ich noch welche im Angebot:

Die sind schon älteren Datums, daher weiß ich nicht zu elcher Wanzenart sie gehören, ebenso die nun folgenden:

Könnten Feuerwanzeneier sein, um Wanzeneier zu finden, muß man sehr genau schauen, manchmal entdeckt man sie durch Zufall.

 

 






3 Kommentare:

  1. Da muss man schon sehr genau hingucken, um diese Eier zu entdecken. Ich habe neulich mal eine ganze Kolonie von Feuerwanzen erspäht, allerdings ohne Eier. Dafür aber von ganz klein bis ausgewachsen.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich so im Garten arbeite, dann fallen mir so ungewöhnliche Blattbesiedlungen sofort auf, dann schau ich genau. Meine Augen sind schon auf sowas geschult. Feuerwanzen kuscheln gerne, das habe ich auch schon festgestellt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das schöne Rosenherz zum Wochenanfang. Ich wünsche dir auch noch eine schöne Woche. Und interessante Bilder gibt es bei dir wieder zu sehen. Ich habe bisher noch keine Wanzeneier gesehen, oder nicht darauf geachtet. Man sieht die kleine Welt nur wenn man danach sucht 😀
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen