Mittwoch, 6. September 2023

Statt Wäsche an der.....

 .... Leine, hing bei uns etwas Glänzendes, bei näherem Begutachten stellte ich fest, es ist ein Tier, dieses hier:


 

Ich dachte, es ist eine Fliege, eine besondere, war mein Eindruck. Schnell holte ich die Kamera und machte dieses Foto. Da ich bei meiner Recherche nicht weiter kam, stellte ich das Foto kurzerhand ins Naturforum. Da sagte man mir, es ist die Geflecktflügelige Ameisenjungfer/Euroleon nostras. Ein wenig libellenhaft schaut sie aus, mit dunkelbraunen gefleckten Flügeln, kurze Fühler die an der Spitze etwas gebogen sind. Ihre Larven nennt man "Ameisenlöwen", die im sandigen Gelände ihre Trichter bauen und auf Beute lauern. Kommt ganz ahnungslos ein Insekt angekrabbelt, gerät an den Kraterrand, rutscht es unweigerlich in den Trichter und wird vom "Löwen" schon sehnsüchtig erwartet. Achtet mal darauf, wenn ihr wieder mal an sandigen Böden vorbei kommt, ob ihr nicht die Trichter entdeckt.

 

 

Elke hatte neulich den Haselnussbohrer vorgestellt, ich zeige euch einen Grünrüssler/Phyllobius sp .Die Käfer fressen an verschiedenen Laubbäumen an den Blättern. Die Larven entwickeln sich im Erdboden an Baumwurzeln und können bei stärkerem Auftreten Jungbäume zum Absterben bringen. Dabei schaut er so nett aus.

 


Heute stelle ich euch eine Weichwanze vor, die Adelphocoris lineolatus. Sie sind meistens auf den Wiesen zu hause, hier auf einer Schafgarbe und leben räuberisch, man trifft sie in ganz Europa. Wie man sieht, haben sie eine gute Tarnfarbe, so auf die Schnelle sieht man sie nicht, wie immer bei der Wanzensuche: Augen auf.


Sie hat das Feld geräumt.

Sie beherrscht es zur Zeit, und wird umschwärmt von Insekten.



8 Kommentare:

  1. Leider habe ich kein Foto vom Haselnussbohrer. Das wäre schön, aber offenbar scheint er sich in unserer Korkenzieherhasel herumzutreiben. Dein Grünrüssler gefällt mir aber auch. Ich hatte mich nur im Film 'Die Eiche - Mein Zuhause' so für den Eichel-Rüsselbohrer begeistert. Von der Ameisenjungfer habe ich aber auch noch nichts gehört. Tolle Entdeckung, liebe Edith.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich wundere auch immer wieder, wenn ich Insekten entdecke, die ich noch nie gesehen habe. Von der Ameisenjungfer hatte wohl gehört, aber noch nie gesehen, sie ist übrigens weitergeflogen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Das ist mal ne tolle Wäsche 😁 auf der Leine.
    Super! Auch die andren!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Einmalig, kann man da sagen. Die Leine ist wieder leer, nun hängt wieder Wäsche draussen, bei uns wird noch in der Luft getrocknet.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    immer wieder erstaunlich was Du alles entdeckst! Die Ameisenjungfer hat sich wirklich perfekt getarnt, auf der Wäscheleine. Doch Deinem Auge entgeht nichts.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Ich sah nur was Glänzendes hängen, das machte mich neugierig, die Neugierde wurde belohnt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Da würde ich meine Wäsche glatt woanders aufhängen :-) Ich bin immer ganz fasziniert, was Du alles so erspähst.

    AntwortenLöschen
  8. Sie hing nur eine Nacht, das Problem war gelöst. Die Insekten kommen mir zugeflogen, ich brauche sie nur entdecken und ein Foto machen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen