Dienstag, 13. August 2024

Heute haben wir einen besonderen Tag

Wer kann sich noch erinnern??? Am 13.August 1961 wurde in Berlin die Mauer gebaut, ich habe ihn damals so erlebt, klickt mal drauf.

 Ein denkwürdiger Tag

Damals machte ich in Berlin meine Ausbildung zur Hauswirtschaftsmeisterin, damals schon duale Ausbildung, ich habe gearbeitet und nebenbei die Meisterschule besucht und auch mit Erfolg beendet. Wie lange das nun schon wieder her ist, aber ich habe diesen Sonntag in sehr lebendiger Erinnerung, ich werde ihn nie vergessen.

Bei uns gab es in der Nacht ein heftiges aber kurzes Gewitter, es donnerte direkt über unserem Haus,wir waren alle sehr erschrocken. Nun sieht alles wieder friedlich aus und es soll wieder 34° - 35° geben.

Beenden will ich diesen Bericht mit einem bunten Foto, es ist die Efeu - Seidenbiene/hedera helix.


4 Kommentare:

  1. Liebe Edith, sicher kann ich mich daran erinnern, aber es spielt heute keine Rolle mehr in meinem Leben. Ich hätte jetzt auch gar nicht daran gedacht.
    Schönes Bild zeigst du von der Efeu-Seidenbiene.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    Geschichte ist und bleibt Geschichte, für mich war es damals in Berlin eine ereignisreiche Zeit. Auch für mich ist es ein Lebensabschnitt gewesen, du hast damals dort gelebt und es völlig anders gesehen, das versteh ich schon.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    damals war ich gerade mal acht Jahre alt und hatte keinerlei Ahnung davon, dass Deutschland überhaupt geteilt war. Geteilt wurde damals die Unterliederbacher Volksschule und meine Freundin seit der ersten Klasse und ich wurden getrennt. Das war wohl 1961 für mich das einschneidenste Erlebnis. Die DDR wurde für mich erst dann so richtig ein Begriff, als ich meinen Mann und seine Familie 1969 kennenlernte und wir in der 11. Klasse die obligatorische Klassenfahrt nach Berlin machen mussten. Von da an war ich sehr oft in West-Berlin, weil der ältere Bruder meines Mannes (damals noch Freundes) nach der Flucht der Familie in Berlin hängen geblieben war und heute noch dort lebt. Seitdem ist mir dieses Datum natürlich ein Begriff, aber ich muss sagen, heute hätte ich auch nicht daran gedacht.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich habe natürlich die damalige Situation schon ganz anders wahrgenommen. Mein Bruder ist in der DDR groß geworden, durch Flucht und Vertreibung kam es zur Trennung der Familie, aber das ist eine andere Geschichte, daher bin am Politikgeschehen sehr interessiert, die Mauergeschichte hat für mich deshalb eine große Bedeutung.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen