......... zwischen den Blättern, unter dem Salbei vorsichtig, als wagte sie sich noch nicht so ganz ins Freie, aber dann war es geschafft. Ich finde sie sogar noch etwas intensiver rot als andere Jahre oder ist es nur Einbildung??
Von einem, einzelnem Winterling sind es mehrere geworden, überall im Garten verstreut.
Diese gelben Farbtupfer bringen Leben in den Garten, noch sah ich keine Bienen oder eine Holzbiene, sie sind ja oft die ersten Brummer die suchend durch den Garten fliegen.
Bald wird es auch am Bienenhotel wieder lebendig, die Mauerbienen suchen sich ihren Weg ins Freie, man kann gut das aufgebrochene Nest sehen, aber im Moment ist es noch nicht so weit.
Ich stelle mit Freude fest, ich sehe wieder mehr Vögel, die Spatzen sind in kleinen Trupps unterwegs und sogar "unser" Rotkehlchen war zu sehen, immer irgendwie in Bodennähe, aber auch im Efeu turnend, zwischen den Beeren, wir haben ziemlich viel davon im Angebot,
Regelmäßig auf der Suche nach dem Frühling, schaue ich auch immer in den Nachbargarten, wie weit sind dort die Magnolienblüten?? Noch nicht so sehr weit, man meint immer, beim nächsten Besuch sind die Knospen geplatzt.
Was es z.Zt. reichlich gibt, das ist der wilde Feldsalat zusammen mit den ersten Frühblüher unter den Reben, Vogelmiere, nicht allzuviel davon, aber geschickt als Würze unter den Salat gemischt, sehr pikant. Hier bei uns heißt er "Hühnerdarm", die Einheimischen stehen dem Verzehr skeptisch gegenüber. Bei meinen früheren Kräuterwanderungen habe ich als Abschluß immer einige Kostproben serviert, unter anderem eine große Schüssel "Wildkräutersalat". Nach anfänglicher Zurückhaltung haben dann doch einige Teilnehmer beherzt zugegriffen und tüchtig Reklame gemacht, danach war die Schüssel viel zu klein, so kanns gehen.
Nun wünsche ich allen Lesern eine gute neue Woche.
Liebe Edith,
AntwortenLöschennun hat es eine Lenzrosenblüte auch bei dir geschafft. Meine weiße Christrose blühte ja schon vor Weihnachten, die ist immer ganz früh dran.
Die Winterlinge zaubern jetzt wirklich die ersten Farbtupfer auf den Gartenböden und die ersten Kätzchen habe ich hier auch schon entdecken können, genauso wie Magnolienblütenknopsen.
Hmmmm, lecker Feldsalat, der kommt bei uns auch öfter auf den Tisch. Ich habe ihn zwar nicht im Garten, dazu ist unser zu klein, aber ich hole ihn immer beim Bauern. Dort wird er stets frisch auf dem Acker gestochen. :-)
Mit den Sumsen müssen wir wohl noch ein wenig warten. :-)
Liebe Grüße
Christa