Sonntag, 27. August 2017

Habt ihr Lust ....

..... mit mir durch meinen taufrischen Sonntagsgarten zu lustwandeln?? Na dann mal los, es sind genau 20 Fotos die nochmal den Sommer einfangen, nachdem es am Tag vorher, also am Samstag, so aussah, als wollte alles auf einmal abbauen.

Fangen wir mal mit dem Obst an, soo lecker sehen unsere Pfirsiche aus und schmecken super.

Ja, unsere Feigen sind ebenfalls lecker und reichlich, zuerst sah es garnicht danach aus, aber als die große Wärme kam, da legten sie los.

Nicht jedem bekannt, Kumoi stammt aus Japan und schmeckt zwischen Birne und Apfel und, laut unserer Kinder, nach Glühwein.



Weiter gehts mit den Blumen, noch strahlend bunt, aber wie lange noch??

Meine Dahlie, ein Leckerbissen für Schnecken?

Meine Lieblingssommerblume, der Phlox, auch schon leicht zerrupft.

Die " Fettehenne" nimmt Farbe an.

Der Sommerflieder blüht reichlich, aber wo sind die Schmetterlinge??? Es ist schon bedrohlich mit den Schmetterlingen, letzhin stand sogar ein Artikel in unserer Badischen-Zeitung, dass es immer weniger Schmetterlinge gibt, ich beobachte es schon seit ca. zwei Jahren.

Leuchtend rot strahlt sie aus dem dunklen Grün der Eibe hervor, eine Beere, allerdings habe ich noch nie Liebhaber dieser Beere gesehen, die Tiere mögen sie wohl nicht, soll ja giftig sein.

Die Zucchiniblüte verspricht nochmal eine gute Ernte, heute gab es leckere Zucchinitaler, ein Rezept aus Griechenland.


Bohnen wird es wohl auch noch geben, davon hatten wir auch schon einige leckere Salate und Gemüse.

Erkennt ihr sie wieder? Es ist eine Aubergineblüte, d.h. es kann noch geerntet werden.

Tomaten sowieso noch reichlich, am Stock gereift und einige zwischen 500g - 750g da ist eine Salatschüssel schnell gefüllt.



 Ganz verwurstelt schaute die Nachtkerze heute morgen aus.

Die ersten Herbstastern öffnen sich.

Die "Winterfutterbeeren" für Amseln und andere Vögel ist gesichert, der Efeu blüht.
Toll, dass ihr mitgegangen seid, ich schaue auch immer gerne in anderer Leut Gärten.

Diese Rose habe ich mir als Schlusslicht gelassen und dann doch vergessen, aber noch gemerkt, nun ist sie da und schaut euch an, duften tut sie auch noch, leider kommt ja sowas nicht rüber.

















4 Kommentare:

  1. Es ist beeindruckend, was du alles in eurem Garten hast. Die Pfirsiche würde ich gern mal kosten.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. ...gern bin ich mit durch deinen schönen Garten gegangen...und habe mich gefreut an allem, was da wächst und reift...eine Feige möchte ich auch pflanzen, ich esse sie so gerne...mein Aprikosenbäumchen ist leider dem späten Frost erlegen und nun ist Platz dafür...

    wünsche dir einen schönen Sonntagabend,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. @ Hallo Birgitt,
    du wohnst ja auch in BW da dürfte es ja mit einem Feigenbaum klappen, wir haben drei Bäume.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Rose am Schluss und die schönen Blumenbilder. Meine Favoriten sind die ersten drei Fotos. Die habe ich zum 'Fressen' gern. Erstaunlich, dass man hier auf Feigen ernten kann. Da würde ich gerne mal eine probieren.
    Eine gute Woche wünscht Edith

    AntwortenLöschen