Montag, 14. Januar 2019

Richtiges Wetter zum Stöbern ........

...... findet ihr nicht auch? Das habe ich getan, ich habe in alten Fots geschaut, alte Posts gelesen und so manches gefunden was mich gefesselt hat.
Wie z. B. eine Wanderung auf dem Kandel, dort fand ich zum ersten Mal die Alpine Gebirgsschrecke/Miramella alpina:

Ist sie nicht schön?? Ich war ganz begeistert, ich konnte ziemlich nah an sie heran kommen.


Man verfolgte sich, vorsichtiges Ranpirschen an das Weibchen, ein beherzter Sprung:


Schon war die Auserwählte fest im Liebesgriff, so unangenehm war es ihr wohl auch nicht.



Danach ging wieder jeder seiner Wege, für uns, wir waren drei Personen, war es ein besonderes Erlebnis.
Wie der Name ja schon sagt, sind diese Schrecken eher in den Alpen anzutreffen, aber auch hier im Schwarzwald gibt es sie und wir hatten das Glück, welche zu finden.
Ebenfalls auf dieser Wanderung, fanden wir noch mehr Liebespaare:

Es waren Gefleckte Schmalböcke/Strangalia maculata, ihre Fühler sind im Gegensatz zu allen übrigen Schmalböcken gelb-schwarz geringelt. Obwohl in meinem Insektenbuch steht: Überall häufig, habe ich ihn schon lange nicht mehr gefunden. Er bevorzugt blühende Pflanze. Da werde ich dann wohl auf die Suche gehen müssen.








1 Kommentar:

  1. Liebe Edith,

    das war eine gute Idee, mal auf der Festplatte zu wühlen und ganz besondere Momente an die Oberfläche zu holen.

    Oh ja, die Gebirgsschrecke ist wirklich ein besonders schönes Exemplar. Das wusste sie wohl auch und blieb schön sitzen, damit du sie toll fotografieren konntest. So etwas muss ein Model schon machen, wenn es zum Star auf laufen will, stimmt's?

    Ei, ei, ei....dann wurdest du sogar noch zweimal Zeugin beim Liebesspiel. Betätigst dich also auch gerne als Paparazza.*g*

    Ganz lieben Dank für die tollen Fotos und auch deine Erklärungen dazu. :-)

    Nach den gestrigen Sonnenscheinstunden ist es leider heute wieder grau draußen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen