.... bei dem wechselhaftem Wetter eine kleine Tour zu radeln, ich habe es gewagt.
So sah es aus als ich losfuhr, auf der einen Seite war Sonnenschein, Richtung Schwarzwald türmten sich Wolken auf, ich bin einfach losgeradelt. Das ging auch gut bis nach Wasenweiler, dort mußte ich mich unterstellen, ein Glück gab es da was zum Unterstellen. Zwei Radlerinnen waren auch sehr froh darüber, man unterhielt sich und wupps waren die dunklen Wolken mit dem starken Regenguss vorbei.
Vorher nutzte ich die Gelegenheit, den kleinen Tümpel bei Wasenweiler genau unter die Lupe zu nehmen und schaut mal wer mir da entgegenkam, ein Wasserläufer. Er war sehr zutraulich, sowas habe ich noch nie erlebt. Er kam ganz nah an den Uferrand, hatte er wohl etwas zum Fressen erwartet? Was fressen die eigentlich, Mücken oder was? Bei mir gab es aber nichts, man kann aber gut sehen, wie er das Wasser verdrängt, um zu laufen, so ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
Beim Rumlaufen um den kleinen Tümpel habe ich mindestens 15 Wespenspinnen/Argiope bruennichi gezählt, verteilt im Schilf, diese sogar mit Fressbeutel. Im letzten Jahr habe ich fast keine gefunden, bei uns im Garten sowieso keine.
Als ich mir die Brennesseln näher anschaute, sah ich noch diese Spinne, leider zeigte sie sich nicht näher, sie war bemüht den Kokon möglischt gut zu tarnen.
Bei einem letzten Blick ins Schilf, fand ich noch diese dicke Wespenspinne, die hat wohl einen exponierten Platz erwischt, auch hier gibt es Konkurrenz.
An den Galoways bin dann nach Ihringen geradelt, auf sie fiel noch ein Sonnenstrahl, dann kamen die Wolken, ich bin gerade noch so trocken in Ihringen gelandet.
Liebe Edith,
AntwortenLöschenda hast Du doch trotz Regen noch etwas schönes entdecken können. Interessant die Wespenspinnen und die Hochlandrinder mag ich auch sehr.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, eigentlich findet man immer etwas, wenn man sucht. Ich mag diese Rinder einfach gerne, sie strahlen so eine Ruhe aus.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Guten Abend liebe Edith
AntwortenLöschenOh, da hast du nochmals Glück gehabt, just vor dem Regen nach Hause gekommen.
Es freut mich stets, dass ich bei dir die Namen von mir unbekannten Insekten (oder halt auch Spinnen) kennenlerne.
Liebe Grüessli
Eda
Liebe Eda,
Löschenjeder mag keine Spinnen, aber ich zeige sie dennoch, sie gehören zur Natur. Im Augenblick scheint sich das Wetter beruhigt zu haben, die Sonne scheint. Da wird eine Radtour sicher im Programm stehen.
Liebe Grüße
Edith
Mit dem Wetter ist es so eine Sache....man kann denken es schaut nach Regen aus, dann scheint 10 Minuten später wieder die Sonne...es ist einfach unklar, wie der Tag wird. Das erste Foto gefällt mir besonders gut....der Himmel sieht toll aus.
AntwortenLöschenLG. Karin M.
Liebe Karin,
Löschenmir gefallen auch immer besondere Wolkenformationen, dann könnte ich einfach nur Kamera auf und drück machen. So langsam wirds mit dem Sommer wieder bei uns.
Liebe Grüße
Edith
Mutig, mutig kann ich da nur wauzen. Denn selbst mir als Wasserhund ist das aktuelle Nass von oben lästig.
AntwortenLöschenMeine Begleiterin maeint zwar gelegentlich "Regen mache schön", stimmt ja auch - Regenwasser macht mir ein wunderbar feines Fell.
Ganz liebe Grüsse und ein trockenes WE wünscht
Ayka
Liebe Ayka,
Löschenich hatte mein Rad aus der Inspektion geholt und weil die Sonne soo schön schien, bin ich mutig geworden, es hatte sich gelohnt. Ob bei mir Regenwasser noch große Veränderungen bewirken kann, bezweifle ich. Dein Fell würde ich gerne mal streicheln.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Elke,
AntwortenLöschenSpinnen trifft man eigentlich immer wenn man unterwegs ist, da muss man nur abdrücken und ja, die Wespenspinne war schon ein Erlebnis so viele in einem relatv kleinem Gelände anzutreffen, das musste gezeigt werden. Ich finde es nach wie vor mutig, dass du auch welche entdeckst und fotografierst, toll. Nun freue ich mich auf deine Fahrradausbeute.
Lieber Gruß
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschendie Wasserläufer saugen sehr gern an Insekten, die ins Wasser fallen. Da scheint es immer genug Opfer zu geben.
Viele Grüße
Elke
Hallo Elke,
AntwortenLöschenda bin ich aber froh, nicht ins Wasser gefallen zu sein...
Da habe ich wieder etwas dazu gelernt, ich werde das mal beobachten, indem ich eine Fliege ins Wasser reinwerfe.
Liebe Grüße
Edith