Montag, 1. März 2021

Ich war wieder einmal da.....

 ..... bei "meinen" Mauereidechsen am Winklerberg, ich war neugierig wie es ihnen geht. Nun habe ich ja sozusagen eigene Mauereidechsen am und ums Haus herum, kann jederzeit Fotos machen. Es wimmelte nur so von Eidechsen, ich habe mal ca. 10 m abgemessen, bin ganz langsam die Strecke abgegangen, um die Eidechsen zu zählen. Das Ergebnis, ihr werdet staunen: Mindestens 25 Eidechsen habe ich gezählt, es waren sicher noch mehr, denn sie sitzen überall und so schnell kann man nicht schauen.

 



Sie schauen immer ein wenig misstrauisch, eine etwas zu schnelle hektische Bewegung und weg sind sie.


Die ersten blühenden Fosythien sah ich in einem Garten am Radweg.


Gestern im Wald schon Veilchen, es geht wirklich schnell, ob das immer so gut tut?

 

Auf gleichem Waldweg dann noch diese Coronasteine, vor einem Jahr voller Euphorie wurden sie bemalt, geordnet hingelegt, mit hoffnungsvollen Wünsche bedacht und jetzt? Verstreut liegen sie unbeachtet und verlassen, was ist aus den Künstlern geworden? Diese Frage kam mir gestern bei dieser Ansicht in den Sinn

.


 Bei diesem Anblick habe ich mich sehr gefreut, eine friedlich grasende Schafsherde mit einigen kleinen Schafen, weiße, braune und schwarze.


Dann ist mir an vielen Baumstämmen, mit glatter Rinde, diese weißen Flecken aufgefallen, ich machte dieses Foto. Es ist eine Scheibenflechte, das Naturforum hat es mir bestätigt. Die Welt der Flechten ist sehr interessant, ich habe ein wenig recherchiert.

 





 


 


11 Kommentare:

  1. Das gibt es doch nicht, liebe Edith, bei Dir blüht schon die Forsythie. Bei uns ist ja noch nicht mal ein Zipfelchen Grün zu entdecken. Gut, die Forsythie blüht erst, ehe sie grün wird, aber trotzdem.
    Schön Deine Mauereidechsen - mit meinen Zauneidechsen werde ich wohl kein Glück mehr haben. Die sind wohl doch nicht mehr da. Mit den Flechten hast Du absolut recht. Das ist ein absolut interessantes Gebiet, auf dem ich mich auch nicht wirklich auskenne, dazu sieht man nicht so viele. Meist sind es dann immer die gleichen. So eine wie Deine hier habe ich auch noch nicht gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich die geöffneten Forsythien sah, deshalb musste ich anhalten, um ein Foto zu machen. Wenn du mal wieder im Wald bist, dann schau mal genau an Bäumen mit glatter Rinde, dort sind wachsen sie, man erkennt sie nur als weissen Punkt, erst bei Vergrößerung sieht man sie als Flechte.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Wow....so viele Mauereidechsen....wir hatten mal 2 im Garten an der Terasse, aber ich hatte sie nur einige Tage beobachten können. Danach waren sie nie mehr zu sehen.Es hat ihnen sicherlich bei uns nicht gefallen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      wenn ich weiter marschiert wäre, ich wäre locker auf über 100 Eidechsen gekommen, dort ist das Mauereidechsenparadies. Habt ihr Katzen im Haus oder Umgebung? Die spielen gerne mit den Eidechsen, solange, bis sie tot sind, leider.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. So herrlich, die schnellen Flitzer sind wirklich wieder da, wie du so toll berichtest. Letzte Woche, auf unser Tour duch die Rebberge am Bielersee haben wir die Ersten auch gesichtet.
    Fein, dass du sogar Aufnahmen geschafft hast.
    Gruss Ayk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      ich finde diese Tiere faszinierend und zum Foto machen eine Herausforderung. Ja, ein bisschen Geduld muss man schon haben und aufpassen, keinen Schatten auf sie zu werfen, dann husch weg sind sie, um kurz darauf wieder raus zu kommen. Sie sind sehr neugierig, fast wie wir Menschen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    dein Gewusel ist genial, damit kann ich hier nur selten dienen.
    Herrlich deine Entdeckungen der vielen Echsen. Sie lieben euer mildes Klima. :-)
    Bei uns sieht man mehr die Zauneidechsen.
    Sogar die Forsythien sind schon in den Startlöchern.
    Veilchen hatte ich hier auch schon in Vorgärten entdeckt und ich frage mich auch, ob das alles wirklich so gut ist.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      mit jedem Tag ein Stückchen mehr zum Wundern, schnell gehts wenn die Wärme da ist. Zauneidechsen sehe ich auch hin und wieder, aber eben mehr die Mauereidechsen und die Smaragdeidechsen, die allerdings nicht so üppig und mit viel Glück.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Hallo liebe Edith,
    die Forsythien blühem bei uns auch schon. Vom Balkon sehe ich direkt auf die vom Nachbar und Eidechsen hoffe ich morgen auf einer großen Fahrradtour zu sehen.
    Gut getroffen hast du die Eidechsen, besonders die eine schaut dich so lieb an.
    Ich habe auf der Tour am Sonntag mit der Brigitte einen Schlenker durch das Leudelsbachtal gemacht, da sieht man noch gar nichts. Kommt aber sicherlich.
    Ich war jetzt 2 Tage nicht auf dem RAd und habe Entzugserscheindungen. Aber ich habe ja uch noch andere Dinge zu erledigen. Dir noch einen schönen Tag und Abend.
    Übrigens Veilchen wachsen hier in unserem Garten auch und noch eine ganz andere Blume und ich bin so gespannt auf die Blüten der Schnurbäume.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte demnächst nach STuttgart ins Eidechsenhabitat radeln, mal sehen, ob die noch dort sind.
      Die hat man ja im Zuge von Stuttgart21 versetzt. Aber ich glaube nicht, dass sie sich dor wohlfühlen.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Liebe Eva,
      dann wünsche ich dir viel Freude beim Radeln und viel Fotoglück. Manchmal gelingt eine Umzugsaktion von Eidechsen, ich habe auch schon mal an einer hier am Kaiserstuhl teilgenommen, wenns Umfeld stimmt, bleiben sie.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen