Freitag, 21. Januar 2022

Frostige Nächte....

 ..... sonnige Tage gibt es bei uns, so sieht bei uns die augenblickliche Wettersituation aus. Ich kann damit gut leben, es ist ja noch Winter und wen man denn trotzdem schon Frühlingsblüher finden kann, freut man sich sehr.

 

Das ist jetzt kein Herbstfoto, nein, nein es ist aktuell. Diese Äpfel hängen tatsächlich so knackig frisch am Baum, dann noch dieser blaue Himmel dazu, schöner kann Frühlingsvorfreude nicht sein.



Unsere Winterlinge im Garten sind nun endgültig raus aus dem Boden und bieten sich den schon herumschwebenden Bienen und Schwebfliegen als Stärkung an. Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass viele Frühblüher gelb blühen?? Es soll den Insekten signalisieren, hey, bei mir gibts Wärme und Futter.


Wer hat sich denn hier einen warmen Pelz umgelegt?? Es ist ein Weidenkätzchen, es tastet sich vorsichtig an den Frühling heran, noch wenige Tage, dann öffnet sie sich ganz und ist ebenfalls ein Futterangebot fü die ersten Insekten. Ich habe gerade nachgeschaut, wieviele Schmetterling  von den Kätzchen profitieren, haltet euch fest: 61 verschiedene Schmetterlinge. Die Kätzchen stellen in der noch blütenarmen Vorfrühlingszeit, die erste wichtig Nahrungsquelle für Bienen und für früh fliegende Schmetterlinge dar. Das waren jetzt Zahlen von der Salweide, bei den anderen Arten sieht es so ähnlich aus, ich bin ganz überwältigt.


6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schön sind Deine Aufnahmen. Abgesehen davon, dass ich Kälte im Allgemeinen nicht mehr mag - 30 Grad sind mir lieber - ist das Wetter mit Sonne und Kälte mir natürlich auch lieber, als dieses trübe und nasse Einerleigrau.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      wir können uns nicht beklagen, bei uns scheint die Sonne, so bin ich dann auch jeden Tag draussen. Der Wind weht zwar beim Radeln und Motive gibts auch noch nicht zu üppig.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    Sonne?? Ich komm vorbei. Die haben wir mal einen Tag im Monat oder so, und das seit November. Langsam geht mir das Wetter schon etwas aufs Gemüt. Winterlinge sind noch nicht zu sehen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es gab hier in Baden einen Slogan und der lautete so: "Badischer Wein von der Sonne verwöhnt." Das trifft immer noch zu, natürlich gibts auch düstere Tage, die müssen auch gestemmt werden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    ich sehe, ihr wurdet auch mit Sonne verwöhnt. :-)
    Ist es nicht schön, wenn man nicht nur grau, sondern auch blau und gelb serviert bekommt?
    Heute begegnete ich auch den Winterlingen, die Kätzchen stehen ebenfalls in den Startlöchern und die Magnolien sowieso.
    Hach....Vorfreude auf Frühling, gell?

    Ja, das Gelbe ist jetzt dominant draußen. Die Natur richtet alles perfekt ein. :-)

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    Frühlingssonne tut gut, wenn man dann noch Knospen sieht, dann freut man sich sehr.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen