Sonntag, 24. Februar 2019

Unterwegs im Kaiserstuhl.........

.... da kann man z.Zt. schon jede Menge entdecken. Heute waren wir wieder einmal auf Tour, ich immer mit dem Anspruch, endlich eine Mandelblüte zu finden, aber nichts da, sie brauchen noch ein paar Tage.
Dafür haben aber die Osterglocken an der Böschung am Ortseingang geblüht:

Sie stehen unter den Mandelbäumen und begrüßen die Autofahrer wenn sie von Breisach kommen. Wir haben schon festgestellt, die Autofahrer sehen das und fahren tatsächlich etwas langsamer.



Diese Blümchen hier, tragen ihren Namen zu recht, sie heißen: Hungerblümchen/Erophila verna. Sie sind so zart, zwischen 2-15cm groß, haben eine Rosette keine Blätter, die Blüten sind 3-8mm im Durchmesser, da habt ihr mal so einen Größenvergleich. Sie zittern ganz leicht bei jedem Wind und wirken so zerbrechlich.

Die Kornelkirsche/Cornus mas zeigte auch ihre Blüten, sie gehört immer zu den Frühblühern und ist die erste wichtige Nahrung für alle Bienen, die wilden und die aus dem Stock. Von den Kornelkirschen kann man köstliche Marmelade machen, wenn es nur nicht so mühsam wäre, sie schmeckt sehr fruchtig. Ich hatte mir schon einmal die Mühe gemacht, die kleinen Kirschen haben einen relativ großen Stein, wenig Fruchtfleisch, daher die Mühe.


Auf dem Nachhauseweg immer wieder ein Blick in anderer " Leute Gärten" es lohnte sich.

Ganz zum Schluß noch etwas aus unserem Garten, eine Pisaura mirabilis, eine Raubspinne die kein Netz baut, sie sonnte sich auf einem Stein, der sich von der Sonne aufgeheizt hatte.



3 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    am Kaisterstuhl meist du wohl!? :-)))
    Nicht böse sein, aber das klingt schon lustig.

    Ja, die Kornelkirsche fängt bei uns jetzt auch an und wir haben einige hier.
    Gestern beim Radeln habe ich im Wald ganze Schneeglöckchenfelder gesehen. Schön wäre es gewesen, sie zu pflücken, aber das mache ich nimmer, denn andere Menschen wollen ja auch ihre Freude dran haben.
    Mann kanns ja fotografieren, aber das wird mir allmählich uch zuviel.
    Ich freue mich auf das Leudelsbachtal, wenn es ganze Teppiche von Anemonen gibt, das dauert aber noch.

    Die Spinne wow, das ist ja schon toll.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      nee, ich habe tatsächlich im Kaiserstuhl gemeint weil wir im Inneren des kleinen Kaiserstuhls unterwegs waren. Bei uns gibt es in einem Wald Märzenbecher, ganz große Flächen, das ist ein wunderbarer Anblick.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    das schöne Wetter muss man einfach ausnutzen und das hast du auch gemacht. Wer genau hinschaut, der entdeckt auch das eine oder andere, auch wenn man sich noch etwas anderes erhofft hatte wie die Mandelblüten.
    Geduld, Geduld.....bald werden auch sie ihre Blüten öffnen. Wir fahren immer zur Mandelblüte in die Pfalz, aber auch dort sind sie noch nicht so weit.

    Ein highlight sind doch schon mal die hübschen Osterglocken, die zarten weiß blühenden Blümilein und stimmt, in den Gärten anderer Leute kann man auch immer etwas entdecken. Lila Farbkleckse.....hmmm herrlicher Duft und fein anzuschauen.

    Den Räuber darfst du gerne behalten, aber er hat Recht, Sonne genießen, ist angesagt. :-)

    Liebe Grüße und dir eine schöne sonnige Woche
    Christa

    AntwortenLöschen