Donnerstag, 6. Oktober 2022

Ich habe es.....

..... geschafft, ich habe Hagebuttenmark gemacht.

 

Diese  Hecken habe ich immer im Auge behalten und geschaut, wann sie richtig schön rot sind. Das war gestern der Fall.


Mit einer kleinen Rebschere schneide ich die Beeren ab, das ging recht flott.


Könnt ihr erkennen wie der Wind meine Haare verstrubbelt? Es war nicht kalt, ich meine 21°, aber der Wind war sehr unangenehm, wir hatten ordentlich zu kämpfen, er kam auch noch von vorne. Als wir gefühlt mehr als ein Kilo zusammen hatten, fuhren wir wieder zurück, diesmal mit Rückenwind.


 

Was lief denn da über den Radweg? Eine Schwärmerraupe, die vom Mittleren Weinschwärmer/Deilephila elpenor. Zwei Radfahren gaben wir zu verstehen, sie mögen doch einen großen Bogen fahren,  was sie gerne machten., denn die Raupe war auf dem Weg ins Grüne. Vom schönen Falter habe ich leider nur ein Foto:

 

 Erinnert ihr euch noch? Er sass bei uns im Wintergarten und schlief, er ist ein Nachtfalter und hielt seinen Tagesschlaf. Wir hatten ihn sanft nach draussen befördert als es dämmerte und tatsächlich, er flog in die Nacht hinaus. So langsam glaube ich es auch, wir entwickeln uns zu " Raupenrettern", die Schwärmer sind wohl gerade auf Wanderschaft, um sich zu verpuppen. Diese Raupe hat ein typisches Verhalten, sie kann den Kopf extrem in die Länge ziehen, man kann es gut erkennen, rechts ist der Kopf. Bei Gefahr beugt sie dann den Kopf ganz tief, und man erkennt dann die blauen Punkte als riesige Augen, so täuscht sie vor, wie gefährlich sie ist. Bei den Vögeln funktioniert das Bangemachen.

 


Zurück zu den Raupenrettern, auch unser Sohn hatte eine Schwärmerbegegnung, er traf die Windenschwärmer-Raupe/Agrius convolvuli, dies ist ein Foto das er gemacht hat, den dazu gehörenden Schmetterling liefere ich dazu.

 

Das ist er, leider mit zugeklappten Flügeln.


 

Nun aber zurück zu den Hagebutten, nachdem ich sie von Stängel uns Blüte befreit hatte, es waren stolze 1 kg, wurden sie kräftig gewaschen und in einen Topf geschüttet, hier fangen sie gerade an zu kochen. Ziemlich lange zwischen 1,5 Stunden und 2 Stunden, man muß immer mal nachschauen.


 

Sind sie weich genug, werden sie püriert und durch ein Sieb gestrichen, um die Kerne zu entfernen. Danach wird das Mus mit Gelierzucker gekocht. Ich mache sämtliche Marmeladen in der Microwelle, da brennt nichts an und rühren braucht man auch nicht ständig. Ich verwende Gelierzucker nach Packungsanweisung.


Dies die Ausbeute, 5 Gläser sind es geworden und sehr lecker und nicht alltäglich... die Mühe lohnt sich allemal. Ich mag das Mark sehr gerne in Quark, aufs Brot oder ins Müsli.


 

Heute, als sich die Sonne dann doch zeigte, war ich im Garten tätig, immer dabei die neugierigen Mauereidechsen. Sie tun so als sonnten sie sich und nichts kann sie stören, doch eine zu hektische Bewegung und weg sind sie. Total verknäult lagen 6 Eidechsen auf den warmen Steinen, leider blieben sie nicht so liegen, denn als ich näher kam, entknäulten sie sich und husch waren sie in den Ritzen verschwunden.
 



7 Kommentare:

  1. Wow, toll, Edith, die Hagebuttenernte und die Zubereitung auch! 😋👍 Ich wollte auch schon immer mal Mark machen, schreckte aber immer vor Puhlerei zurück. Wie ich jetzt aber sehe, hast Du die Früchte im ganzen gelassen. Das geht? Das ist ja dann was anderes, und ich könnte es auch mal überlegen.😉
    Schließlich habe ich auch schon Löwenzahnblütenaufstrich gemacht, das war schließlich auch nicht grade ohne Aufwand.😬

    Dann guten Appetit!
    Liebgruß,
    Rita
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfangs hatte ich auch immer gepuhlt, dann habe ich es so versucht und siehe da, das ging prima. In den Kernen steckt die ganze Gelierkraft und auch wichtige Aromen. Löwenzahnaufstrich hatte ich auch schon gemacht im Zuge von Wildkräuterwanderungen, kam gut an.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ja, liebe Edith, mir geht es wie Rita. Ich dachte auch immer man muss die Kerne vorher rauspulen. So wäre das ja dann einfach. Da könnte man sich das ja mal überlegen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. So lustig läuft manchmal ein Tag bei mir ab von Marmelade zu Raupen und Schmetterlingen zum Schluß noch die Eidechsen. Alles an einem Tag geschafft. Probiers mal aus mit dem Mark, kannst ja mal vorsichtig mit 1 Pfund anfangen, die Früchte sind jetzt richtig gut.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe es einmal so ausprobiert und es hat geklappt. Die Puhlerei hat mich auch abgeschreckt, so gehts viel schneller, überleg nicht lange, denn im Moment sind die Früchte super gut dafür.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt hast Du einen guten Wintervorrat an leckerem Hagebuttenmark gekocht. Die Arbeit hat sich gelohnt.
    Weinschwärmer sind hübsch mit ihren Flügeln in Rosa und Grün. Leider wohnen wir zu hoch und ich konnte sie bisher nur im Rheintal sehen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir weiterhin viel Freude beim Werkeln und strubbelige Haare gehören dazu.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    der Vorrat ist schnell verteilt, wenn unsere Tochter wieder mal kommt, nimmt sie auch was mit, Mamas Marmeladen finden großen Anklang bei unseren Kindern. Irgendwann werden auch bei euch die Schwärmer zu sehen sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen