Sonntag, 2. Oktober 2022

Zwischen Schwarzwald und.....

.... Vogesen beginnt ein neuer Tag, es ist der 2.Oktober.

 

Breisach hebt sich aus dem Morgendunst hervor.



Der Kaiserstuhl wird munter, der erste Sonnenstrahl scheint auf die Kirche, auch die Reben bekommen den ersten Sonnenschimmer ab, im Hintergrund der Schwarzwald.


Fern am Horizont schauen die Schwarzwaldhöhen aus dem Morgennebel.


Ein paar Stunden weiter kann man bis zu den Vogesen schauen.


 

Davor ein Blick auf Breisach, stolz wie eine Festung sieht die Stadt aus. Sie spielte schon immer eine wichtige Rolle in all den Streitigkeiten zwischen Frankreich und Deutschland. Nun möchte man die zerstörte Bahnlinie Freiburg/Colmar wieder in Takt bringen, hoffentlich werden dafür aus beiden Ländern genug Mittel aufgebracht.


 

Herrliche Morgenwolken, eine schöne weiße Wolke liegt noch fast am Boden, unser Wetter heute war durchwachsen, Sonne und immer wieder Schauer. Diese Fotos sind ein Gemeinschaftswerk Mutter/Sohn, ich sage jetzt nicht wer was geknipst hat, ihr dürft raten.
 

10 Kommentare:

  1. Danke für deinen Kommentar! So bin ich hierhin gekommen und finde gleich Fotos von einer Sehnsuchtslandschaft vor. In den Vogesen habe ich den ersten gemeinsamen Urlaub mit meinem verstorbenen Gefährten im Sommer 1977 verbracht. Szenen aus dieser Zeit bevölkern immer wieder mein Gedächtnis. Zuletzt habe ich diese Landschaft immer nur vom Zug aus betrachtet, auf dem Weg zu den Enkeln in München.
    Einen schönen Feiertag wünsche ich dir!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir leben hier in einer tollen Ecke. Ich kann mit dem Rad ins Elsass radeln und durch die kleinen Dörfer fahren, das ist wunderschön, man befindet sich in einer anderen Welt. Unsere Tochter lebt auch in München.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    ich enthalte mich des Rätselratens. Die Fettnäpfchenfalle ist dabei immer vorhanden. Ich hoffe mal für morgen auf besseres Wetter.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben auch fast den gleichen Fotoblick und richtig ernst gemeint war mein Ratevorschlag sowieso nicht. Richtig gemütlich ist das Wetter bei uns auch nicht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Edith
    Du wohnst an einem schönen Ort und ich bin immer wieder beeindruckt, dass du mit dem Fahrrad so schnell im Ausland bist. Schon toll!
    Hab einen gemütlichen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mich auch am Anfang hier auch sehr begeistert, einfach zu sagen: Wir fahren nach Frankreich mit dem Rad. Inzwischen war ich schon so oft dort, sowohl mit dem Auto bei größeren Strecken, als auch mit dem Rad.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Ein spannender Ausflug, das Wetter macht da noch eine besondere Stimmung.
    Nun soll uns ja die Sonne wieder beeren.
    Es Grüssen Ayka mait Erika

    AntwortenLöschen
  6. Es waren besondere Momente, wenn man so langsam in den Tag hineinschauen kann. Was der Tag heute so bringt, da warten wir noch, bei uns ist der Tag der "Deutschen Einheit".
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith, da warst Du ja wirklich schon zeitig unterwegs, Schöne Aufnahmen hast Du mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Wenn wir am Haardtrand bei Bad Bergzabern stehen, können wir die Berge des Schwarzwaldes an klaren Tagen in der Ferne sehen. Dazwischen liegt die Rheinebene.
    Demnächst ist ein Ausflug nach Baden-Baden geplant.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen