Freitag, 25. August 2017

Immer noch Sommertemperaturen

Ja, es stimmt, wir haben immer noch Sommertemperaturen, obwohl ich schon einmal vom Herbst sprach. 30° und mehr zeigt das Termomether fast jeden Tag. Zum Glück kühlt es in der Nacht ein wenig ab, aber am Tag schlaucht es schon.
Vielen Insekten gefällt das heiße Wetter, seit ein paar Tagen habe ich eine Hornissenschwebfliege/Volucellaa zonaria in meinem Garten:


Ein gewaltiger Brummer bevorzugt sitzt sie auf Apfelminzeblüten.


Die Holzbiene/Xylocopa violacea summt auch noch eifrig durch den Garten, hier sitzt sie auf einer Seifenblume/Saponario officinales, der habe ich aber nun den Garaus gemacht, da muss die Holzbiene sich eine andere Blume suchen.

Vermehrt sehe ich nun in der Küche und im Bad, die kleine Schmetterlingsmücke/Pericoma sp. sie liebt das Feuchte.

Er hat sich verzogen, der Bienenkäfer, ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Diese Larve wird inzwischen auch ihre Erwachsenenfarbe bekommen haben, ein schlichtes Grün.




Ihre Kleinen sind nun auch Erwachsene und sind ganz selbstständig, es ist die Gartenkreuzspinne/Araneus diadematus.

Die Blattkäfer machen keine Ausnahme ob es Frühling ist oder Sommer, der Nachwuchs muss gesichert werden.
Im Moment sieht es aus als käme Regen, ich merke es schon den ganzen Tag, es ist schwül und drückend und macht mir mächtig zu schaffen.
Euch allen ein schönes Wochenende.









1 Kommentar:

  1. Ach, es ist immer so spannend, Dich durch Deinen Garten zu begleiten und immer wieder neues mit Dir zu entdecken. Hornissen-Schwebfliegen hatte ich noch nicht im Garten, mich besuchen immer die "Original"-Hornissen. Bei der Holzbiene schau ich immer ganz neidisch, die mag Oberbayern noch nicht, aber mit der Klimaveränderung werde ich sie evtl. auch noch einmal bei mir begrüßen können.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
    Renate

    AntwortenLöschen