Mittwoch, 20. September 2023

Morgens am Radweg

Gestern bin ich schnell am Morgen mit dem Rad unterwegs gewesen, um Hirse für meine Spatzen zu holen. Die ist nun reif und die Spatzen mögen sie gerne.

Da kommt man auch diesem seltsamen Hügel vorbei, man muß schnell radeln sonst bekommt man einen Schwips.


So sieht es von Nahem aus, es sind die Reste der ausgequetschten Trauben, wenn sie so in der Sonne liegen, fangen sie an zu gären.



DenTompinatur findet man fast an allen Feldrändern, er ist eine Wucherpflanze, sieht aber hübsch aus.


Der Spargel zeigt sich nun im buschigen Look, das muß er auch, durch das Grün werden die Wurzeln fürs kommende Frühjahr bestärkt.


Hier findet man auch den Stechapfel/ Datura, er ist giftig, nur gut das er stachelige Früchte hat, das hält vom Pflücken ab.



 So sehen die Blüten aus, da kann man die Ähnlichkeit mit den gezüchteten Sorten gut erkennen. Das waren so die Randblumen für die ich dann auch gerne mal absteige.

 

 

11 Kommentare:

  1. Ach, das ist Stechapfel? Hatte ich ja grad im Blog und wußte nicht was es ist. Gut, wieder was gelernt.👍😬 Ich traf ihn aber mitten im Wald. Tolle Blüten sind das ja!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte vergessen dir den Namen zu deinem "Stacheligem" zu nennen, aber nun weißt du es. Eigentlich wächst er so überall, der Stechapfel.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Edith, und zum Trester wollte ich ja auch noch sagen, daß ich es von früher auf'm Dorf ebenfalls kenne, diese komischen Gerüche an einigen Stellen, wo die Winzer diese ausgequetschten Reste hinfuhren.

      Löschen
  3. Interessant, was es bei euch alles am Wegesrand zu entdecken ist. Aber das mit dem Trester finde ich schon seltsam, das muss doch auch die Wespen anziehen wie verrückt.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      da ich schon früh unterwegs war, waren noch keine Wespen unterwegs, sicherlich werden sie dort auch tätig sein.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Einem Hügel, der einen beschwipst machen kann, bin ich noch nicht begegnet. Ist es üblich, die verbrauchten Trauben so zu lagern? Vielleicht können diese noch ein paar kleine Tierchen erfreuen?
    Der Topinambur sieht sehr hübsch aus, das war mir noch gar nicht bewusst, erinnert mich an Sonnenblumen. Gehörte früher offenbar in unseren Gefilden zu den Grundnahrungsmitteln und dürfte gegenwärtig so etwas wie eine Renaissance in vielen Kochtöpfen erfahren.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hügel bleibt nur so lange dort liegen, bis er ein wenig angetrocknet ist und dann wird er als Dünger weiterverwertet. Im Herbst haben die Winzer keine Zeit dafür. Tompinapursuppe habe ich schon gemacht, man muß sie gut abschmecken, sie hat fast keinen Eigengeschmack.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Weider eine tolle Tour hast du da gemacht, das mit dem "beschwipsten" Hügel kennen wir nur in der kleineren Ausgabe in den Bieler Rebbergen und Frauchen verbietet mir da zu naschen.
    Einen guten Tag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Da tut Frauchen gut daran, was sollte sie auch mit einem angesäuselten Hund machen, der dann nicht mehr laufen will oder kann?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    der Traubentrester ist vielleicht ein guter Dünger, aber man sollte davon dann besser nicht beschwipst werden - und auch die Igel nicht. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    so ist es, wenn der Trester länger liegt, verfliegt der Alkohol, dann schadet er auch nicht mehr den Igeln.
    Liebe Grüße und komm gut
    in die neue Woche
    Edith

    AntwortenLöschen