Freitag, 14. Juni 2019

Wochenendgruß vom Kaiserstuhl

In den letzten Tagen war es mit dem Wetter super, so konnte ich viel im Garten erledigen, neu anpflanzen und den verblühten Mohn abbauen, den Rasen mähen und, und.......


Während ich so im Garten wurstelte, wurde ich beobachtet aber nicht von unserem Max, die Nachbarskatze Luna sass hinter der Scheibe und schaute mir zu.
Alle meine Freunde fand ich im Garten:


Die Hottentotta eine etwas anders aussehende Biene, sie hat ein breites Hinterteil, wie ich finde. Beim Fliegen brummt sie laut und in einem etwas dunkleren Ton. Meistens sitzt sie auf unserem Wolligen Salbei, hier macht sie gerade Pause auf einem warmen Stein.


Marienkäfer, in allen Farben, machen den Läusen das Leben schwer, d.h. ihre Larven fressen die Läuse für ihr Leben gern, mir gefällt das.


Auf ihn warte ich noch, hier streckt er gerade das Hinterteil in die Kamera, es ist der Pinselkäfer, er wird in den nächsten Tagen wohl hier eintreffen.

Schon seit einigen Tagen wieder aktiv, die Goldwespen, ich traf gleich 4 Goldwespen am Bienenhotel.



Sie umschwirrten das Bienehaus, kletterten in die Löcher, um zu schauen, wo schon ein Ei abgelegt ist. Sie legt dann blitzschnell ihr eigenes Ei dazu und überlässt den Bienen die weitere Aufzucht, Schmarotzer. Die Wildbienen tragen nämlich für ihre Brut eine Raupe ins Loch, weil aber die Goldwespen schneller schlüpfen, fressen sie die Raupe und flüchten dann ins Freie.



Diese Biene mit roten Pollen sieht man eher selten, mir ist bislang nur diese hier begegnet, unglaublich schön finde ich diese Farbkombination.



Diese gelbe Blüte hat es in sich, es ist die Nelkenwurz/Geum urbanum sie wurde früher in der Medizin verwendet, obwohl schwach giftig. Die Blüte sieht ja noch ganz ansehnlich aus, aber ihre Samen sind ganz schön fies:

Man sieht es ihnen nicht an, aber wenn der Same so richtig reif ist, dann fliegt er in alle Winde, weil jeder Samen ein Widerhäckchen hat, krallt es sich im Boden fest und schlägt Wurzeln und schwupp, schon hat man die Nelkenwurz überall im Garten, das Rausreissen ist nicht so einfach, man muß schon einen Spaten benutzen, um die ganze Pflanze aus dem Boden zu bekommen.



Dann hörte ich heute im Radio, der Distelfalter sei nicht mehr so häufig anzutreffen, diese Nachrichten höre ich nicht so gerne, aber wir müssen uns wohl dran gewöhnen, dass die Schmetterlinge Jahr für Jahr weniger werden. Werden wir die Schmetterlinge nur noch auf Fotos zu sehen bekommen? Dennoch, ein schönes Wochenende, vielleicht fliegt euch ja ein schöner Schmetterling vor die Kamera.














5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    leider konnte ich im Garten nicht wirklich was machen. Es ist einfach viel zu heiß. Auch heute waren es wieder über 30 Grad und die Luft ist sehr drückend.
    Wunderschön ist Deine Insektenschau, da kennst Du Dich ja wirklich sehr gut aus. Bei den Schmetterlingen kann ich auch nicht sagen, dass ich in diesem Jahr wirklich viel gesehen habe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Edith,
    schön, dass so viele Insekten deinen Garten besuchen. Die Bilder und die Beschreibungen lese ich sehr gerne.
    Dir ein sonniges Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Es stimmt, dieses Jahr habe ich bis jetzt auch nicht viele Schmetterlinge gesehen, dafür aber etliche Hummeln, denen kühlere Temperaturen weniger ausmachen und auch wieder ein paar Hornissen. Wenn bald der wilde Majoran blüht, wimmelt es hoffentlich wieder vor Faltern, der muss Ihnen besonders gut schmecken.
    Liebe Grüße zu dir, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    man sieht, du hast immer Beobachter im Garten, die genau schauen, was du da so werkelst. *g*

    Ich staune immer wieder, welche Vielfalt an Insekten sich in deinem Garten tummelt. Natürlich schön zu lesen, dass du fleißige Helfer hast, die dich gerne unterstützen und das wegfuttern, was wir nicht so gerne haben....die Läuse. :-)

    Ich habe schon lange keinen Pinselkäfer mehr bei mir gesehen. Noch vor einigen Jahren besuchte er immer eine Rose.

    Schmetterlinge sind auch bei uns rar. Im Frühling gab es viele Zitronenfalter und Kohlweißlinge, aber die Edelfalter sind aktuell nicht so stark vertreten.

    Ganz liebe Grüße und hab ein schönes und entspanntes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Einfach wunderhüpsch - was du uns heute an vielfältigem Kleingetier mitgebracht hast
    Einen feinen Sonntag wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen