Bei Elke sah ich den knallroten Pappelblattkäfer, da kam mir der Gedanke, ich stelle hier auch mal welche vor, bevor es sie nicht mehr gibt. Das sind nun keine aktuelle Fotos, also nicht tagesaktuell, sondern aus meiner Sammlung, ich hoffe es stört nicht?
Ich beginne mit roten Käfern, in diesem Fall sind es Lilienhähnchen, hier sehen wir einen sogenannten "Dreiersprung" drei Käfer beim heftigen "Treiben", soll in der Natur vorkommen.
Hier ist mir bei einer Führung durch den Kaiserstuhl, dieser Erdboc/Dorcadion fuliginator begegnet, ihn soll es nicht mehr so oft geben, das hat mich besonders gefreut.
Über und über mit Gold überpudert, wie kann der nur heißen? Richtig, Goldstaubkäfer/Hoplia argentea, einmal und nie wieder gesehen, darum ist es für mich ein besonderes Foto.
Den traf ich am Donauufer bei einem Urlaub, er nennt sich Variabler Stubbenbock/Stenocorus meridianus, beeindruckt haben mich seine Hörner, kampfberiet hielt er sie mir entgegen.
Ein Bürschen ganz in Grün zum Abschluss, es ist der Grünrüßler/Phyllobius sp. Ich hoffe, euch hat die kleine Sammlung gefallen und ihr versucht vielleicht den einen oder anderen Käfer zu entdecken, man braucht Geduld.
Meine Güte, liebe Edith, bei Dir ist ja heute Gruppensex angesagt. Drei auf einen Haufen habe ich aber auch noch nicht gesehen. Toll ist Deine Käfersammlung. Die kenne ich alle gar nicht. Bis auf das Lilienhähnchen natürlich. So einen Rüßler habe ich auch schon gesehen, aber nicht in Grün.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
Löschenlange haben die Lilienhähnchen ihr Unwesen an meinen Kaiserkronen getrieben, das war alles im alten Garten. Nie kamen die Kaiserkronen zum Blühen, nun gibt es weder Kaiserkronen noch Lilienhähnchen dort, der Garten hat ein anderes Gesicht bekommen. Leider, die Vielfalt gibt es nicht mehr, die neuen Besitzer haben andere Vorstellungen, pflegeleicht.
Liebe Grüße
Edith
Eine tolle Käfersammlung hast du uns zusammen gestellt. Und alle mit Namen und suuuuper angelichtet. Bei den Käfern kenne ich mich leider so gar nicht aus. Aber ich werde mal mehr auf die kleinen Tierchen achten.
AntwortenLöschenLG. Karin M.
Liebe Karin,
Löschendie Käferwelt ist faszinierend, was mich so sehr anspricht ist, je nachdem die Sonne auf die Käfer fällt leuchten sie unbeschreiblich schön. Dazu kommen noch die Zeichnungen auf Körper oder Flügeldeckel, einfach schön. Ich habe noch eine ganze Menge im Archiv, vielleicht stelle ich mal wieder welche vor.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenman darf doch auch gerne mal auf die FP zugreifen und Fotos zeigen, es müssen doch nicht immer ganz aktuelle sein. So sehe ich das zumindest und deine großartige Insekten-Show, die schaue ich mir immer gerne an. :-)
Haha, die Roten oben, die treiben es aber wirklich bunt. *g*
Auf jeden Fall gibt es heute keinen absoluten Stars, denn das sind sie alle.:-)
Vielen Dank für deine tolle Ausbeute. :-)
Liebe Grüße
Christa
Ja, geregnet hat es genug heute. Erst gegen Mittag hörte es auf. Ich schaue gerne in mein Archiv, weil ich feststellen muss, viele Käfer, denen ich am Anfang meiner Knipserei einfangen konnte, gibt es nicht mehr...
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Christa,
AntwortenLöschenja, ich schaue gerne bei schlechtem Wetter meine Schätze an und stelle fest, viele von ihnen habe ich schon sooo lange nicht mehr gesehen. Heute hat es z. B. bis zum Mittag geregnet, erst dann konnte man raus. Ich gebe dir recht, einen Star könnte ich auch nicht ermitteln.
Liebe Grüße
Edith
Köstlich was du da gefunden hast, die Käferwelt ist so auch bei Regen toll.
AntwortenLöschenGruss Ayka
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenauch bei Regen müssen Käfer fressen, nur bin ich dann nicht unbedingt unterwegs. Diese Käfer stammen aus meiner langjährigen Sammlung.
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch.
Liebe Grüße
Edith
Ganz toll finde ich die kleine Käferschau, ein paar der Sechsbeiner ist mir auch schon begegnet, mein Liebling ist der Grünrüssler!
AntwortenLöschenLG Heidi