Sonntag, 1. Oktober 2023

Noch schnell mal ......

...... naschen, bevor die Sonne untergeht, das dachten sich wohl die Efeuseidenbienen/Collestes hederae, als sie den blühenden Efeu sahen.

 

Über und über mit Blüten behängt zeigte sich dieser am Absterben bedrohter Apfelbaum. Den Bienen gefiel das sehr gut.


Sie waren so wuselig, dass ich Mühe hatte ein paar Fotos zu machen, zunächst eimal das Hinterteil.


Schon etwas mehr zu sehen.



 Dann doch noch so erwischt, ich war sehr froh, sooo viele Efeuseidenbienen anzutreffen.

 


Ein Stückchen weiter stand ein mächtiger Sanddornbaum am Radweg, ich war schon in Versuchung, ein paar Beeren abzuschneiden und irgendetwas daraus zu machen, liess es dann doch bleiben, Sanddorn ist nicht jedermanns Sache. Das waren so die Mitbrinsel von einer kurzen Radtour.
 


16 Kommentare:

  1. Ich erinnere mich an frühe Begegnungen mit Sanddornsaft, vermengt mit Wasser und Zitrone. Empfand ich immer als köstliches Getränk, vitaminreich und erfrischend. Ich denke, ich werde wieder einmal zugreifen :-)
    Lieben Dank für die Erinnerung und weiterhin viel Schönes!
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich vor Jahren eine Radtour entlang der Ostseeküste machte, habe ich zum ersten Mal Sanddornsaft getrunken, er war sehr lecker. Hier sieht man den Sanddorn eher selten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Toll dieses Summen höre ich allein dann, wenn ich deine Bilder sehe. Ich mag es, wenn es in den Bäumen nur so summt vor Bienen.

    Bei Sanddorn könnte ich kaum widerstehen. Wir essen ihn gern als Fruchtaufstrich in der Nachspeise oder auf dem Brot. Leider gibt es kaum welchen im Bioladen. Derzeit haben wir Sanddorn/Orange, sehr lecker! Wir hatten auch schon Sanddornmark, das ist sehr streng und eignet sich nur als Zitronenersatz (z.B. in Salatsoßen). :-)

    Liebe Grüße aus dem Rieselfeld,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das stimmt, das Summen lädt geradezu ein, abzusteigen und Fotos zu machen. Sammelst du selber und bereitest den Fruchtaufstrich selbt zu? Ich glaube, ich fahr da doch noch mal hin.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, liebe Edith,
      ich wusste gar nicht, dass es hier im Süden Sanddorn gibt. Ich kaufe es im Bioladen.

      Liebe Grüße,
      Syntaxia

      Löschen
    2. Ich habe diese Stelle auch zum ersten Mal gesehen, so verbreitet sind die nicht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    leider habe ich erst einmal blühenden Efeu gefunden. Da war ganz schön was los. Sanddorn dagegen findest du hier auch überall.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mal gelesen, dass der Efeu ein paar Jahre braucht bis er blüht. Sanddorn liebt sandigen Boden, in und um Berlin gibt es genug davon.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith
    das mit dem Gewusel im Efeu ist aktuell besonders stark. Dass du die spezielle Biene sogar mit Nammen kennst - herrlich. Die vielen Efeubesucher verursachen ja auch ein recht lautes Brummen und Summen - alle so friedlich , selbst die Hornisse hat die gestrige Eintracht in unserem Efeu nicht gestört.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Efeublüten sind für alle da, würde ich mal sagen, da hat dann auch jeder Platz. Die Blüten haben einen eigenartigen Geruch, zwischen angenehm und stinken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Efeu blüht erst nach sieben Jahren das erste Mal, und das konnte ich gut sehen in der Einfahrt wo wir wohnen, da ist auch ein hoher Betrieb von Sumsen! 😊👍🐝🐝🐝🐝
    Sanddornaufstrich haben wir gerade jetzt neu lieben gelernt als wir nix mit Körnern essen durften wegen der Untersuchungen.
    Ich mach ihn aber nicht selbst, hier finde ich keinen.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Sanddorn Aufstrich soll ja sehr lecker sein, vielleicht mache ich mich doch mal daran. Saft habe ich schon öfter mal getrunken, aber Aufstrich noch nicht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    wenn Efeu blüht, dann ist da immer richtig was los. Toll hast du die Efeu-Seidenbiene erwischt. Das letzte Makro ist super.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe lange lange gewartet und probiert, bis endlich dieses Foto entstanden ist. Heute scheint es wieder einen schönen Sommertag zu geben, mal schauen was ich erwischen kann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag Sanddorn so gar nicht. In Dithmarschen, wo ich gerade war, wächst er überall am Wegesrand. Und als wir auf Rügen war, gab es quasi nix, was nicht aus Sanddorn angeboten wurde :-)

    AntwortenLöschen
  11. Ja, dies habe ich auch erlebt, als ich eine Radtour entlang der Ostseeküste gemacht hatte, überall Sanddorn. Doch, den Saft mag ich schon gerne, er muß aber gesüsst sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen