Mittwoch, 10. März 2021

Besuch im Nachbarort

Heute musste ich ins Nachbardorf etwas abholen, das mache ich natürlich mit dem Rad. Es war richtig schön zum fahren ich war ganz alleine auf dem Radweg.

 

Hier schlummert warm verpackt der Spargel. In ein paar Wochen kann man ihn wieder geniessen, ich freue mich schon darauf. So frisch gibt es ihn nicht überall zu kaufen.

 


Wenn man nach Wasenweiler radelt, so heisst das Nachbardorf, ist allerdings eingemeindet und gehört zu Ihringen, dann kommt man immer bei Balduin mit seinen Damen vorbei. Ich habe ihm den Namen gegeben, ich finde er passt zu ihm. Da steckt er erwartungsvoll sein Schnäutzchen durchs Gitter, in der Hoffnung etwas zum 2. Frühstück zu ergattern, da wächst aber noch nichts. So habe ich ganz vorsichtig ein paaz Zweige vom Holunder abgezwackt und sie ihm hingehalten, er hat sie tatsächlich gefressen.



                                        Die Damen sonnten sich lieber auf dem Stroh.


Da ich schnell mit meiner Sache fertig war, machte ich noch einen Abstecher zum Dorfbrunnen.


Sagt ehrlich, der Storch auf dm Brunnen sieht doch sehr natürlich aus, beringt war er nicht und im Schnabel hielt er ein Hufeisen.


                                Der Brunnen könnte sicher spannende Dorfgeschichten erzählen.


Da bläst jemand gewaltig die Backen auf, um einen möglichst starken Wasserstrahl auszuspucken.


Eins haben sie den Ihringern voraus, bei ihnen scheint immer die Sonne und fast immer bei strahlend blauem Himmel.


Diese Sonne gehört zur Eingangstür in den Laubengarten, im Sommer sehr angenehm zum sitzen und schmausen.


In meinem Garten sind seit 2 Tagen diese kleinen Blümchen aus dem Boden, ich weiß nicht wie sie heissen, sie gehörten zu einem Sonderangebot verschiedener Zwiebeln die ich im Herbst gesetzt habe, wer kennt sich da aus?.

 


                                                 Im Kräutergarten blühen sie nun auch, die Küchenschellen.


 


12 Kommentare:

  1. Einen Balduin in der Nachbarschaft, den ich ab und zu besuchen könnte, so einen hätte ich auch sehr gerne! Wow, ist der Brunnen alt! Bei den kleinen Blümchen weiß ich nicht, meine Leberblümchen im Garten sehen etwas anders aus? Die Letzten Blümchen könnten Küchenschellen sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe heidi,
      ja, die letzten Blümchen sind Küchenschellen, ich vergass zu sagen, dass es Küchenschellen sind. Balduin mag ich sehr gerne, ich halte immer wenn ich dort auf der Route bin, er kann sogar klettern.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Total klasse, dass Du immer so viel unterwegs bist, liebe Edith.

    Bei den lila Blümchen tippe ich auf die Frühlingsanemone, sie werden auch Balkan-Windröschen genannt.

    Einen schönen Abend
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      danke für die Aufklärung meiner schönen blauen Blume. Sie sieht in echt wunderschön aus, im Foto kommt sie nicht so recht zur Geltung. Ja, wenn das Wetter es zulässt, bin ich unterwegs.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Schön, dass wir mit dir eine kleine Spritztour ins Nachbardorf machen konnten....ist doch immer sehr interessant zu sehen, in welcher Gegend so jeder wohnt.
    Meiner Meinung nach sind Küchenschelle und Frühlingsanemone aus deinem Sonderangebot erfolgreich aufgegangen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      vielen Dank auch für deine Bestätigung der Frühlingsanemone. Man pflanzt oft Sachen und wirft hinterher die Packung weg, dann weiss man nicht mehr was man da eigentlich gepflanzt hat, aber es gibt ja Experten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Moin liebe Edith,
    ein schöner Ausflug in den Nachbarort und Du hast so viel Unterwegs gesehen.
    Auf den ersten Blick kann man wirklich annehmen das der Storch echt ist.
    Bei dem blauen Blümchen könnte es sich um die blaue Frühlingsanemone handeln.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag.
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      du bist nun die vierte Person, die mein blaues Blümchen auf Anhieb erkannt hat, danke an dieser Stelle.Jetzt wird es sich hoffentlich in meinem Kopf verinnerlicht haben. Ja, ich finde auch, der Storch ist dem Künstler wunderbar geraten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. So ein Bummel mit so vielen Kleinoden am Wegrand muss herrlich sein, Die Begegnung mit "Balduin" ist sicher etwas besonderes, es dürfte eine Burenziege sein, für die hat nämlich mein Frauchen eine besondere Schwäche.
    Dir weiter gute Tage wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      Burenziege würde auch perfekt passen, er wirkt auf mich immer so gelassen, die Damen haben Respekt vor ihm. Wenns ums Fressen geht, kennt er keinen Spass, da ist es selbstverständlich, er darf zuerst.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Guten Morgen Edith,
    ja das Balkan-Windröschen drängt an die Luft und heir gibt es soviele am Wegesrand.

    Jaa, ich freue mich auch auf den Spargel, hier sind auch die Felder noch zugedeckt, ich denke, dass das noch eine Weile dauert, bis er soweit ist Zumidest hier

    Tja und ich hoffe, dass ich auf einer meiner nächsten Fahrrdtouren mal einen echten Storch zusehen bekomme. Denke schon auf dem Michaelsberg und ich Löchgau spatzieren sie ja herum und ganz besonders freue ich mich bei der Beringung der STörche dabei sein zu dürfen. Ende April weiß ich mehr

    Gut ist, wenn man sich auch in diesen Zeit bewegt.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      sicher wirst du einen echten Storch auf deinen vielen Touren erleben. Der hier auf dem Brunnen sieht aus der Ferne wirklich echt aus. Auch dir danke für die Balkan-Windröschen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen