......... lachend kommt der Sommer über das Feld. Über das Feld kommt er lachend, lachend, ha, ha lachend über das Feld." Kennt ihr diesen Kanon??? Wir haben ihn in der Schule immer sehr gerne gesungen. Aber, es riecht schon manchmal nach Herbst, die Tage werden kürzer, morgens ist es länger dunkel. Aber so schnell läßt sich der Sommer dann doch nicht vertreiben und er wird noch gebraucht. Die Winzer sind noch auf warme Tage angewiesen, um dem Wein die nötige Qualität zu geben.
Früher, vor ein paar Jahre noch, da ging es so zu, viele fleißige Hände waren nötig um die Ernte einzuholen. Heute sind diese gewaltigen Vollernter unterwegs.
Die Trauben sind immer noch die gleichen, aber die Arbeitsabläufe haben sich verändert, ein Stück Romantik gibt es nicht mehr.
Den Winzern, denen ich geholfen hatte, da gab es einen guten Aufpasser, der Balou. Den wollten wir so abrichten, dass er uns die leeren Eimer bringen sollte, hat nicht so richtig geklappt, statt dessen hat er die Eimer bewacht.
So mußten wir unsere Eimer selber holen, um flott weiter zu arbeiten. Das schönste war aber immer das gemeinsame Vespern in den Reben, alle waren gespannt darauf, was die Winzerin so angerichtet hatte, es war immer lecker, soll ich euch mal was sagen? Ein einfaches Käsebrot draussen in Gesellschaft gegessen, war ein Genuß. Diese Romantik ist vorbei, aber die Erinnerung bleibt für immer.
Geniesst noch die schönen Sommertage und ein schönes Wochenende.
Liebe Edith,
AntwortenLöschendiesen Kanon kenne ich nicht, aber der Sommer kommt definitiv zurück. Wir haben schon wieder 29 Grad und morgen soll es noch heißer werden.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße – Elke
Liebe Elke,
Löschendiesen Kanon haben wir mit Begeisterung gesungen und bei " ha, ha, ha" immer gelacht. Bei uns ist es auch 29° und ein unangenehmer warmer Wind. Ich habe einen dösigen Kopf, er gehört mir heute wieder mal nicht. Das sind dann so Tage ich mehr oder weniger rumhänge.
Liebe Grüße
Edith
Die obere Sonnenblume sorgte gleich für ein Lächeln bei mir,
AntwortenLöschenDanke für die Einblicke in die Wein-Ernte früher und heute.
unsere Erinnerungen kann uns keiner nehmen - und das ist auch gut so :-)
lg gabi
Liebe Gabi,
AntwortenLöschendas stimmt,die erinnerungen kann niemand nehmen, im Laufe der Jahre sind es eine ganze Menge.
Liebe Sonnrtagsgrüße
Edith
P.S. Gestern hatten wir wieder einen Hitzetag 36°
Toll hat das Edithvögelchen die Kerne rausgepickt, sehr smeilisch! 🤣
AntwortenLöschenIch hab früher auch im Dorf mit Freundinnen bei der lesegeholfen, das war immer "spassisch". 😁
Liebgruß
Tiger
🐯
Lese geholfen
AntwortenLöschenTztztz
Hauptsache es hat geschmeckt und Freude gemacht.
LöschenGruß
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschenEimer bewachen ist doch auch gut. ;-)
Den Kanon kenne ich tatsächlich gar nicht.
VG
Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich bin ein ganzes Stück älter, da hat man solche Kanons gesungen, aus vollem Hals. Einer muß ja den Überblick behalten und das war Balou.
Liebe Grüße
Edith
Wenn auch die Romantik nicht mehr so vorhanden ist wie vor Jahren, so war es dennoch wieder ein Erlebnis und das Hundekind hat die Eimer bewacht, damit sie nicht davon eilen...:-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi
Er war ein toller Hund, ich habe ihn geliebt.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith