Mittwoch, 19. Juni 2019

So langsam wird mein ........

....... Garten ein Naschgarten, die Beeren werden reif und bei jedem Gang durch den Garten kann man davon naschen, lecker.

Ich mag sie gerne, die Jostas, diese Mischung zwischen Stachelbeere und Schwarzer Johannisbeere, sie ist nicht ganz so herb wie die Schwarze Johannisbeere und nicht gar so sauer wie die Stachebeere.



Mit den eigenen Pfirsichen geht es auch nicht mehr allzulange, so sehen sie im Augenblick noch aus.



Wenn man an dem Currykraut/Helichrysum italicum vorbei geht und dann noch die Sonne voll drauf steht, ist man vom Curryduft richtig benebelt, Sommergefühle werden angeregt.





Am zeitigen Morgen sieht man immer noch die Nachtkerze/Oenothera biennis wie sie blüht. Am Abend, wenn die Dämmerung einsetzt, dann leuchtet ihr Gelb sehr stark und ihr süßlicher zarter Duft lockt die Nachtfalter an, da muß ich doch wohl mal auf die Lauer gehen. Aus ihren Wurzeln macht man das Nachtkerzenöl, man verwendet es bei Arthritisbeschweden, aus den Spitzen der Blütenstände kann man Tee aufbrühen, der bei Husten sowie bei Magen-Darm-Beschwerden helfen soll.



Dann staunte ich nicht schlecht, als ich beim Frühstücken im Garten beim Zucchini etwas Gelbes sah, ich zweifelte zunächst, dass es schon eine Blüte sei, aber so war es, die erste Blüte in diesem Jahr.




Die Blüte der Taglilie gleicht ein wenig der Zucchiniblüte, jedenfalls wenn man sie so unmittelbar hintereinander als Foto zeigt.




Immer wieder neu zeigen sich Mohnblüten die hole ich mir dann als Blumendeko ins Haus, sie halten zwar nur einen Tag, aber wenn es noch so viele gibt, habe ich reichlich Nachschub.



Auch durfte ich den ersten Distelfalter/Vanessa cardui in diesem Jahr bei mir begrüßen. Er ist ein Hektiker, flattert durch den Garten, setzt sich kaum hin und wenn, dann muß man eiligs abdrücken sonst gibt es nur ein leeres Blatt, dort, wo er einmal gesessen hat.



Zu meiner Überraschung traf dann auch noch ein Faulbaum-Bläuling/Celistrina argiolus ein. In unserem Garten ist das Nahrungsangebot für ihn nicht gerade üppig, ausser Efeu gibt es da nichts. Wie sein Name ja signalisiert, steht Faulbaum auf seiner Nahrungsliste, aber auch Luzern, Süße Bärenschote, Blutweiderich, den könnte er beim Nachbarn naschen, der hat einen großen Teich mit Blutweiderich.
Das war wieder einmal ein ertragreicher Gang durch den Garten, ich meine, die Ausbeute an Blüten  Tieren und Obst. Zum Schluß lass ich es richtig "Schillern".

                                                          Goldwespe beim Tieftauchen












5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das sind wieder wahre Schätze, die du heute aus deinem Garten mitbringst.
    Ich glaube, ich komme jetzt bald mal mit einem großen Korb bei dir vorbei zum Ernten. :-)

    Die Jostabeeren mag ich auch sehr, sie schmecken prima. :-)
    Noch kann ich mir immer mal eine Beere der Felsenbirne in den Mund stecken. Nicht an alle kommen Herr und Frau Amsel heran.*g*

    Ich habe ein Curry-Kraut, was in einem Blumenkasten gedeiht und aktuell hat es Blüten an langen Stängeln. Sollte es auch mal fotografieren. Wahrscheinlich ist es eine andere Art als deines hier.:-)

    Dein Garten ist echt ein Genuss für alle Sinne.:-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Schöööön, durch diesen Naschgarten würde ich auch gerne einmal spazieren gehen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    Jostabeeren kenne ich nicht, habe aber davon gehört.
    Deine Blumendeko sieht toll aus.
    Ich habe gestern bei einer kleinen Rundtour mindestens 5 Distelfalter gesehen und auch fotografiert, freu und selbst Schachbrettfalter waren da. Das gibt einen netten Post, da freue ich mich wirklich. So nah hier beim Haus ist eine Schmetterlingswiese mit vielen Skabiosen-Flockenblumen, die mögen sie wohl besonders.
    Von Hektik keine Spur, die konnte man toll fotografieren.

    Hab einen schönen Feiertag hier ist es schön kühl geworden und es regnet. Da ist prima für einen Hausarbeitstag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Die letzten Josta-Beeren aus dem Tiefkühlfach gab’s gestern als Nachtisch. Wobei, die schwarzen Johannes Beeren als Marmelade und Likör, ein Gedicht!
    Deine Mohn – Reihung finde ich auch sehr hübsch.
    Herzliche Grüße zu dir, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderbare "Ausbeute" hast du aus deinem Garten mitgebracht. ich habe heute Morgen schon die Scheinwerfer aufgebaut um die Nachtfalter an der Nachtkerze in den nächsten Tagen zu beobachten und knipsen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Dein goldiger Tieftaucher gefällt mir ausgesprochen gut.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen