Sonntag, 25. März 2018

Vorösterliche ......

Impressionen vom Ihringer Osterbrunnen möchte ich euch heute zeigen. Als am Freitag plötzlich der Himmel aufriss und die Sonne mit einer Mächtigkeit herunterstrahlte, da ging ich flugs zum Brunnen, um einige Fotos zu machen:


Jedes Jahr gestaltet die Trachtengruppe Ihringen liebevoll diesen Osterbrunnen. Für die groben Arbeiten helfen die Männer kräftig mit, sie haben eigens dafür ein Gestell gebastelt, dass dann mit Buchs beflochten wird.

Daran werden in fummeliger Kleinarbeit die bemalten Eier gebunden. In diesem Jahr sollen es wieder weit über 2000 Eier sein. Wer hat die alle bemalt?? Gerne beteiligt sich auch ein Kindergarten, stolz können sie dann ihre Kunstwerke am Gesamtgebilde zeigen. Es sind tolle Eier dabei:


Ich könnte beliebig die Liste erweitern, weil, fast jedes Ei ein Kunstwerk ist und manchmal passiert auch ein Malheur, da geht dann ein fast fertiges Ei in die Brüche und Tränen bleiben nicht aus. Ich werde nicht müde, die kleinen Künstler zu loben, TOLL habt ihr das gemacht.


Unsere örtliche Goldschmiedin macht da auch gerne mit, sie zeigt ihre Arbeiten, ganz der Jahreszeit entsprechend, auf Eiern, ich finde die Idee sehr originell, der Erfolg stellte sich ein. Während ich am Fenster ein Foto machte, trat ein Päärchen dort in den Laden, ob mit oder ohne Erfolg? Ich habe nicht solange gewartet.

Unserm Ihringer Esel am Eselsbrunnen lässt das alles kalt, er steht einfach da, bei Wind und Wetter und lässt alles an sich vorbei passieren.

Mein Rundgang endete im Kräutergarten, dort, so vermutete ich, könnten schon die Küchenschellen blühen, aber nein, sie waren erst in diesem Zustand, ein paar Tage Sonne, dann muss ich wieder dort einen Besuch abstatten.
Von der Natur weich und fluschig eingewickelt, können sie dem, hoffentlich, letztem Frost widerstehen.
Weil sich dort auch ein Spielplatz befindet, herrschte reges Leben. Den Kindern war es anzumerken, endlich Sonne und sie konnten sich dort so richtig austoben, welch ein Glück für Dorfkinder.
Euch einen guten Wochenstart.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen