Donnerstag, 22. Juli 2021

Wiesenschönheiten

 Manchmal fährt oder läuft man so ganz achtlos an den Wiesen vorbei, naja Gras denkt man. Bei genauem Hinsehen zeigt die Wiese auch ihre  Schönheiten, heute möchte ich ein paar vorstellen, ihr habt sie alle schon gesehen, ist nur eine Auffrischung.


Die Wiesen-Witwenblume/Knautia arvensis.


Die schöne Flockenblume/Centaurea jacea mit Biene, um ehrlich zu sein, so ganz sicher bin ich mir jetzt doch nicht ob sie es ist, Korrektur erwünscht.


Hier, so ganz am Rande zwischen Wiese und Getreidefeld, die letzten Mohnblüten.


Wenn ich mir die Esparsette/Onobrychis viciifolia genau anschaue, dann komme ich ins Staunen, so schön ist sie. Klickt sie mal an, dann seht ihr erstens eine Biene und dann die wunderbar gestreiften Blüten, einfach schön.


Für mich gehören die Galoways auch zu den Wiesenschönheiten.


Ebenso die Störche, heute hatte ich auch mal das Glück, einem Storch fast auf Augenhöhe zu begegnen, er war sehr misstrauisch, verweilte aber doch ein paar Minuten und ich konnte Fotos machen.


 

Der eigentliche Anlass auf Tour zu gehen war, in Elkes Blog ( Mainzauber) behauptete Wolfgang: Der Aronstab ist auch im Sommer rot. Das mußte ich doch prüfen, ist das so??? Ich war mir nicht sicher, aber, er hat recht, ich habe ihn am Waldrand gefunden, ich weiß die Stellen wo er steht und so fand ich ihn gleich, wieder was dazu gelernt.

13 Kommentare:

  1. Gut hast du die Wiesen bestaunt und so manchen Hiengucker gefunden, die Espersette ist wirklich toll ins Bild gesprungen inkl. der Besucherin.
    Dir weiter so tolle Sichtungen.
    wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ayka,
    genau schauen bringt immer Erfolge, man entdeckt die kleinen Dinge.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    richtig gemacht, Augen aufgemacht und geschaut, was die Wiesen an Schönheiten zu bieten haben.:-)
    Einige Mohnblüten geben bei euch auch noch nicht auf! :-)
    Die Esparsette mag ich auch sehr, sie ist wirklich bezaubernd und ein Magnet für viele Sumsen. :-)

    Hach, natürlich freue ich mich auch über den Kerl, der dir auf Augenhöhe begegnete und beringt ist er auch. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      bei uns muß man auf Wiesen immer ein wenig aufpassen, wir sind Zeckengebiet. Hier war aber vor einer Woche gemäht und deshalb noch nicht so hohes Gras. Über den Adebar habe ich mich riesig gefreut, so nah kommt man ihm selten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Mit den Zecken und hohem Gras wäre ich auch vorsichtig.

      LG

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    ich will morgen auch wieder los. Wunderschön sind die Sachen, die Du gefunden hast. Die Esparsette habe ich hier noch nicht entdecken können.
    Heute habe ich aber wieder einmal gemerkt, dass man durch die Post anderer immer wieder auf Dinge aufmerksam gemacht wird. Das bringt einen einfach dazu, noch genauer hinzuschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Genau liebe Jutta, das habe ich auch schon festgestellt, wenn andere etwas zeigen wird die Neugierde geweckt. Eigentlich hatte ich auf der Wiese mit Schmetterlingen gerechnet, da hatte ich falsch getippt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    du hast eine wunderschöne Fotoserie von den Wiesen mitgebracht!!! Und alles mit Namen bezeichnet...super...
    mir gefällt die Esparsette besonders gut. Ob ich diese wundervolle Blüte jemals auf unseren Wiesen gesehen habe??
    Ich kann mich nicht erinnern.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      eigentlich sollten es ja Schmetterlingsfotos werden, doch dann kam alles anders, es wurden Blüten. Ja, schau mal nach Esparsette die ist bezaubernd schön.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    ich fand auch, zu den Wiesenschönheiten gehören auch die Galoways und wenn sie dir so gut gefallen, gibts öfter mal welche hier bei mir, du schickst im Gegegnzug Eichhörnchenfotos.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    ich habe auch viele Aronstabbeeren gefunden, die jetzt knallrot sind. Bei der Flockenblume bin ich mir jetzt auch nicht sicher, die Blüte sieht so bläulich aus, wobei das natürlich auch täuschen kann.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    für mich war das neu, rote Aronstäbe im Sommer, gut ich hatte auch nie darauf geachtet. Flockenblume haut schon nur welche? Da bin ich dann immer so verunsichert.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt weiß ich auch wie ein Aronstab aussieht, ich habe noch nie einen zu Gesicht bekommen. Oh ja, den Storch hast du sehr schön auf's Bild bekommen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen