So war es heute, die Sonne war fast den ganzen Tag zu sehen und zu spüren gewesen, wir hatten 13°, da gab es nichts zu meckern. Als ich mittags in den Garten ging, ich habe die Rosen winterfest gemacht, da waren doch tatächlich Mauereidechsen die mich beobachteten.
Dies ist wohl der neue Boss, den mit dem verkürzten Schwanz habe ich den ganzen Sommer nicht gesehen. Männchen erkennt man am roten Bauch, hier nur ein wenig zu sehen.
Ich wurde schon genau unter die Lupe genommen, denn wenn ich zu nah ran gehe, huschen sie davon. Jedesmal bin ich total überascht, was die Eidechsen für Sprünge machen können, so 1,5 m ist ein Leichtes für sie, toll.
Dann mußte ich nochmal ins Nachbardorf etwas abholen, anschließend machte ich noch eine kleine Runde zu den Galoways. Unterwegs gab es immer wieder Motive, hier der total entlaubte Walnussbaum.
Direkt am Radweg standen Hut an Hut diese Pilze.
Es gab an dieser Stelle eine große Pappel, sie wurde gefällt und gleich wieder ein neues Bäumchen gepflanzt, unten rechts sieht man die Pilze.
Bei so schönem Wetter stehen die Galoways natürlich gerne in der Sonne, sie hatten ihre Raufe schon fast leergefressen, da wird sicher bald nachgefüllt werden.Nochmal ein klassisches Herbstfoto, man kommt nicht umhin immer wieder ein Foto zu machen.
Liebe Edith, Ihr habt ja wirklich noch ein Wetter - kaum zu glauben. Bei uns war heute Nebel.
AntwortenLöschenSchöne Bilder hast Du wieder von Deiner Radtour mitgebracht. Die Eidechsen faszinieren mich ja immer wieder und zu den Rindviechern könnte ich auch mal wieder laufen.
Liebe Grüße
Jutta
Gestern war es sehr schön, heute sieht es schon wieder sehr verhalten aus. Ein Besuch bei den Rindviechern ist immer wieder nett, sie strahlen so eine Ruhe aus, wenn sie ihr Futter vermümmeln das ist ein schöner Anblick.
LöschenLieber Gruß
Edith
Wenn ich deine Bilder sehe und deine Beschreibungen lese, dann kommt bei mir immer eine Art Urlaubsgefühl hoch 😀. Die Eidechsen hast du so toll fotografiert. Wenn ich überhaupt mal eine sehe, dann ist sie gleich schon wieder weg. Ja, der Herbst war wirklich schön.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Den gestrigen Tag könnte man als Urlaubstag gelten lassen, die Sonne war herrlich, aber der Wind nicht so schön. Wir gehen auf Weihnachten zu, das sollten wir nicht vergessen.
LöschenLieber Gruß
Edith
Toll, dass die die milde Novembersonne dir einen so herrlichen Tag beschert hat. Deine Eidechsen sind einfach etwas ganz besonderes für uns. Bei uns sind wie wohl in die Steine verkrochen, denn diese Woche war Schnee auf den Jurahöhen angesagt - ich habe es sofort mit meiner Nase festgestllt - Schneeluft duftet irgendwie speziell.
AntwortenLöschenDir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika
Schnee, den sehen wir von hier aus auf den Schwarzwaldhöhen. Die Eidechsen leben hier bei uns auch hauptsächlich in den Steinmauern, Schnee lieben sie nicht. Selbst wenn im Winter die Sonne kräftig scheint, dann wagen sie sich sogar raus, sie sind Sonenntiere.
LöschenLieber Gruß
Edith
Ach, wie nett! Eidechsen mag ich ja wirklich gerne. Das sind so Minidrachen...
AntwortenLöschenLG
Centi
Ich bin auch immer wieder beglückt wenn ich sie sehe. Im alten Haus hatten wir keine, obwohl wir eine Steinmauer hatten,da gab es zu viele Katzen. Dafür hatten wir jede Menge Blindschleichen.
LöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschendas sind wieder Genußbilder zum schwelgen! Und Tiger ist ja ein Genußmensch, auch optischerseits.😁
Liebgruß
Tiger
🐯
Das freut mich, wenn dir meine Begegnungen mit den Eidechsen und den anderen Tieren gefallen hat, ich genieße diese Begegnungen immer wieder, am liebsten jeden Tag.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
So eine Echse überhaupt vor die Linse zu bekommen ist ja schon Glück :-)
AntwortenLöschenWeißt du, die kennen mich inzwischen. Man muß sich in Zeitlupe vorwärts bewegen, bei schnellen Bewegungen huschen sie schnell weg. Heute ist kein Eidechsenwetter.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Schön ist es wohl in allen Teilen in Deutschland wenn die Sonne scheint, jedes Bundesland hat so seine Besonderheiten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschenEidechsen hautnah im Garten beobachten zu können ist eine tolle Sache, das hat nicht jeder. Auch die Temperaturen waren bei uns nicht so hoch, aber das muss auch nicht sein.
VG
Elke
Wir sind hier am Kaiserstuhl schon verwöhnt was Wärme und Tiere anbelangt. Die iEdechsen gehören inzwischen zu meinen Haustieren, auch die Nachbarn haben jede Menge Eidechsen, sie finden jede Steinmauer.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith