.... der neue Tag beginnt. Gestern bin ich noch schnell ein wenig geradelt, aber erst als die Sonne am Untergehen war, es war tagsüber zu heiß, 33°, da radeln nur die Touristen. Dieses Foto konnte ich gerade noch so machen:
Als ich dann ein Stückchen weiter geradelt bin, um nochmal ein Foto zu machen, da war sie bereits hinter den Vogesen verschwunden.
Heute Morgen war ich auch schon unterwegs, wieder entlang der Bahnlinie, dort säumen Königskerzen die Bahnlinie, diese ist bestimmt 2,5 m groß.
Zurück im Garten, da wurde noch gefrühstückt, eine Wildbiene probierte die Fetthenne.
Andere Insekten lagen auf der Lauer, die Krabbenspinne/ Misumena vatia bewacht wohl ihre Jungen, die im weichen Polsterbett dem Schlupf entgegen gehen.
Ich wünsche einen schönen Sonntag, bei uns soll es wieder 33° werden.
Echt kunstfertig, der gesponnene Wattebausch, und wie das Blatt dort gebogen ist. Aber das war vielleicht schon so gebogen, und die Krabbenspinne wählte es deshalb sogar aus. 🤔
AntwortenLöschenUnd wie einträglich doch Deine späte Fahrt generell noch war, schöne Bilder sind entstanden! 👌😍
Liebgruß
Tiger
🐯
In der Natur gibt es viel Kunst zu erleben, ich bin jedesmal begeistert, wenn ich solche Kunstwerke finde.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschenda hast du eine Dolchwespe erwischt! Die habe ich neulich in Berlin gesehen, aber klar, dass es sie bei euch auch gibt.
Viele Grüße
Elke
Hallo Elke,
AntwortenLöschenDolchwespe, den Namen hatte ich nicht auf dem Schirm. Seit wir hier in der neuen Wohnung leben, es sind drei Jahre, habe ich sie jedes Jahr angetroffen. Es soll sie wohl noch nicht so lange in Deutscland geben.
Liebe Sonntagsgrüße
Edith
Oh, du kennst meinen Mann nicht. Der radelt auch noch bei 40°C, wenn er nicht gerade Tennis spielt 🤪. Aber 40° haben wir es nun glücklicherweise nicht mehr, mir reichen auch die 31° von heute voll und ganz. Ich war heute im Sulzbachpark für mein Monatsmotiv unterwegs. Die Fotos gibt es morgen. Der Sonnenuntergang gestern ging auch bei uns total schnell vonstatten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße – Elke
Ich habe gerade noch den Kommentar von Elke Schwarzer gelesen. Da ich die Dolchwespe überhaupt nicht kannte, habe ich mal gegoogelt. Da hast du eine echte Rarität erwischt, die gibt es nämlich nur sehr selten - Glückwunsch 💐
LöschenLG - die andere Elke
Einen mutigen Mann hast du, ich darf schon mal nicht bei den Temperaturen mit dem Rad unterwegs sein, wegen dem
LöschenHerzen. Ja, die Dolchwespe kenne ich seit wir hier wohnen, ihr scheint es wohl gut zu gefallen. Als ich diese Wespe im Naturforum vorstellte, meinte man, dies sei die erste hier im Süden.
Lieber Gruß
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenwieder sehr interessant und sehr schön sind deine Bilder. Eine Dolchwespe ist mir wissentlich auch noch nicht untergekommen. Da hattest du ja wirklich Glück.
Liebe Grüße
Jutta
Bis die Dolchwespe in Berlin ankommt, wird es wohl noch eine Weile dauern. Beim derzeitigem Klimawandel kann es auch schnell gehen.
LöschenLieber Gruß
Edith
Oh nein, der Klimawandel sorgt dafür daß ein europäisches Insekt in Europa vorkommt. Wenn das so weitergeht wird es noch um den Äquator heiß
LöschenLiebe Edith
AntwortenLöschendie Abendstimmung ist einfach wunderbar, und künden wieder kühlere Stunden an. Auch uns ist es aktuell einfach zu heiss am Tag, gut gibt es kühlere Ecken.
Dir einen angenehmen Start in die neue Woche wünschen Ayka mit Erika
Abendstimmungen sind in jedem Winkel der Erde schön, überall sehen sie andes aus. Kommt auch gut in die neue Woche,
AntwortenLöschenliebe Grüße
Edith