Freitag, 25. August 2023

Endlich....

 ....... bei uns kamen gestern und auch heute kräftige Regenschauer runter, gestern noch mit Blitz und Donner gemischt. Der Garten trift vor Nässe und alles sieht so frisch aus.




Da geht jetzt so schnell keine Biene ran, höchstens wenn sie ein Bad nehmen möchte.


Meine kleinen " Sonnen"sind zu neuem Leben erwacht, sie hingen schon ein wenig schlapp rum.


Die Tomaten haben ein Fußbad genommen und eine Pfütze umgibt sie noch immer, ich hatte gestern gepflückt, deshalb schauen sie so leer aus, da hängen noch viele dran, die noch reifen sollen.


Diese Semper-Blüte ist ganz runtergedrückt vom Regen, ich hoffe sie richtet sich wieder auf.


Sieht aus wie eine Blumenwiese, ist aber der Krebsbach den ich fast täglich umrunde, statt Wasser ist es eine Wiese geworden in dem sich der Blutweiderich/Lythrum salicaria, sehr wohl fühlt. Wo wohl die ganzen Frösche abgeblieben sind? Das beschäftigt mich schon.


An diesem Stück Winklerbergsee bin ich oft mit meinen Kindern schwimmen gegangen, da war er noch sauber und frisch.Inzwischen gibt es dort einige Fische,  immer wieder sehe ich Angler  und wilde Camper. Im Vordergrund sieht man noch die Reste vom letzten großen Sturm, dicke Äste einfach abgebrochen.

 

 

Zum Schluß nochmal eine gestreifte hübsche Wanze, sie heißt:  Hadrodemus m-flavum flavum, ein sehr langer Name, einen deutschen Namen hat sie nicht. Ich habe mir gedacht, ich stelle euch immer mal wieder eine Wanze vor, damit ihr sehen könnt, wie schön Wanzen sind, vielleicht entdeckt ihr auch mal so ein wunderbares Individium. Kommt gut in die neue Woche.



15 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das geht ja gar nicht an, dass eine so hübsche Wanze keinen deutschen Namen hat. Da 'flavum' zumindest irgendwie mit Gelb zu tun hat, nenne ich sie einfach 'Gelbe Schönwanze'. Einverstanden?
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das passt sehr gut, akzeptiert.
    Gruß Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    bei uns hat es nur ein bisschen getröpfelt. Wir hatten heute noch einmal 31 Grad. Die Wanze sieht wirklich sehr schön aus. Wanzen habe ich in diesem Jahr kaum gesehen - irgendwie eigenartig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      oft laufen einem die Wanzen direkt in die Linse, manchmal sucht man sie vergebens. Auch sie brauchen entsprechenden Lebensraum.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith
    deine Bilder machen Hoffnung,dass der Regen auch noch bei uns vorbeischaut. Ein bisschen kühler ist es zwar geworden - doch der ersehnte Regen lässt am Jurasüdfuss noch auf sich warten.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ayka und Erika,
    ich würde den Regen ja gerne zu euch verschieben, das wird wohl nur bei dem guten Wunsch bleiben.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    Wanzen kann man gar nicht genug zeigen, sie sind unbekannt und doch so schön.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe noch ein paar auf Lager, bis dann.
    Grüßle
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Die Wanze ist toll, könnte das Maskottchen von Dortmund sein, ich meine die Fußballer haben auch schwarzgelb. Schön, mal wieder ein paar Fotos aus Deinem Garten zu sehen. Wünsche Euch eine gute neue Woche. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, man würde das Maskottchen ja nicht gut sehen können, höchstens vergrößert auf der Leinwand, ob die das wollen? Ja, mein Garten ist ein völlig anderer geworden, es ist, genau gesagt ein " Leihgarten" er gehört ja nicht uns. Ich kann sowieso nicht mehr soviel im Garten arbeiten, in der zurückliegenden Hitze, total nix.
      Komm gut in die neue Woche
      lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  9. ja, der Regen tut den Pflanzen gut, und ich mag ihn im Moment auch. Es soll aber auch ein normaler Regen bleiben ... kein Sturm oder so.
    Schön sind die Rosen - auch mit den Regentropfen - und überhaupt alles gefällt mir wieder sehr gut - auch die schöne Wanze.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Trollspecht,
    der Regen hält sich in Grenzen und ist so willkommen, er wird z.Zt. von allen geliebt. Nur dass es so kalt geworden ist, ist ein Schock, vor 3 Tagen noch 35 ° und heute nur 16°, da friet mal gleich, selbst im Pulli. ich habe noch mehr von den schönen Wanzen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Regen und Sonne wechselten sich ab in meinem Urlaub, so eine schöne Wanze sah ich jedoch nicht! Dafür viel anderes natürlich! Viele Liebgrüße, Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  12. Soso, du warst im Urlaub und hast keine Wanze gesehen?? Da muß das Tigerle wohl zum Augenarzt (*) Hattet ihr dennoch einen schönen Urlaub? Bei uns hat es sich gehörig abgekühlt, sogar die Heizung springt am Abend an.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  13. Bzgl.des Sparflammenmodus: Ja, weißt Du, ich kündige "Wegfahren" nicht extra an im Blog.
    Danke, war herrlich, mit Kind und Kegel, will heißen zu sechst. Es werden noch Bilder folgen. Früher bloggte ich oft direkt aus dem Urlaub heraus, aber schon lange nicht mehr. Naja, wir waren eh das letzte mal -schon länger her ....

    Nochmals Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen