Dienstag, 16. März 2021

Sie blühen....

 .... die Mandelbäume, wenn es Zeit ist dann sind sie einfach da, Sturm und Regen können sie dann auch nicht aufhalten:



In diesem Jahr haben sie sich mehr Zeit gelassen, ich kann das immer nachschauen in meinem Archiv wann sie geblüht haben, oft sehe ich die ersten Blüten schon Anfang Februar.


Sie werden in den nächsten Tagen ihre Blüten öffnen, leider ist ihre Blütezeit immer so kurz.


Man merkt es, es geht auf Ostern zu, die kleinen Lämmer springen bei gutem Wetter mit der Mama auf den Wiesen herum. alle Farben sind vertreten: Die Mama in Braun, die Kleinen weiss und schwarz, ich bleibe gerne stehen, um dem Treiben der Kleinen zuzusehen.

 

Ob die Landfrauen wohl auch in diesem Jahr den Dorfbrunnen zu einem Osterbrunnen gestalten? Es ist ja alles ein wenig andes in diesem Jahr, warten wir es ab.
 




17 Kommentare:

  1. Ich hätte nicht gedacht, dass die Mandelbäume bei dem kalten Wetter schon blühen. Wobei - in deiner Gegend ist der Frühling ja besonders schnell :-) Und toll sehen die blühenden Bäume aus.
    Richtig lieb sehen die Lämmer aus. Ja da wäre ich auch stehen geblieben und hätte fotografiert.
    Der Osterbrunnen auf dem Foto sieht wunderschön aus. Bei uns in Franken gibt es ja auch viele Osterbrunnen - eigentlich - denn wegen der Corona-Pandemie soll man dieses Jahr auf das Schmücken verzichten.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich war aber auch überrascht als ich die Mandelbäume blühen sah, wenn die blühen ist am Kaiserstuhl einiges zu beobachten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    mir geht es wie Heidi. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Mandelbäume jetzt schon blühen. Aber ihr seid ja immer ganz besonders schnell. Das muss aber schön aussehen.
    Osterlämmchen sind also auch schon da. Warum sollten die Brunnen nicht geschmückt werden. Das kann man doch sicher so machen, dass man sich nicht zu nahe kommt. In jedem Supermarkt kommt man sich doch viel näher, weil Ausweichen geht nicht wegen der engen Gänge.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      in diesem jahr sind die Mandelbäume spät dran, im Vergleich zu anderen Jahre. Ich hoffe sehr, dass der Osterbrunnen wieder gemacht wird, die Landfrauen fühlen sich dafür zuständig.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Wow....wie herrlich die Mandelbäume schon blühen...
    Scheinbar ist bei dir eine andere Zeitrechnung...
    Ich war gerade heute unterwegs und habe den Frühling gesucht.
    Bei unserem Wetter hat sich draußen nichts verändert. Außer Krokus, Schneeglöckchen und vz. Osterglocken war nichts zu finden. Um so erfreulicher ist es bei dir dem Frühling zu begegnen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      was zum perfekten Aussehen der Natur noch fehlt, ist die Sonne, die ist sehr sparsam z.Zt.Zum Glück haben die Sturmböen nachgelassen und so werde ich mal wieder mit dem Rad etwas unternehmen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    ist ja spannend dass bei euch die Traditzion des Osterbrunnens auch noch lebendig ist. Im alten Städtchen Bischofszell, in der Gegend wo Frauchens Wurzeln sind, wird dieser Brauch liebevoll gepflegt und wir gehen gerne die reich geschmückten Brunnen besuchen. Meine Begleiterin schwelgt dann in Erinnerung, denn sie hat als Kind immer einen Osterbrunnen schmücken dürfen.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      seit ein paar Jahren ist diese Tradition wieder aufgelebt. Die Landfrauen haben sie entdeckt und pflegen sie neu. Es ist ein Anziehungspunkt für unseren Ort, er ist ein dankbares Fotomotiv.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    Der Osterbrunnen finde ich wunderschön, herrlich diese Tradition bei euch. Die Lämmchen sind da und süss ehen sie aus.
    Die Mandelbäume, huii schon so weit, mit dem Wetter bei mir merkt man nicht dass der Frühling bald kommt, ausser die Nazrissen wachsen am Strassen rand und ich warte auch shcon dass sie anfangen zu blühen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      was sich bei euch so im Norden tut, bekomme ich immer durch meine Schwester mit, aber der Frühling kommt auch zu euch, nur etwas später. Dafür bewundere ich immer deine Meerfotos mit der unendlichen Weite und den vielen Wasservögeln.
      Einen lieben Gruss in den Norden
      von Edith

      Löschen
  6. WOW das mit den Mandelbäumen ist ja herrlich, bei uns ist es zur Zeit recht kalt - tagsüber nur einstellige Temperaturen. Es muss wunderschön sein, wenn sie in voller Blüte stehen.

    Und die kleinen Lämmer sind ja goldig, wir haben am Wochenende bei einer Schafherde auch ganz viel Nachwuchs gesehen - sie waren sehr aktiv und sind wild umher gesprungen.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      bei fängt das Blühen immer sehr früh an und wandert dann langsam nach Norden. Der Taunus liegt auch ein wenig höher als der Kaiserstuhl,auf den Schwarzwaldhöhen liegt auch noch Schnee. So kann es sein, dass man an einem Tag vom Frühling in den Winter reisen kann.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Diese Idee des Osterbrunnens aufrecht zu erhalten ist ganz sicher eine wunderschöne Geste, besonders in dieser Zeit. Anschauen mit etwas Abstand geht doch.
    Hier blühen bislang nur die Weiden, Birne, Kirsche uns Äpfel stehen aber auch in den "Startlöchern".
    Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      diese Osterbrunnentradition habe ich hier kennengelernt und finde sie wunderbar. Zum Bemalen der Eier werden Schulen und Kindergärten eingeladen, so dürfen dann die Kinder "ihre" Eier am Brunnen suchen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. Guten Morgen Edith,
    warum sollte denn der Brunnen nicht geschmückt werden?
    Hier ist Bietigheim ist das jedes Jahr so, dass jeder Brunnen in der Innenstadt geschmückt wird. Allerdings geht das von der Stadt aus
    Doch ja, die MAndelbäume blühen auch bei uns schon ein wenig. Nächste Woche wollen wir nach Diefenbach Radeln und sie dort ansehen Nur das Mandelblütenfest ist ja leider abgesagt, wie letztes Jahr auch.
    https://kraichgau.news/event/region/c-querbeet/mandelbluetenfest-in-diefenbach-wandern-und-geniessen-im-bluehenden-weinberg_e8416

    Aber auch die Vogelkirsche in den Hohenheimer Gärten wollen wir uns erradeln. Heute ist es recht frisch aber sonnig Schaun mer mal, der Tag ist ja noch nicht zu Ende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,
    du wohnst ja ebenfalls in einer begnadeten Gegend wo es auch Pflanzen und Tiere gibt, die man im übrigen Deutschland nicht überall antrifft. Ich werde heute auch mal wieder aufs Rad steigen, der Wind ist fort.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    so ein Fell konnte man in den letzten Tagen gut gebrauchen, heute scheint mal wieder die Sonne, fragt sich nur wie lange.
    Ich will mal nach dem Magnolienbaum schauen wie weit er ist.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen