Freitag, 4. August 2023

Ei, ei, ei.....

..... heute gibt es etwas Besonderes, nämlich, der Titel sagt es schon, "Eier". Aber keine Hühnereier, keine Vogeleier, "Wanzeneier" .

Diese hier, ich war dabei, ein wenig vom Abgeblühtem runter zu schneiden, als ich dieses Gebilde entdeckte, es müssen die Eier von der Gestreiften Wanze/Graphosoma lineatum. Denn gleich nebendran gab es viel Wilde Möhre und dort sind sie anzutreffen.

 

Natürlich wurde der ganze Vogang beobachtet, eine Mauereidechse liess es sich nicht nehmen dabei zu sein.



Die Pflaumenbäume hängen so voll mit Pflaumen, sie neigen sich bis zur Erde und wenn sie nicht abgestützt werden, brechen sie ab, sie dürfen noch ein wenig reifer werden. Diese Anlage ist direkt neben dem Radweg.



Wie oft tritt man so schöne bunte Flechten mit Füssen, ich habe mal die Kamera drauf gehalten, sieht doch appart aus, oder.

Habt ihr in diesem Jahr Kartoffelkäfer gefunden??  Ich nicht, deshalb ein Foto, bevor es sie nicht mehr gibt, sie sind nicht geliebt, sehen aber schön aus. Allen Lesern ein schönes Wochenende.




10 Kommentare:

  1. Die Eier sehen edel aus wie Perlen, so klasse wie Du sie geknipst hast. Sie haben sogar Lüster! 👍Sehr schön!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perleneier sozusagen, es gibt auch da verschiedene Eierfarben und Formen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Ca. 90 Wanzeneier an der Unterseite eines Blattes abgelegt. So etwas sieht man nur wenn man einen Blick dafür hat. Toll! Wäre sicher auch interessant die Wanzen beim Schlüpfen zu beobachten. Gruß, Wildkatze 🐱

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wildkatzenaugen sehen scharf, wow, so auf die Schnelle gezählt?? Es wird wohl so sein,ich habe auch ein wenig gezählt und war überrascht, dann habe ich ja allerhand zu erwarten. Es gibt irgendwo ein Foto, wo ich das Schlüpfen ein wenig beobachten konnte, sollte ich es finden, stelle ich es hier ein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Bei deiner Einleitung haben wir eben geschmunzelt, nein Spiegelei gibt es aus deinen beobachteten Eiern nicht, aber Wanzen.
    Wir freuen uns an deinen Bilder und rätzeln welche Wanzenart wohl sich da entwicklet.
    Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Die Wanzenart dürfte ziemlich sicher sein, Streifenwanzen, denn die Erwachsenen gab es in unmittelbarer Nähe.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    berichte mal, was aus den Eiern schlüpft! Die Babies der Streifenwanze sind ja so gut getarnt, hoffentlich findest du sie wieder.
    Ich habe schon einige Kartoffelkäfer gesehen dieses Jahr.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sagte ja schon, es werden kleine Streifenwanzen sein, ich werde nach den Eiern suchen, hoffentlich finde ich sie wieder.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Ich frage mich gerade, ob deine Eidechse Wanzeneier auf dem Speiseplan hat. Die Entwicklung der Eier zu verfolgen, wäre ja echt interessant.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Falls die Eidechsen Wanzeneier futtern, müßten sie erst auf die Peffermimze klettern, das können sie nicht, weil es so eine wackelige Sache ist.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen