Dienstag, 17. Oktober 2017

Vogel des Jahres ......

..... ist der Star, das habt ihr sicher alle schon gehört und gelesen. Heute in der Früh sass einer auf dem Nachbarhaus und genoss die Sonne, da musste ich schnell einen Versuch starten, um ein Foto zu machen, hier das Resultat:


Ich habe ja nur eine Digi und dafür sind die Fotos ganz ordentlich geworden, eine gewisse Morgenstimmung ist klar zu erkennen.
Man sollte meinen, dass der Star ein Massenvogel ist, wenn man ihn sozusagen hier im Weingelände in Scharen kreisen sieht, aber dem ist nicht so, wie ich aus der Presse vernommen habe. Er ist tatsächlich schon bedroht, besonders im Norden, die Kühe grasen auch dort nicht mehr alle auf der Wiese und somit hat sich die Bodenstruktur der Wiesen verändert, es gibt nicht mehr soviele Würmer und andere Leckerbissen für Stare, der Nachwuchs geht zurück. Ich finde, die Stare sind ein munteres Völkchen, sie treten fast immer in Massen auf und veranstalten mächtige Konzerte, das liebe ich so an ihnen. Klar, in Massen in einen Weinberg einzufallen ist nicht schön für den Winzer, dagegen werden ja Vogelkanonen aufgestellt die einen fürchterlichen Krach veranstalten. Aber die Stare haben sich auch daran gewohnt, sie fliegen kurz auf und lassen sich gleich wieder fallen, so sind sie nun mal.

2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das hätte ich jetzt auch nicht vermutet, dass er bedroht ist. Bei uns hier sieht man noch jede Menge. Ich amüsiere mich auch immer, wenn sie im Garten über die Wiese maschieren und nach Leckerbissen suchen.
    Ängstlich sind sie wirklich nicht, denn wenn ich über die Wiese laufe, weichen sie zwar aus, aber wegfliegen tun sie nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wir hatten dieses Jahr wahnsinnig viele Stare ... vielleicht sind sie auch nur ungleich verteilt? Ich war ganz perplex, als sich eine Schar von 100 Vögeln oder mehr von unserem Holunder erhob, der war danach erledigt. Bzw. die Beeren ...

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen