..........hätte ich diese Wegwarten abgeschnitten, aber dann entdeckte ich folgendes: Zwei Distelfinken machten sich über die verwelken Blüten her, um an den Samen zu kommen, da stand fest, diese Wegwarte bleibt, auch wenn sie wüst aussieht.
Waren es an den ersten Blüten die Bienen, die sich dort bedienten, sind es nun die Distelfinken.
Das Foto ist nicht von mir, es stammt aus meinem Vogelkalender, von so einem schönem Foto kann ich nur träumen.
Was sehr üppig blüht, sind diese leuchtenden Sommerhüte, aber die werden komischerweise garnicht so gerne besucht. Aber wir geniessen den Anblick gerne. Heute habe ich das Küchenfenster geputzt, die Sonne war weiter gewandert, dann kann man das gut machen. Da entdeckte ich am Fensterrahmen diese Spinne.
Ich denke, es ist eine Plattbauchspinne, muß mich aber noch kundig machen.
Der Herr Kux hat mir diesen Achtpunktigen Kiefernprachtkäfer/Buprestis octoguttata geschickt, mein Prachtäfer hat ihn angeregt, seinen ebenfalls schönen Prachtkäfer, in meinem Blog vorzustellen, er hat es mir erlaubt, nochmals Dank an Herrn Kux.
Beenden möchte ich meinen heutigen Bericht mit diesem wunderschön glänzendem Käfer, es ist der Goldlaufkäfer/Carabus auratus. Der trägt doch seinen Namen zu Recht, oder??
Wer weiss schon genau, welche Samen die Vögel mögen, ich kenne sie jedenfalls nicht, gut dass du diese Beobachtung gemacht hast, sie ist sehr lehrreich. Sie darf noch bleiben, das ist gut! Der Herr Kux wohnt ganz in meiner Nähe, er hat mir diesen tollen Käfer auch vorgestellt und meinte, er könnte auch auf dem Dünengebiet zu finden sein? Leider ist mir der Prachtkäfer noch nicht begegnet.
AntwortenLöschenDa fällt mir ein, ich muss ihm noch antworten und danken...
LG Heidi
Liebe Heidi,
Löschenich war ganz überrascht, als Herr Kux mir beim ersten Mal Fotos geschickt hatte, Bienenfresser. Bei uns lebte der Prachtkäfer im Garten, da war es leichter Fotos zu machen. Viel Erfolg bei der Suche nach Prachtkäfern.
Lieber Gruß
Edith
An der Wegwarte habe wir den Distelfink noch nie gesichtet, es lohnt sich einfach immer wieder die verblühten Stängel stehen zu lassen - Unordnung hin oder her.
AntwortenLöschenSommergrüsse von Erika mit Ayka
Liebe Erika mit Ayka,
Löschenfür mich war es auch eine Überraschung. Dieses Pärchen durchstreifte wohl zufällig unseren Garten, heute waren sie nicht zu sehen.
Liebe Grüße
Edith
Du bist ein so aufmerksamer Tierfreund! 👍🏼😍
AntwortenLöschenBei "blau" denke ich auch an ein Bild aus den 90ern, da saß bei uns (damals noch Haus) ein Grünfink auf den Blüten vom Borretsch, das war auch soo goldig.
(Manche seltenen Bilder sind einem einfach noch präsent vorm geistigen Auge)
😁
Liebgrüße in Deinen Tag!😍
Tiger
🐯
Lieber Tiger,
AntwortenLöschenmanchmal hat man so Zufallsbegegnungen die man nie vergisst.
Lieber Gruß
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschendiesen Beitrag hätte ich beinahe übersehen. Ja, die Distelfinken sind jetzt überall, wo es Samen gibt, natürlich vor allem die von Disteln ;- .
Herzliche Grüße - Elke