Dienstag, 29. August 2017

Sommer, Sonne, Sommerflieger...

....  heute möchte ich typische Sommerflieger zeigen. Weil es so heiß ist, hat man Zeit einmal in älteren Fotos zu stöbern, das habe ich getan.
Libellen schweben so luftig leicht durchs Gelände, sie sind zu beneiden. Besonders hübsch finde ich die Prachtlibellen:


Hier ein Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle/Calopteryx virgo, ich traf sie bei einem Besuch im Elsass in Neu-Breisach am Kanal.

Dies ist ein Männchen der Gebänderten-Prachtlibelle/Calopteryx splendens, ebenfalls im Elsass.

Man sucht sich und findet sich auch.

Auf diese Foto bin ich ganz stolz, es ist die Paarung der Blauflügel-Prachtlibelle. Ich brauchte schon einige Zeit, um ein ordentliches Foto zu bekommen, aber die hatte ich auch für so ein nicht alltägliches Motiv.

Nochmals ein hübsches Weibchen, da denke ich, es ist das Weibchen von der Gebänderten-Prachtlibelle.

 Es war schon Herbst, da sass an einer Mauer in den Weinbergen diese Heidelibelle, man könnte vermuten die Schwarze-Heidelibelle, aber es war die Gemeine Heidelibelle/Sympetrum vulgatum, sie war rot.



Dies dürfte die Kleine Binsenjungfer/Lestes virens vestalis sein.




Nochmals ein Weibchen der Blauflügel- Prachtlibelle, bei uns in Breisach am Rhein.


Meine Vermutung bei dieser Libelle, geht in Richtung Blutrote-Heidelibelle/Sympetrum sanguineum, ich sag es einmal mit Fragezeichen.


Ziemlich sicher ist dies die Frühe-Adonislibelle/Pyrrhosoma nymphula bei der Paarung.

Etwas feurig geht es weiter, ein Feuerlibelle/Crocothemis erythraea, das ist doch ein tolles Rot.


Oben Männchen, unten Weibchen der Gebänderten Heudelibelle/Sympetrum pedemontanum, wenn sie fliegen sieht es besonders schön aus.

Ein interessantes Schattenspiel der Blaugrünen Mosaikjungfer/Aeshna cyanea, ein gut ausgefärbtes Männchen, man glaubt mehr als vier Flügel zu sehen.
Ein paar aus meiner Libellensammlung konnte ich zeigen, es gibt noch mehr Libellen in meiner Sammlung. Ich fragte mich beim Suchen im Archiv, wie lange werden uns diese Edelsteine der Lüfte noch erhalten bleiben?











2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da hast Du ja eine herrliche Sammlung zusammengesucht. Sie sind einfach alle wunderschön und glitzern immer so toll im Sonnenlicht.
    War es heute bei Euch auch so warm. Morgen sollen es bei uns 31 Grad werden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. @ Jutta, bei uns soll es heute 34° geben, ich war schon zeitig im Garten und bin total durchgeschwitzt. Jetzt um 10.00h haben wir bereits 26°, das schlaucht.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen