Donnerstag, 29. Juli 2021

Allerlei

Fällt es euch auch manchmal schwer, einen passenden Titel für einen neuen Beitrag zu finden? Mir ging es eben so, nun heißt er einfach " Allerlei" so wird er auch aussehen.

 

 

Immer wenn ich am Bahngleis vorbeigehe oder radle, dann kann ich dieses wunderbare Bild sehen, Königskerzen in Massen. Dabei hatten die Gemeindearbeiter im zeitigen Frühjahr, noch vor der Blüte, alles radikal abgemäht, sehr zum Ärger der Wanderer.


Es gibt Ortschaften am Kaiserstuhl, bei denen fliessen kleine romantische Bächlein durch den Ort, hier ist es in Eichstetten, das Bächlein ist schmal, weil eingefasst mit Brunnenkresse.


Es wird fleißig mit dem Mähdrescher gearbeitet und aus  so manchem Getreidefeld ist ein Stoppelfeld geworden.


Sowas sieht man leider immer öfter, hier sass ich auf der Bank und auf dem Boden sah es so aus. Das hat mich geärgert, ich habe es notdürftig zusammengescharrt und einen Zettel geschrieben:" Schämt euch". Als ich wieder zurückradelte, sass ein Herr auf der Bank und besah sich die Sache, der Zettel lag noch da, ob er überhaupt eine Wirkung zeigt, ist fraglich, aber ich hatte meinem Ärger Luft gemacht.


Beim Graszupfen vor der Garage gab es nicht so tolle Blüten wie bei Elke ( Mainzauber) nur diese Wolfsspinne lief an der Garagentür.


Dann, welch Glück von unterwegs, habe ich doch tatsächlich einen Hauchel-Bläuling/Polyommatus icarus gefunden. In anderen Jahren hat es nur so von ihnen gewimmelt bei meinen Touren.

Da ist mir gerade etwas eingefallen was ich unbedingt zeigen möchte, diesen Falter kennt ihe alle, den C-Falter, das weiße C ist gut zu sehen. Kennt ihr aber auch die Raupe?


So sieht die aus, als hätte ein Vogel gerade draufgekleckst, interessant



Ich traf in der Nähe des Schwimmbades auf eine ganze Menge weißblühender Karde, meistens kenn ich sie in blau.


Gegen den blauen Himmel geknipst, ein toller Blickfang.


 

Was mir in diesem Sommer auffällt, meine Zucchini hat viele Blüten, aber nicht jede trägt eine Zucchini, wie sieht es bei euch aus? Bienen sind eigentlich reichlich unterwegs.

7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da hast Du wunderschönes, aber auch ärgerliches entdeckt. Aber das geht mir auch immer so auf meinen Spaziergängen. Hier am Rande einer Großstadt sozusagen ist das noch viel ausgeprägter. Manchmal mache ich dann meinem Herzen auch mal Luft.
    Leider habe ich die Karde hier noch nicht entdecken können und die Raupe vom C-Falter habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Dafür habe ich heute die vom Kohlweißling gefunden, die sich genüsslich über einen Blumentopf hergemacht haben. :-(
    Bei Zucchini kann ich nicht mitreden. Erstens mag ich die nicht und zweitens sind die dann doch etwas zu groß für meinen Balkon. Die Blüte finde ich aber auch super schön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    das glaube ich dir gerne, in der Stadt sieht manches noch ganz anders aus, gerade auch was Papierkörbe und so anbelangt. Ich beobachte schon lange, dass Eltern ihre Kinder nicht mehr dazu anhalten, kein Papier in die Gegend zu werfen. Was man als Kind nicht lernt, lernt man nie mehr so richtig. Ja an Kohlweislingraupen an die kommt man eher ran. Bei anderen Raupen ist es oft ein Glücksfall, allerdings wenn man die Fresspflanzen kennt, kann man gezielt danach suchen. Zucchini sind so vielseitig, da könnte man jeden Tag ein anderes Menü kochen, ich mag sie noch. Zum Ende der Saison habe ich dann auch genug gegessen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Was haben wir jetzt wieder gestaunt, welche Vielfalt an tollen Beobachtungen hast du uns wieder mitgebracht - einfach herrlich. naturlich meinen wir nicht die Zigarettenstummel das ist eine echte "Sauerei", nein die süssen Tiere würden das nicht machen - das sind Menschen denen irgend etwas im Kopf fehlt.
    Meint die grummelnde Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka,
    ich glaube dir gerne wenn du grummelst über soviel Dreck in der Natur, deine Nase mag auch lieber andere Dinge schnuppern. Du bist eben auch ein richtiger " Naturhund".
    Liebe Grüße
    an Wanderin und dich
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    wenn man auf Tour ist, egal Rad oder per Fuß, dann sieht man viele Dinge, wie du bemerkst, schöne und fiese Sachen. Die C-Falterraupe hätte ich sicher nie alleine gefunden, da war ich mit unserem Freund Klaus unterwegs, der hat Augen wie ein Luchs, Biologe eben. Eine Wanderung mit ihm ist jedesmal ein Erlebnis. Leider sind sie aus Ihringen verzogen, so sehe ich ihn seltener und manchmal fehlt er mir schon, wenn ich mal schnell was wissen möchte.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    ist das vielleicht die Schlitzblatt-Karde in weiß? Die Wilde Karde mit weissen Blüten habe ich noch nicht gesehen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    du verunsicherst mich nun richtig, ich bin immer davon ausgegangen, es gibt sie auch in weiß. Ich treffe sie hier sehr oft, da werde ich mal meinen Freund Klaus fragen, der müsste das wissen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen