Dienstag, 26. Februar 2019

Nicht nur die Blüten zeigen sich ......

...... auch Tiere spüren den Frühling, bei Gartenarbeiten habe ich so einiges gefunden, es hat mich angeregt, euch einmal einen Jahreslauf eines weniger netten Tieres zu zeigen. Manche Menschen haben aber diese Tiere zum Fressen gern, also, auf gehts.


Aus diesen kleinen runden Eiern schlüpfen die Tiere, sie werden in die Erde gelegt und dort entwickeln sie sich dann im Frühling, zunächst winzig klein.

Bis sie nach einiger Zeit dann diese Größe erreicht haben, sogleich begeben sie sich auch wieder auf Partnersuche.
Haben sie den passenden Partner gefunden, beginnt für sie das Liebesleben, allerdings sehr unromantisch.

Man pufft und stößt sich gegenseitig in die Lenden und das war es dann auch schon.

Man sucht sich dann ein schönes Plätzchen und alles beginnt von vorn: Eierlegen usw.


Im Herbst beginnt die Weinbergschnecke sich für den Winter einzudeckeln, ich habe sie einmal dabei beobachten können, hier muß sie wohl gerade dabei sein einen Kalkdeckel zu produzieren.


Wie ein Ausserirdischer  mit einem Schrumpelgesicht sah sie aus, ich war ganz hin und weg.


So verdeckelt verbringt sie den Winter, ich habe sie ein wenig abgedeckt damit ich ein gutes Foto machen konnte, ich habe sie dann wieder fein zugedeckt mit Erde und Laub. Der Deckel ist richtig hart und kalkig, ihn kann man nicht so einfach durchbrechen.

So sehen die einzelnen Deckel aus, perfekt zum Schneckenmund passend.



Auch bei anderen Tieren machen sich die Frühlingsgefühle bemerkbar, diese zwei Frösche klebten aneinander.

2 Kommentare:

  1. Hihi,
    das ist ja schon grandios.
    Auf die Frösche am Biotop freue ich mich schon ganz arg.
    Das gibt wieder ein Konzert, aber bislang leider nichts zu sehen und zu hören.

    Die Kalkschicht bei Schnecken habe ich schon oft gesehen und auch, wenn sie sich verkriechen, aber dass zwei poppen, das habe ich noch nie in Wirklichkeit gesehen. Aber das soll ja auch ganz schon gemein sein, wenn da der Penis sich in die Vagina der Schnecke bohrt. Ojjeee! Toll, dass du das beobachten konntest, das sieht man selten.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    Applaus, das ist eine großartige Dokumentation über das Werden einer Schnecke.
    Wow, bei allen Situationen warst du live dabei und konntest die Szenen so einmalig in Fotos festhalten.
    Das Liebesleben einer Schnecke konnte ich noch nicht beobachten, auch nicht die Eiablage.

    Über den Alien musste ich schon schmunzeln. *g*

    Die Frühlingsgefühle der Frösche sind bestimmt bestimmt auch schon im Gange, zumindest werden bei uns auch wieder Krötenzäune aktuell errichtet.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich
    Christa

    AntwortenLöschen