Mittwoch, 14. Juli 2021

So Langsam......

 ..... nimmt unser Garten Gestalt an, er entwickelt sich zu einem naturnahen Garten. Ich hatte einfach auf einem Rasenstück in der Mitte ein Wildblumenbeet stehen gelassen, soviel Garten bestellen wir nicht mehr.


So schauts aus, mein Wildblumenbeet, man muss Geduld haben mit den Blumen.


Die ersten Insekten haben bereits entdeckt, hier gibt etwas zum Saugen. Eine Langbauch- Schwebfliege/Spaerophoria scripta ist es.


Die Wanzen haben auch den Weg hierher gefunden, diese Wanze müsste zu den Blindwanzen gehören.


Etwas blass schaut diese Wanze aus, vermutlich auch eine Blindwanze.


Aus diesen Larven werden in einigen Woche Wanzen,  sie brauchen etwas Zeit.


Im Beet blühten Margeriten, die meisten sind verblüht.


Der Großblütigen- Braunelle/Prunella grandiflora gefällt es ebenfalls im Beet.


Schon ausgewachsen ist diese Baumwanze/Dolycoris baccarum, jetzt lohnt sich bereits eine Fototour durch meinen Garten.


Auch das Einjährige- Berufskraut/Erigion annuus findet  in unserem Garten eine Stelle zum Blühen.


Dann habe ich nicht schlecht gestaunt als ich zu unseren Tomaten kam, eine war schon recht rot, trotz dem vielen Regen und dem wenigen Sonnenschein.


Dieser Sonnenblume sieht man es an, der Regen hat sie total verzottelt.



Mein Virginischer Tabak sieht dagegen ganz gut aus, es gibt zwei Farben bei uns im Garten. Ich habe schon öfter gedacht, ob man aus den Blättern tatsächlich Tabak machen kann?  Für mich sehen die Blüten einfach schön aus, sie reagieren nicht so empfindlich auf den Regen.

13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    solche naturnahen Gärten sind etwas Wundervolles, sie bieten zahlreichen Bewohnern viel Nahrung und das sieht man, wenn man sich die vielen diversen Blüten anschaut und wer sie besucht.
    Mit Wanzen scheinst du es echt zu haben oder sie mit dir. Sie wissen, dass du sie magst.:-)
    Dann lasst euch auf jeden Fall die nun rot werdenden Tomaten schmecken.
    Ich bin gespannt, wann du Blätter von den Tabakpflanzen zum Trocknen aufhängen wirst.
    Vielleicht sehen wir dich dann ja mal mit einer Zigarre im Garten sitzen. *g*
    Bisschen Spaß muss sein! :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      also das mit der rauchenden Edith auf der Terasse wird wohl nichts werden, wir sind alle Nichtraucher. Ehrlich, die Wanzen haben mich schon immer interesseiert, seit ich selber Fotos mache. Vielleicht weil sie so verschrieen sind? Das sind wohl nur die Bettwanzen, die, denen man in der Natur begegnet sind wunderbar bunt. Bei uns will sich immer noch nicht die Sonne zeigen, es ist schon mal gut, dass wir keine Probleme mit Überschwemmungen haben, wie anderorts.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Das schönste Detail in deinem Garten heißt 'Wild', dass ein Teil des Gartens wild sein darf und er dabei trotzdem nicht verwildern muss. Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen? Wenn Wanzen da sind, stellen sich auch bald die Fressfeinde ein, usw., so wie es sein soll... Leben eben!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich sage immer: "Geordnete Wildheit" man sollte noch hinschauen können, das kann man bei mir. Ich liebe es, morgens durch den Garten auf Fotomotive zu gehen, da ist so ein vermischter Garten ideal.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    da ist ja schon eine Menge zu sehen. So eine Blindwanze habe ich heute - glaube ich zumindest - auch gesehen. Das Foto ist leider völlig unscharf. Die Tabakpflanzen sehen ja echt toll aus. Ich bin schon am Überlegen, was ich noch alles so auf meinem Balkon unterbringen kann. Meine Tomaten sind immer noch grün, aber die Gurken sind jetzt schon ca. 14 cm lang.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Tabakpflanzen habe ich einfach übernommen, sie waren schon heir. Ich habe ihnen nur noch ein wenig mehr Platz eingeräumt. Vielleicht findest du noch ein Plätzchen im Balkonkatsen, sie sehen wirklich hübsch aus. Bei euch scheint es ja noch immer recht heiß zu sein, 30° wenn ichs richtig verfolgt habe. Bei uns ist die Heizung angesprungen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hübsche Blüten und Besucher hast du auf deiner Wiese...wir haben in unserem Garten die Anbaufläche auch etwas verkleinert. Es geht alles nicht mehr so fix von der Hand, wie vor ein paar Jahren....der Rasen kommt langsam, jetzt müssen nur noch die Wildblumen irgendwann wachsen....So richtig werde ich mich im nächsten Jahr drum kümmern, vorerst kann wachsen, was will...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kiebe Karin,
      ja, das war auch ein Argument, es geht nicht mehr so mit den Kräften, darum musste ein wenig Wildnis her. Noch ist alles gut zu überblicken und hinterher muss man immer noch sein.Ich hatte auch Wildblumen eingesät, die allerdings haben sich nicht so durchsetzen können.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Wir staunen immer wieder was die Natur selber gestaltet und iwe schnell die entsprechenden Tiere einwandern - wenn man sie denn lässt.
    Weiter so spannende Sichtungen wünschten die beiden Jurasüdfüssler - die zum Glück noch trockene Füsse haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      ich hatte schon immer mit Spannung danach geschaut, wo fliegt was? Die Geduld hat sich gelohnt, die Krabbler und Flieger haben sich eingestellt, ohne mein Zutun. Dann ist es bei euch glimpflich mit dem Unwetter abgegangen? Schön für euch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Das ist jetzt ein kleines Paradies für Insekten und Du kannst sie nun beobachten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ich brauche einfach eTwas "Wildes" um mich und ehrlich, viele Arbeit geht auch nicht mehr so wie früher da kommt mir die Wildheit entgegen. Schauen wir mal.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,
    genauso hatte ich es mir vorgestellt, mein täglicher Gang in den Garten wird belohnt. Wenn nur öfter mal wieder die Sonne da wäre, aber wir sollten nicht meckern, bei uns hat der Regen keinen Schaden angerichtet.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen