Mittwoch, 31. März 2021

Wahnsinn....

 .... wir schreiben den 31.03 2021 und das Thermometer zeigt 27°, fast unglaublich, es ist aber wahr. Da hält mich natürlich nichts im Haus, da muss ich raus. Eine Fototour plante ich, Ziel die Burgruine Sponek, ganz langsam wollte ich dorthin radeln, damit ich viele Eindrücke einfangen kann.


Der Radweg führt durch Obstanlagen, da lohnt es sich immer abzusteigen, diese Blütenpracht, ich glaube, dies  werden Pfirsiche.


Das gefällt natürlich den Bienen und so waren die kleinen Bäume umschwärmt.


Es ist eine Neuanlage, die im letzten Jahr erst angelegt worden ist.


Weiß war die vorherrschende Farbe, hier die Kirschanlagen. Hoffentlich gibt es keinen Frost, dann wäre es sehr traurig um die Kirschen bestellt.


Sehr viele Walnussbäume gibt es ebenfalls am Radweg, es sind stattliche Bäume, im Hintergrund ein kleines Weingut.


Da ruht es noch, das Edelgemüse, alle warten schon gespannt darauf. Zu Ostern wird es wohl noch nichts mit heimischen Spargel, auf den Schwarzwaldhöhen ist noch Schnee zu erkennen.


An dieser Aussage bin ich schon oft vorbei geradelt, plötzlich heute, bekam dieser Spruch doch einen ganz anderen Sinn. Ehrlich, wer blickt da noch durch? AstraZeneca , erst nur für jüngere Menschen bis 60, jetzt für ältere ab 60, das wird sich mancher fragen, Zuversicht strahlt das ja nicht gerade aus, mal schauen was draus wird. Es ist aber auch eine  verzwickte Situation und keiner hat den Durchblick, die Politiker haben es nicht leicht.


Der Kaiserstuhl ist ein interessanter kleiner Gebirgszug, eine Vielzahl von verschiedenen Gesteinen kann man hier antreffen, solche Steinbrüche gibt es einige vor Ort. Ich bin abgestiegen, weil so viele Aurorafalter und Zitronenfalter dort rum schwirrten, ich erhoffte mir tolle Fotos zu machen, Pfiffedeckel, sie waren immer schneller und haben sich nicht hingesetzt.


Da lob ich mir die Pflanzen, die halten wenigstens still. Oft werden sie ja nicht so wahrgenommen, sind halt Wildblumen, ein genaues Hinsehen zeigt Wunder, schon allein diese Taubnessel, schön im Farbton und ein Leckerbissen für die Bienen und Hummeln.



Am Waldrand gab es noch die Helleborusse/foetius L. den Höhepunkt der Blütezeit schon überschritten, wie man sehen kann.


Vom Radweg gibt es immer wieder Durchblicke auf den Altrhein, hier kann man sogar einen kleinen Strand erkennen.


Seit ein paar Jahren gibt es am Radweg einen Waldkindergarten, ein Blick durch den Zaun aufs Gelände, es war sehr ruhig dort.


Sie hatten aber schon fleißig gebastelt, bunte Filzeier konnte man kaufen, da ich leider kein Kleingeld dabei hatte, nur Scheine, zog ich ohne Eier weiter, bei der nächsten Tour.



7 Kommentare:

  1. Ja, die Natur ist in den letzten Tagen sichtlich exblodiert, wir staunen was da bereits für herrliche Blüten anzutreffen sind.
    Dir weiter so tolle Beobachtungen wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    was uns z.Zt. am meisten erfreut, ist tatsächlich die Natur. Jeden Tag mehr Farbe, wenn ich aus meinem Fenster auf den Magnolienbaum der Nachbarin schaue, da stelle ich fest, es rieselt bereits wieder, es war nur eine kurze Pracht. Da warten wirs mal ab wie es über Ostern mit den Coronazahlen weiter geht und was die Urlauber mitbringen, danach wird weiter entschieden, die Verunsicherung ist natürlich da. Geniessen wir doch lieber die schönen Sommertage, ich habe es mir jedenfalls vorgenommen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ayka,
    das wunderbare Wetter habt ihr doch sicherlich auch? Dann wird der Schnee bald Geschichte sein und ihr werdet durch Frühlingswälder wandern. Ich kann mir eine Bergfrühlingswanderung gut vorstellen. Sicherlich gibt es dann Fotos von euch. Ich werde auch mit offenen Augen durch die Landschaft laufen, gehen oder mit dem Rad unterwegs sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch wie erschlagen von der plötzlichen Blütenpracht, die fast über Nacht entstanden ist. Bei uns erwarten wir auch heute wieder sommerliche Temperaturen. Mir ist es fast schon zu warm und zum Glück pendelt sich das Wetter wieder auf die in dieser Zeit üblichen 15 Grad ein.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir frohe Osterfeiertage.

    AntwortenLöschen
  5. Heute haben wir nochmals einen richtigen Sommertag,den werde ich auch noch ausnutzen. Obwohl schon wieder mehr Bäume blühen??
    Bleib gesund und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich war heute auch mit dem Rad unterwegs, aber leider bin ich nicht an blühenden Obstbäumchen vorbeigekommen. Ganz toll, sehen die rosafarbenen Blüten aus der Nähe aus.
    Bei uns gibt es schon den ersten Spargel zu kaufen!
    Liebe Grüße und schöne Ostertage
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    heute soll es nochmal einen schönen Sommertag geben, dann wird sicher viel los sein, aber wir kennen noch stille Ecken. Eine Radtour durch die Obstanlagen lässt mich immer wieder neu staunen, es ghet immer soo schnell vorbei.
    Dir schöne Ostertage liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen