Mittwoch, 23. Januar 2019

Eine Anregung von......

..... Christa, What I Love der Storchenbetreuerin, da fiel mir doch gleich ein, dass das Elsass seit Jahren ein Storchenland ist. Ein Maler im Elsass, Hansi ist sein Name, hat liebevoll "sein" Elsass bildnerisch dargestellt, ich finde sehr spannend. Darum möchte ich ein paar Bilder zeigen, wie der Storch im Elsass seit Jahrhunderten begrüßt wird:

Das ganze Dorf in heller Aufregung:"Der Storch ist da, der Storch ist da........

Da steht er dann, majestätisch und nimmt die Begeisterung mit scheinbar stoischer Ruhe entgegen.

Die Schulkinder müssen nicht in die Schule, alle dürfen dabei sein wenn Adebar wieder Position bezieht.

Um noch besser beobachten zu können, greift man zum Fernrohr, wer hatte da schon eins, natürlich der Herr Pfarrer, ob er wohl ausgeliehen hat??

Manch einer schwenkte ganz übermütig sein "Kappela" in die Luft und rief : "Sei gegrüßt lieber Freund, der Frühling ist da."

Manche sezten zum "Storchenreigen" an, ganz ungezwungen und ganz spontan. Bis heute sind die Störche das Wahrzeichen vom Elsass, es gibt unzählige Storchenpaare in Munster und um Munster herum. Viele Elsässser haben Vorrichtungen auf ihren Dächern, um Störchen die Möglichkeiten zum Brüten zu schaffen, ein schöner Zug von ihnen.
Ich hoffe, der kleine Streifzug aus der Feder einens Malers aus dem Elsass hat Freude gemacht?








2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    du glaubst gar nicht, wie dieser post von dir heute mein Herz berührt. Lass dich mal ganz lieb umarmen.:-)
    Zu diesen Vögeln habe ich schon seit meiner Kindheit ein ganz enges Verhältnis. Ich kann dir aber nicht sagen, warum das so ist. Bei uns im Ort gab es nie Störche, aber einige Ortschaften weiter, wo mein Opa wohnte, da brütete jedes Jahr ein Storchenpaar auf dem Schornstein des Pfarrhauses. Obenauf wurde ein großes Wagenrad gelegt und dort konnte das Nest gebaut werden.
    Im Frühling/Sommer, wenn wir meinen Opa besuchten, musste er immer mit mir zum Pfarrhaus gehen, um mit mir das Storchenpaar und den Nachwuchs zu beobachten. Ich konnte mich damals nur schwer wieder auf den Weg Richtung Zuhause machen.
    Wenn ich die Bilder dieses Malers hier betrachte, kommen mir fast die Tränen und weißt du warum?
    Inzwischen herrscht eine ganz andere Meinung über die Störche. Es gibt mittlerweile extrem viele Storchenhasser. Selbst bin ich gerade involviert mit der Unteren und Oberen Naturschutzbehörde wegen Räumung eines Nestes und Schaffen eines Ersatzbrutplatzes. Vielleicht berichte ich mal darüber.
    Es gibt aber auch hier noch Menschen, die sich freuen, wenn die Störche, die Frühlingsboten, ins Land ziehen, aber es gibt so viele Gegner, dass es einfach weh tut.

    Ganz ganz lieben Dank für die tollen Bilder dieses Malers und ich wünschte mir, diese Szenen würden wir auch mal wieder erleben.

    Pass gut auf auf dich wegen deiner Herzklappe. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    auch mir haben die - mit viel Liebe gemalten - Bilder so sehr gefallen.
    Hab vielen lieben Dank, dass du die schönen Bilder von diesem Maler aus Elsass, auf deinem Blog veröffentlicht hast.

    Wünsche dir einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen