Donnerstag, 29. September 2022

Sommerende

 Diesen Eindruck bekommt man angesichts der kalten Tage. Auch die Honigsammler werden immer seltener.

Noch einmal in Pollen baden, dann ists vorbei. Welche Biene sich da wohl tummelt? Ich konnte es nicht ausmachen, es bleibt ein Geheimnis.


Für diese Blutbiene ist ebenfalls Schluß mit dem Schnorren.


Die Grillenjägerin war ohnehin rar in diesem Jahr, ich habe sie ganz selten gesehen.


Dieser Winzling, der Wollschweber, macht sehr laut auf sich aufmerksam. Im Schwebflug zielt er mit seinem langen Rüssel in die Blütenkelche.


Je nachdem wie die Sonne seine Flügel trifft, ist er mal mehr blau oder ganz schwarz, es handelt sich hier um die Holzbiene, sie ist unüberhörbar.

5 Kommentare:

  1. Bei uns ist der Sommer etwas länger als in den anderen Regionen 🤓Aber nun macht auch er schlapp.Obwohl, er kann sich immer noch mal zeigen, das ist hier keine Seltenheit. Wir haben schon oft nur im Top Ende Oktober geherbstet.🎽
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Also ich bin heilfroh, dass der Herbst erst einmal mit Kühle und bei uns viel Regen aufwartet. So sehr ich den Altweibersommer liebe, so sehr gönne ich der Natur das lange vermisste Nass. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich ganz deiner Meinung, die Natur braucht dringend Feuchtigkeit und mit den etwas kälteren Temperaturen kann ich gut leben. Mein Garten blüht geradezu auf.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Dafür war der Grillenjäger das erste Mal in Bielefeld! Ich konnte ihn aber nicht fotografieren.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wenn es ihm bei dir gefallen hat, kommt er garantiert wieder. Bei uns wuseln sie zahlreich herum, jetzt allerdings auch nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen