Montag, 28. Januar 2019

Nilgans? Seltener Gast?........

......... nein, nun nicht mehr. Ich las gestern in der "Welt am Sonntag" sehr interessante Aussagen, die Nilgans/Alopochen aegyptiaca hat an unseren Flüssen gewaltig zugelegt.



Ich hatte sie zum ersten Mal 2010 in Breisach auf elsässischer Rheinseite entdeckt, da fiel sie richtig auf. Nachdem ich eine ganze Zeit die Wasservögel beobachtet hatte kam sie plötzlich ganz ruhig daher geschwommen.

In diesem ganzen Wasservogelgewühle konnte ich sie ausmachen.

Laut "Welt am Sonntag" war wohl das erste Brutpaar 1970 am Niederrhein, man vermutet, dass sie aus den Niederlanden zu uns gekommen ist. Dort hielt man solche Exoten  als Ziervögel in Volieren und Parks. Vermutlich sind sie von dort,  ausgebüxt und zu uns in den Rhein gekommen und haben sich rasant vermehrt. Sie tummeln sich hier bereits in Parkanlagen, an Stränden mit Gras und hinterlassen Unmengen von Kot, was weniger schön ist, wenn Liegewiesen an Flüssen verschmutzt sind und ein relaxen nicht mehr angenehm ist. Der Nabu schlägt deshalb vor, Pflanzen anzubauen die attraktiver sind als Gras, um sie so von den Liegewiesen wegzulocken.



Allerdings, so wird weiter entwarnt, ist der Kot weniger gesundheitsschädlich, da sie Pflanzenfresser sind und ihr Kot eher Kuhfladen als Hundekot ähnelt.



Es sind sehr viele Neozoen in den letzten Jahren bei uns eingewandert: Kanadagänse, Rost-,Nonnen-Streifengäns, alle irgendwie von Menschen eingeschleppt



An dem Tag war allerhand los am Rhein, auch die Komorane mischten sich unter die Vögel.

So genossen alle das etwas wärmere Wetter an diesem Tag, die "Fütterer" aus dem Elsass hatten reichlich Nachschub geliefert, es war für jeden was dabei.







3 Kommentare:

  1. Es gibt "Einwanderer" die deutlich besser gelitten sind als andere. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Nilgans und Buchsbaumzünsler - ich wüsste wie meine Wahl ausfällt *lach*.
    Schöne Bilder - das ist mal ein Gewusel da auf dem Wasser. Herrlich.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    oh das ist ja ein reger Betrieb bei euch auf dem Fluss. Wunderbar!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    auch bei uns haben sich die Nilgänse richtig breit gemacht. An und für sich sind es ja schöne Vögel mit ihrem bunten Gefieder, aber es stimmt schon, mit dem vielen Kot, den sie auf Liegewiesen, bei uns hier auch an Seen und in Schwimmbädern, sind sie diesbezüglich zur Plage geworden.
    Inzwischen haben einige von ihnen sogar Kirchtürme erobert und brüten dort und die Küken müssen gleich ihr Können als Turmspringer unter Beweis stellen.

    An dem besagten Tag war aber wirklich mächtig etwas los auf dem Rhein.
    Was für ein Gewusel! Aber es macht auch viel Spaß, all den Wasservögel zuzuschauen.:-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen zum Rhein. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen