Sonntag, 17. Februar 2019

Fast wie im ....

...... Sommer, heute war es unglaublich warm bei uns, das nutzen wir zu einem Besuch im Naturschutzgebiet "Büchsenberg", das liegt auch im Kaiserstuhl ein paar Kilometer von Ihringen entfernt.
Die Neugier trieb mich, ich wollte nach Veilchen schauen, natürlich viel zu früh, dies konnte ich aber dennoch ausmachen:

Die ersten Blätter kamen zaghaft unter dem Laub hervor, na wenigstens etwas.

Dafür gab es einen grandiosen Blick hinüber ins Elsass, wie man sieht noch mit einigen schneebedeckten Bergen.

Schmetterlinge waren auch unterwegs, diesen Admiral/Vanessa atalanta machte es offensichtlich Spass, uns zu umflattern, aber er setzte sich und ich konnte ein Foto machen. Zitronenfalter waren auch unterwegs, sie waren aber so unruhig, sie setzten sich kurz auf den Boden, ich schlich mich ran und weg flogen sie, gemein. Darum gibt es kein Foto, ich könnte euch eins zeigen, aber das wäre dann nicht von heute und mogeln will ich nicht.


Dafür zum Schluß ein Blick in meinen Garten, im unteren Foto ist eine Mistbiene/Eristalis tenax im Winterling zu erkennen, sie sind eifrig unterwegs. Das Termometer zeigte 30° in voller Sonne, da muß man schon aufpassen, dass man keinen Sonnenbrand bekommt.
Allen Lesern eine gute Woche.






4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    so habe ich das heute auch gemacht.....hinaus! Dieses Wetterchen muss man ausnutzen.

    Der Blick ins Elsass ist wirklich grandios! Auch wenn du keine blühenden Veilchen gefunden hast, so gab es Entschädigung durch das Rendez-vous mit Herrn Admiral. :-)

    Krokusse blühen und es summt und brummt vom Allerfeinsten.

    Ich sah heute auch etliche Hummeln an einem Winterjasmin und genau wie du auch 2 Holzbienen.
    Denen bin ich dann doch etwas zu nahe gekommen und sie machten die Flatter.....grummel.
    Zwar wartete ich eine Zeit lang, aber sie kamen nicht mehr. Auch nicht schlimm. Irgendwann erwische ich die schon noch.

    Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Sonntagabend und schicke ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein Ding, liebe Edith. Also ein Bienchen habe ich ja auch schon gesehen, aber ein Schmetterling ... Der soll mal aufpassen. Die Nächte sind doch noch recht kalt bis frostig.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Edith,
    ich habe gestern auf der Tour schon einen Zitronenfalter gesehen im Wald, aber der war so schnell und ich wollte auch nicht vom Rad absteigen, die bekomme ich noch, da muß ich nur warten.
    Jaa und wir haben ganze Krokusfelder auf der Tour gesehen, aber die Natur erwacht ja erst, das wird noch eine Weile dauern.
    Aber wir haben junge Höckerschwäne gesehen, noch mit dem braunen Federkleid, die bekommen ja erst nach einer Weile ihr weißes. Die waren so goldig und naja, ein Foto durfte ich machen. Freu!
    Aber es wird und es soll ja auch mit dem Wetterchen so bleiben. Da werden wir gelegentlich mal schauen, wie die Orchideen im Leudelsbachtal aussehen. Auch das dauert noch ne Weile, aber der SchönewildeMann wirds schon richten.
    Hab eine gute Woche.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    bei dem schönen Wetter konnte man gut einen Spaziergang machen. Veilchen habe ich auch noch keine gesehen, nicht mal Blätter. Und Falter waren bei uns auch noch keine zu finden.
    Aber bei uns hat das Thermometer, auch nicht in voller Sonne, bis jetzt noch keine 30′ gezeigt.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen