Sonntag, 2. Januar 2022

Das letzte und das erste......

 ....... Foto in meinem Blog 2022, die möchte ich hier vorstellen:

 

Dies war mein letztes Foto im alten Jahr. Es zeigt graue Wolken, blaue Wolken und noch ein wenig Sonennschein, was kann uns das sagen? Es gibt immer wieder helle Momente, auch wenn alles grau in grau erscheint und der Mut zu sinken droht. Wir hoffen doch alle, dass uns 2022 wieder ein normales Leben bereit hält.


Ja und dies ist im neuen Jahr das erste Foto, Sonnenaufgang, der Hoffnung verströmt. Das ist der Blick aus unserem Küchenfenster Richtung letzten Zipfel vom Schwarzwald. Gestern hatten wir 17°, Mutige liefen schon in kurzen Hosen rum. Als ich Wintergarten sass und las, flog doch ein Admiral vorbei, schnell ging ich mit der Kamera raus, er setzte sich ganz kess auf meine Schulter, eh mein Mann ein Foto machen konnte, flog er davon, um sich am unteren Pullirand bei mir wieder hinzusetzen, ein Foto zu machen war unmöglich, so gibt es kein Beweisfoto, ihr müsst es mir so glauben. Während ich noch so da sass, traute ich meinen Augen kaum, da sass doch in aufrechter Haltung eine Mauereidechse und sonnte sich, bis ich mit der Kamera da war, huschte sie davon. Aber ein ganz mickriges Foto als Beweis ging dann doch noch:

 


 So hat sich das neue Jahr bei uns eingeführt.


 



9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    toll hast Du das alte Jahr abgeschlossen und das neue angefangen. Bei Euren Temperaturen ist es aber auch kein Wunder, dass sich so manches hervortraut.

    Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg beim Einsammeln toller Motive.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      der Anfang sieht schon ganz vielversprechend aus, Wetter gut, Motive vor der Haustür. Heute ist es schon nicht mehr so ganz warm, ich würde meinen, der Jahreszeit angepasst.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    der Zeitpunkt für einen Umzug ist günstig, es wird mächtig gebaut bei uns und das Wetter würde auch passen... Aber es ist ja nicht immer so schön, fiese Tage hatten wir auch. Nein, von der Künstlerin hatte ich bisher nichts gehört, nun gut, so intensiv verfolge ich die Kunstsparte auch nicht, werde aber mal darauf achten. Im Moment ist auch nicht gerade bestes Schmetterlingsflugwetter, es windet stark und die Mausereidechsen bleiben im Bau.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith, ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!
    Genau diese Kombi, Admiral und Eidechse, wurde auch aus Stuttgart berichtet. Hoffentlich können die Falter wieder einschlafen. Das Wetter bedeutet, dass wir mitten im Klimawandel sind, also nichts gutes.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ja, so denke ich auch, die Winter sind nicht mehr so kalt wie in früheren Jahren, die Falter werden zu oft gestört. Mein Sohn hat in Regensburg am 1.Januar auch schon einen Admiral gesehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Wie toll ist das denn....
    da wirst du als Naturliebhaberin von einem Admiral und einer Eidechse im neuen Jahr begrüsst - das muss einfach ein ganz tolles Jahr mit unverhofften freudigen Überraschungen werden.
    Mit herzlichen Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Da war ich schon übberrascht, Admirale habe ich schon öfter mal um diese Zeit gesehen, aber Eidechsen bisher noch nicht. Vielleicht hält uns das Jahr 2022 noch viele Überraschungen bereit, halten wir die Augen offen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    besser geht es nicht, ein letztes Foto vom alten Jahr und das erste vom neuen Jahr zu präsentieren.
    Schauspiele der Natur, die uns staunen lassen. :-)
    Aber nicht nur das, das Foto vom neuen Jahr mit dem schönen Sonnenaufgang verströmt Hoffnung, Hoffnung auf ein gutes neues Jahr. :-)

    Ich glaube dir das mit dem Admiral!

    Die Eidechsen tun gut daran, bei dem windigen Wetter im Bau zu bleiben. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ich hatte gedacht es einmal so angehen zu lassen, das neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen