Dienstag, 18. Oktober 2022

Bei uns nicht gerade....

 .... Wetter zum drin bleiben und nähen, wir haben 24° , aber neulich war es mal nötig. Da fand ich doch noch im Nachlasskörbchen meiner Schwiegermutter interessante Dinge.


Zum Beispiel dieses Nadelkissen, früher war alles ein wenig kunstvoller. Ich erinnere mich noch an eine Handarbeitsstunde in der Schule, die gab es tatsächlich noch. Die Lehrerin sagte, wir bereiten für eure Mütter ein Nadelkissen als Weihnachtsgeschenk zu. Dazu brauchen wir: ein Stückchen Stramin, und buntes Perlgarn von der Firma Mez. Dann konnte man wählen, entweder Kreuzstich oder einfach die bunten Perlgarn Fäden kunstvoll zu einem Gebilde zusammen tragen, siehe oben. das war die Aussenhülle.


Innen wurden dann Stoffseiten hinein genäht und fertig war das Weihnachtsgeschenk.



Kaufte man Nadeln, dann waren die in wunderschönen Verpackungen, diese hier von der Firma Dosco " Marke " Schneiderlein".


Die Firma Prym war in dieser Branche Markenführer, wer etwas auf sich hielt, griff zu Prym.


Bei denen gab es Nadeln und Druckknöpfe, heute braucht man keine Druckknöpfemehr, da geht alles mit Klettverschlüssen.


Die Innenansicht sah dann so aus, fein geordnet und jederzeit griffbereit.


Wer kann es erraten?? Richtig,ein Nadeleinfädler, damit fädelte man das Garn in die Nadeln, heute alles überflüssig. Man nimmt den Faden, leckt ihn an, dreht ein wenig und versucht mit dem angefeuchteten Faden ins Nadelöhr zu treffen, was meistens nicht gleich gelingt. Gleiche Prozedur nochmal und gleicher Misserfolg, man greift zur Schere, schneidet den nassen Fussel ab und alles von vorn, da hatten es die Frauen damlas schon besser mit diesem Nadeleinfädler. 



Damit es aber hier noch ein wenig herbstlich ausschaut, noch zwei wunderschöne Dahlien aus Nachbars Garten.


9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    bei uns regnet es auch. Diese Nadelheftchen haben auch selbstgemacht. Die Marke Prym gibt es ja heute noch. Ich habe nicht mehr so viele alte Sachen, kann mich aber noch gut daran erinnern.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das wußte ich garnicht, die Marke Prym gibts immer noch. Ich habe auch nicht mehr so viele alte Dinge. Beim Umzug ist manches vors Haus gestellt worden mit dem Hinweis: "Zum Mitnehmen", was die Leute auch machten. Ich glaube, wir Älteren haben wohl alle solche Nadelheftchen gemacht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Nun bin ich auch mal wieder bei dir gelandet, liebe Edith.
    Als ich Nadelkissen las, dachte ich an ein Kissen, also nicht in Buchform.
    Dieses Nadelbuch oder Nadelheftchen, wie Jutta schrieb, habe ich auch noch aus meiner Handarbeitszeit in der Schule.
    Meins ist blau. Ich denke, ich werde es auch mal fotografieren und zeigen.
    Ich habe auch noch viele Handarbeiten meiner Mama und Oma aufgehoben. Es sind wahre Schätze.
    Alles, was du hier zeigst, kommt mir so bekannt vor. :-)
    Mir macht es auch Spaß in alten Erinnerungen zu wühlen und bei meiner Aufräum-, Ausmistaktion bin ich auf so allerhand wieder gestoßen.
    Dieser Einfädler, der befindet sich auch in meinem Nähkasten.
    Eine wunderschöne Farbe hat deine Dahlie. :-)
    Wir hatten gestern 25°, wobei es im freien Feld, wie ich gestern feststellen musste, dabei arg windig war.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Da hattest du ja ein richtiges Schneidertalent, wenn du deine Gardarobe selbst genäht hast. In Sachen nähen war ich immer eine Niete, sticken dagegen und stopfen, auch häckeln, das lief sehr gut bei mir. Selbst wenn ich hätte nähen können, uns fehlte einfach das Geld Stoff zu kaufen. Heute am Nachmittag war es wieder sehr heiß 26°aber es soll sich ändern.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Als ich dieses Heftchen sah dachte ich, das sollte ich mal zeigen. Als Kind war man damals froh ein Weihnachtsgeschenk für die Mutter zu basteln, sie hatte sich auch gefreut. Allerdings hatte und habe ich bis heute, kein Nähtalent, früher wäre es von Vorteil gewesen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. So alte Schätzchen habe ich auch noch. Inzwischen könnte ich gar nicht sagen wie viele modernere Kisschen, auch Nadel-Heftchen oder Zubehörmäppchen ich schon gemacht hatte und verschenkt. Ich habe auch noch zwei alte Nähkasten, jedoch mein derzeitiges Material ist alles in Schubladen und Boxen, weil ich es dann besser unterbringen kann. Ist bei mir bekanntermaßen ja mehr!🙄
    Schöner Post!
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  6. Danke dafür, dass es dir gefallen hat. Bei der Fülle an altem Kram, solltest du auch mal etwas zeigen, vielleicht wenn du wieder fit bist?? Machst du Fortschritte? Wenigsten klitzekleine?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hatte ich ab und zu schon im Blog, merke es mir aber gerne. "Fortschritte(?)" danke der Nachfrage, naja, nicht wirklich🙄, eher noch Wundschmerz dazugekommen und auch an den Rippen zusätzliches Aua, brauche Geduld, aber viiiiiel. 😖

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht nach langer Geduldzeit aus, hoffentlich lassen die Schmerzen ein wenig nach. Behalte nur deinen Humor, es wird wieder.Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen