Dienstag, 2. März 2021

Heute im Wald

 Heute machten wir eine Tour zum Forellenwinkel, dort habe ich in meiner Aktivzeit mit Schülern meine Naturkunde Stunden abgehalten. Immer unter dem Motto:"Schule auf Achse." Es war wieder tolles Wetter:


Heute morgen sah es in unserem Garten so aus:

Ein Raureif- Rasen, es hatte genau 0°, dort wo die Sonne schon schien konnte ich diese Blümchen fotografieren:


Die Blausterne wagen sich ans Licht.

Nun aber zum Forellenwinkelwald, das ist der Weg dorthin, ähnelt einer Hohlgasse. Es lag sehr viel Holz im Wald herum, manches gut aufgeräumt, anderes wie im  Dschungel.


Wenn ein Baum abstirbt, fängt es sehr klein an, dieser kleine braune Punkt ist der Anfang.


Einige Zeit später sieht es dann so aus, der Punkt hat sich vergrößert und ist schon eine richtige Wunde. Man kann sie von aussen nicht sehen und der Baum wirkt auch dann immer noch gesund und robust.


Noch später ist der Schaden ganz erheblich und der Baum kämpft, die Wasser und Nahrungleitungen sind gestört, von innen heraus fault er  sehr stark.


Erst wenn er gefällt ist, sieht man das Krankheitsbild, man könnte ihn als Blumenkübel benutzen und ihm ein neues Leben schenken.

 


 Ich habe auf einmal einen ganz anderen Blick auf Flechten, diese gefiel mir sofort als Motiv. Sie dürfte in die Familie der Rentierflechten gehören, werde mich aber noch kundig machen. Wie sich auf Nachfrage herausstellte, ist es keine Flechte, sondern nennt sich Eichenmoos/Everna prunastri, für mich sieht es immer noch wie eine Flechte aus. Es ist auch eine, Moos hatte mich irgendwie irritiert. Elke  (Mainzauber) hatte mich auf den Irrtum hingewiesen, danke dir, Elke.



 Zum Schluß ein Rätsel, was glaubt ihr was das ist? Verstrubbelter Igel? Irgend welches Wurzelwerk? Kokosmatte? Ich lass euch mal eine Weile raten, bevor ich das Ergebnis freigebe, ihr habt es alles schon gesehen. Hier jetzt des Rätsls Lösung:

 

 

Kann man es erkennen? Es ist der abgestorbene Wurzelstrang eines Efeus der sich den Stamm hochgearbeitet hat. Das muss ich auch noch unbedingt erwähnen, es flogen etliche Zitronenfalter herum. Einer setzte sich auch kurz zu meinen Füssen, aber eben so schnell flog er davon, nichts mit Foto, schade.





9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ich weiß nicht, ob es bei Dir war, wo ich erwähnt habe, dass ich auch schon einen Zitronenfalter gesichtet habe. Die finden doch jetzt noch gar nichts zu futtern.
    Schön sind Deine kleinen Blausterne und auch die Flechte sieht toll aus. Bei uns waren heute früh sogar Minusgrade und die Autofahrer mussten wieder kratzen.
    Also auf Wurzeln würde ich bei Deinem Bild nicht tippen, aber etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    ich denke schon, dass die Zitronenfalter Futter finden, sonst würden sie sicher nicht so früh ins Jahr starten können. Heute war es frostfrei bei uns und es soll wieder schön werden, da freue ich mich schon.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    auch bei uns waren die Wiesen heute Morgen mit Raureif überzogen, ist ja auch noch Winter und heute genau vor 3 Jahren lag bei uns noch Schnee.
    Forellenwinkel.....jetzt dachte ich, wir bekämen eine serviert, nix da, eben Pech gehabt. *g*

    Dafür habe ich deine Wanderung dorthin genossen.

    Die Blausternchen haben es jetzt eilig, uns mit ihren zauberhaften Sternen zu verzaubern.:-)

    Diese Baumstämme mit großen Löchern, sie sitzen auch an unserem Waldrand und es sind nicht wenige. Schlimm, dieses Waldsterben.

    Dein Rätsel hast du ja schon selbst aufgelöst, ich hätte es aber auch nicht gewusst.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ich war ganz enttäuscht, im Forellenwinkel gab es noch keine Forellen, sie sind mächtig mit dem Aufräumen im Gelände beschäftigt. Heute hat sich die Sonne noch nicht gezeigt. Jeden Tag kommt etwas aus dem Boden, der Garten ist ja Neuland und ich weiß auch noch nicht, wo was an Frühlingspflanzen ist, jeden Tag eine neue Überraschung.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith
    Wow, die Blausternchen sind wunderschön. Ich kannte sie nicht. Ebenfalls freute ich mich über die Geschichte mit dem abgestorbenen Baum. Das habe ich nicht gewusst.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      wenn die Bäume liegen, erst dann sieht man welchen Schaden sie haben, so äusserlich kann mans nicht erkennen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    irgendwie ist mir da was durcheinander geraten, natürlich ist Eichenmoos eine Flechte, so steht es auch in meinem Buch. Wahrscheinlich hat mich das Wort "Moos" irritiert, danke für den Hinweis. Ich war gerade bei dir, schön siehst aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Blausterne, eine Hohle und dann noch den tollen Baumstamm, einfach herrlich wars dich heute zu begleiten.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      du darfst mich gerne auf meinen Streifzügen begleiten, denn, es wird immer bunter. Bei euch doch sicher auch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen