Freitag, 29. September 2023

Bei uns immer ........

 ..... noch  "Altweibersommer", jeden Tag haben wir 28°,  warum sagt man Altweibersommer? Weil einem die Spinnfäden ins Gesicht fallen wenn man durch den Garten oder Wald geht. Verursacher sind die Jungspinnen, sie lassen sich an selbstgesponnenen Fäden vom Wind in eigene Reviere blasen. Es sind ja unter den Spinen auch wahre Schönheiten dabei, fünf möchte ich zeigen, wem Spinnen unsympatisch sind, wegdrücken. Alle Fotos aus meinem Archiv.


Die Listspinne/Pisaura mirabilis, leider leider habe ich sie schon soo lange nicht mehr gefunden.


Nun folgt der Dornfinger/ Cheiranthium punctorium. Sie kann mit ihren kräftigen Kiefernklauen die menschliche Haut durchbeissen und ihr Gift einspritzen, es ist nicht tödlich, kann aber sehr schmerzhaft sein.

Wunderschön, kann man doch zu dieser Marmorierten Kreuzspinne/Araneus marmoreus sagen, oder?


Diese Speispinne/Scytodes thoracica hat eine besondere Art Beute zu machen, sie speit eine klebrige Flüssigkeit in Richtung Beute und macht die Beute fluchtunfähig. Ein Netz baut sie nicht.



Einmalig auch die Begegnung vor einigen Jahren mit dieser Wolfspinne/Aulonia albimana, sie trägt ihre geschlüpften Kleinen eine ganze Weile auf ihren Rücken und nach einiger Zeit wird sie von den Kleinen tatsächlich aufgefressen. Eine Mutter die ihr Leben für den Nachwuchs opfert, eine seltene Begebenheit in der Tierwelt. Habt trotzdem ein schönes Wochenende.

10 Kommentare:

  1. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Vielfalt in der Natur, gerade auch bei diesen kleinen Lebewesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kleinen Tiere faszinieren mich auch immer wieder. Im allgemeinen werden sie schnell als Ungeziefer abgetan, stimmt ja auch teilweise, dennoch sind es wert, einmal groß raus zukommen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Mal kurz drüber geguckt. So richtig kann ich mich für Spinnen nach wie vor ja nicht begeistern, obwohl mich ihre Zeichnungen auch oft überraschen. Neulich hatten wir eine Nosferatu im Wintergarten. Also die ist doch ziemlich groß *grusel*.
    Bei uns war es heute auch wieder sehr warm, aber nicht unbedingt schön, teilweise ziemlich windig.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tapfer, tapfer, ich wußte es ja von dir, dass du dich nicht mit den Spinnen anfreunden kannst. Ja, sie sind manchmal wirklich hübsch.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ich wollte sie nicht grade auf mir rumkrabbeln lassen, aber angucken, genau angucken das auf jeden Fall. Sehr schön und interessant fand und finde ich sie nämlich schon immer!

    Danke für die hübsche Auswahl! 👍😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, auf einem rumkrabbeln lieben die Spinnen genauso wenig, lieber suchen sie sich anderes Gelände aus, da muß man dann schon genau schauen, um sie zu entdecken.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Der Altweiber Sommer meint es dieses Jahr besonders gut mit uns - und den Spinnen wie deine tollen Bilder es wieder gut zeigen.
    Hab einen wunderbaren Start in den Oktober, das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    Spinnen finde ich auch sehr schön. Die unterschiedlichen Farben, Größen und Formen sind spektakulär. Nach Möglichkeit rette ich sie, indem ich sie in die Freiheit schicke, zurück ins Beet.
    Das Bild mit der Wolfspinne ist echt ein Knaller!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    dieses Jahr gibt es viele Kreuzspinnen, eine wohnt im Rolladenkasten und hat ein riesiges Netz. Immer spannend, zu beobachten, was sie so treibt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns vor dem Küchenfenster wohnt auch eine, spannend ihr Verhalten zu beobachten, stimmt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen