Montag, 29. März 2021

Kleine Wochenendausbeute

 Das Wetter war ja am Wochenende spitze und ist es immer noch, da waren wir natürlich unterwegs. Es gab sooo viel was man hätte fotografieren können, ich habe mich beherrscht und hauptsächlich einmal nur mit den Augen genossen.


Nicht nur in Hessen suchen sich die Störche seltsame Stellen zum Nestbau aus, auch bei uns. Vielleicht lieben sie das Risiko, oder aber, die Aussicht ist super und die Futterquellen im Nahbereich. Bei diesem Nest trifft es mit den Futterquellen zu, ein Dorfbach fliesst sozusagen, unter dem Nest durch. Noch waren sie mit der Neuordnung ihres Nestes beschäftigt, ich habe ihnen eine Weile zugeschaut. Der Frau Störchin war durchaus nicht jeder Zweig ordentlich genug angeordnet, oder war es doch der Storchenmann??


Dies ist ein besonderer Turm, es ist ein Taubenturm, dort haben die Stadttauben Wohnrecht, dass sie auch eifrig nutzten. Auch hier ein unermüdliches Kommen und Gehen, bzw. Gefliege, verbunden, mit lautem Gegurre.


Bei einem Spaziergang an der Dreisam, fand ich an den Böschungen diese rosa angehauchten Buschwindröschen, mir gefallen sie sehr.


Erstaunt hat mich diese Ansammlung von Wiesenschaumkraut/Cardamine pratensis, ich wusst garnicht, dass es schon so früh blüht. Die Aurorafalter, die sehr gerne diese Pflanzen als Eiablage nutzen,waren aber noch nicht unterwegs.





Blicke rechts und links zu wechseln lohnt sich immer, schöne Eindrücke kann man geniessen.


Immer in Büscheln findet man die Zypressen-Wolfsmiclh/Euphorbia cyparissa und manchmal sogar, wo man sie nicht erwartet hätte.


Beim Sonntagsspaziergang am frühen Morgen durchs Liliental, fielen mir diese Bäume mit dem starken Befall von Misteln auf, ganze Flächen waren in Mitleidenschaft gezogen und einige Bäume machten einen sehr schlappen Eindruck, kein Grün zu erkennen. Da müssen wohl die Forstleute gehörig aufräumen.


Ich schaue ja bei Spaziergängen immer oben, unten und so weiter, ich sehe sofort, wenn sich was am Boden bewegt. Dieser Hummelschweber/Bombylius major sonnte sich auf der angewärmten Erde. Wer mit mir unterwegs sein möchte, muss viel Zeit mitbringen.


Dann machte doch dieser Zitronenfalter/Gonepteryx rhamni eine Pause im Laub, ganz vorsichtig schlich ich heran und es hat geklappt. Vorbeigehende Spaziergänger sahen den Schmetterling natürlich nicht und wunderten sich, wieso ich die welken Blätter so behutsam in Augenschein nahm, die Blicke die sie mir dann zuwerfen, amüsieren mich.


6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    So schön, was du alles auf deinem Spaziergang beobachten konntest. Störche und Tauben haben wir hier keine. Auf die Schmetterlinge freue ich mich sehr, deiner posiert ganz richtig. Eine tolle Aufnahme.
    Dir einen sonnigen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      bei so einem, schon nach Sommer riechendem Tag, findet man überall Motive, manchmal fällt die Auswahl schwer.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Wieder warst du mit aufmerksamem Blick in der Natur unterwegs und hast uns so manchen tollen Eindruck mitgebracht.
    Danke für die Frühlingsansichten.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      ziemlich schnell ist es bei uns mit dem Blühen gegangen, wir haben fantastisches Wetter, was schon wieder ein wenig beängstigend ist. Ich denke an die Obstblüte, wenn jetzt nochmal Frost kommen würde, wäre der Schaden groß. Wir geniessen es in vollen Zügen, bin jeden Tag auf Tour.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    da will ich doch gleich deine Frage nach dem Turm beantworten: Er hatte in früherer Zeit die Funktion, Wasser aus der Alten Dreisam in den angestauten Dorfbach zu pumpen. Dieses Wasser wurde zum Bewässern der Wiesen und Felder benutzt. Nachdem er nicht mehr im Dienst war, haben sich verschiedene Tiere angesiedelt, Schleiereulen und Tauben, so bekam er seinen Namen Taubenturm, genaugenommen war es ein Wasserturm.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Zum Storch nach oben, da mag ich garnicht hinschauen, so gefährlich wie das aussieht! Noch blüht es spärlich in den Ecken, aber dafür hast du eine große Ausbeute von deinem Spaziergang mitgebracht?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen