Sonntag, 9. Juni 2019

Pfingstgarten

Weil das Wetter immer so aussieht als wollte es gleich losregnen, was ich begrüßen würde, sind wir einfach noch nicht rausgegangen, schließlich wollen wir nicht nass werden. Ich nutzte die Zeit, einen kleinen Bummel durch unseren Garten zu machen, hier meine heutige Ausbeute:


Erst einmal ein Blick vom Balkon, auf unseren Garten, man erkennt da unsere Tomaten und auch die Bohnen, immer wieder lasse ich auch Blumen stehn, hauptsächlich wilde Blumen, sie beleben unseren Garten, ich mag das sehr, ich finde unseren Garten deshalb auch immer sehr lebendig.


Jetzt einmal die Tomaten und die Bohnen etwas heraus gehoben, links von den Tomaten stand bis Freitag noch Mohn, ich mußte ihn platt machen damit meine Tomaten Luft bekommen.

Max Lieblingsplätzchen ist der frisch geschredderte Gartenabfall, da ist es sonnig und von unten sehr warm.

 Da wir gerade bei Tieren sind geht es gleich weiter mit meinen tierischen Freunden, hier die Streifenwanze/Graphosoma lineatum, sie tummelte sich auf Salbei.


Mein "Spezi" der Bienenfreund sucht sich immer exklusive Farben als Schlafplatz aus, damit er ja nicht übersehen wird.


Ob die abgelegten Wanzeneier von der Streifenwanze sind? Ich kann es nicht sagen, werde sie aber täglich beobachten was sich da tut.

 Nun folgen ein paar unterschiedliche Larvenstadien der Marienkäfer, dies ist die Larve vom Asiaten.


 Bin nicht so sicher, aber auch hier kann es sich um den Asiaten handeln, sie durchlaufen verschieden Stadien wobei sie immer die Farbe und das Aussehen verändern.



Hier nochmals eine Larve des Asiaten, sie sind äußerst gefrässig und helfen tüchtig mit, meinen Garten von Läusen frei zu halten, das begrüße ich natürlich.


Man kann sie schon von sehr weit hören, die Hummeln mit ihrem dunklen Ton, hier flog eine unermüdlich im Wolligen Salbei herum.




Die " Jungfer im Grünen" ist z. Zt. sehr begehrt bei den Bienen und schaut mal wie die sich vollpacken mit den dargebotenen Pollen, man kann fast ihre ursprüngliche Farbe kaum erkennen, alles gelb mit Pollen. Wann wissen die eigentlich wann sie genug geladen haben, frage ich mich manchmal, damit sie noch fliegen könne, das ist schon spannend zu beobachten.



Es geht nicht mehr lange, dann können wir wieder naschen, die Jostas nehmen Farbe an, ich mag diesen herben Geschmack sehr gerne.



Beenden möchte ich mit meinen bunten Blumen, der gelbe Mohn ist ausdauernd, blüht sehr üppig und wenn er verblüht ist, dann schaut er auch noch interessant aus, wie man am unteren Foto sehen kann. Allen Lesern noch einen schönen Pfingstmontag, übrigens, geregnet hat es immer noch nicht bei uns.






6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    Jostas kenne ich aber probiert habeich sie noch nie.
    Noch einen schönen Tag wünsche ich dir.

    Mit lieben Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    du hast ja einen prächtigen Natternkopf im Garten. Bei uns sieht man den leider nicht so häufig, am Bahndamm wächst er an manchen Stellen.
    Ich finde es gut, dass du so viele wilde Blumen im Garten hast.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Naturnah und für Vier- und Sechsbeiner einladend, dein Garten!!
    Sind das kleine Wildtomaten, die beide draußen wachsen!
    Mach’s gut, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    da bin ich gerne bei dir zu Besuch gekommen, du hast einen wunderbaren Garten, mein Frauchen liebt die Art deiner Anpflanzung sehr und dann die vielen Mitbewohner - sehr reichhaltig.
    Dass da der Max sich ein feines, warmes Plätzchen gesucht hat ist nicht verwunderlich. Ich liege auch füs Leben gerne im Garten - natürlich bei Sonnenschein.
    Eine feine Restwoche wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    das war ein feiner Gartenrundgang durch deinen wirklich tollen Garten. Es gibt immer viel zu bestaunen aus der Tier- und Pflanzenwelt.
    Über Max und seinen sich ausgesuchten Platz musste ich schmunzeln, aber er weiß schon, wo man warm und mollig chillen kann. :-)
    Dein Bienenfreund, der hat es auch mir angetan, leider habe ich ihn bei mir noch nicht angetroffen, aber Asiatenlarven haben sich breit gemacht. Prima, wenn die gefräßig sind, sie dürfen gerne alle Läuse vertilgen. :-)
    Wir hatten letzte Nacht Regen abbekommen und am Vormittag musste ich erst auch mal etwas gärtnern, einiges zurückschneiden etc.

    Ganz liebe Grüße und hab einen feinen Abend
    Christa, die jetzt gleich zu den Eulen geht. :-)

    AntwortenLöschen
  6. einen sehr schönen Garten hast du
    und fein dass sich wilde Blumen ansiedeln dürfen

    ein Paradies für Insekten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen