Donnerstag, 27. Oktober 2022

Heute auch noch....

.... Sommerwetter, 24°, wir sind mal wieder zum Rhein geradelt und waren überrascht, wie hoch das Wasser stand. Beim letzten Besuch war er sehr niedrig und an einigen Stellen war auch der Schiffsverkehr lahmgelegt. So sah es heute aus:

 

Blick gegen Breisach, man kann den Rhein sehen.


Blick Richtung Schwarzwald, ganz schwach kann man ihn erkennen.


So blau war der Himmel, fast ohne Wolken.



Die Beeren heben sich im bunten Herbstlaub schön ab, oben Vogelbeere und unten Hartriegel.


Wer marschierte denn auf dem Radweg?? Diese zwei Schwäne suchten Eicheln und frassen sie auch.


Sie waren auch nicht scheu, ich habe ein paar Eicheln gesucht und sie ihnen zugeworfen, sofort suchten sie sie. Höflich waren sie auch noch, sie ließen die Radler und Fußgänger passieren ohne zu fauchen oder sonst was zu machen.


Am Radfahrdamm entdeckte ich noch die Kartäuser-Nelke/Dianthus carthusianorum.


Ebenfalls noch diesen kräftig blühenden Salbei/Salvia pratensis.

 

Wieder zurück in den eigenen Garten summte es noch sehr laut, der Borretsch blüht noch so schön und die Bienen sind eifrige Gäste.

 


So strahlen die Dahlien in der Mittagszeit. Morgen soll es nochmals schön werden und auch am Wochenende, das sind gute Aussichten.
 

8 Kommentare:

  1. 😯Daß Schwäne so harte Eicheln fressen, habe ich auch noch nie gesehen. Wieder ein schöner Ausflug, den man durch die Bilder wunderbar 😉 mitgenießen kann.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mir auch neu, Schwäne und Eicheln fressen, es war aber so. Sie wirkten echt ganz entspannt und zogen natürlich die Blicke auf sich, von Radlern und Fußgängern.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    das Wetter kann man wirklich nur genießen und das, was man alles noch zu sehen bekommt. Schöne Bilder hast Du gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich folgt dann nicht so ein Temperatursturz und der Kreislauf spinnt. Heute sollen wir sogar 27° bekommen, das ist natürlich schon eine Ansage.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. "Ganz ohne zu fauchen" , eicheln scheinen bei den Schwänen gute Laune zu verbreiten. Bei uns haben deine Bilder gute laune verbeitet. Macht Freude den Rhein wieder mit genügend Wasser zu sehen und deine Ausbeute an Pflanzen am Wegrand ist wieder so sehenswert.
    Danke sagen mit lieben Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Schwäne können ganz schön böse fauchen, aber das tun nur die elsässischen Schwäne *grins*, unsere sind brav. Bei genauem Hinsehen entdeckt man noch viele Wildkräuter auf Wiesen und an Böschungen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Höfliche Gänse die Eicheln fressen, diese Geschichte gefällt mir und ich wundere mich, dass sie diese harte Mahlzeit mögen? Die Kartäuser-Nelke ist mir auf meinem letzten Dünenbesuch auch begegnet. Ich glaube, viele Blümchen werden bei dieser milden Witterung, bis weit in den November hinein, zu finden sein? Doch ich staune über den Salbei, den habe ich in diesen Herbstagen nicht gefunden.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe selber gestaunt, habe mich gewundert was die auf dem Rdaweg suchen und fressen, dann sah ich es, aufgeplazte Eicheln. Ein wenig nachgeholfen habe ich dann, sie nahmen es dankbar an. Bei dem fantastischem Wetter wundert man sich über nichts mehr.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen